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Golf Syncro für den Winter
Hallo,
ich will mir für den Winter einen Golf 2 Syncro zulegen, hab dazu noch ein paar Fragen.
Winterfahrzeug, muss ja kein Top Fahrzeug sein, taugen die noch was mit gut 200 - 300 Tkm?
Wenn was am Allrad kaputt geht, was ist es häufig?
Was kostet speziell beim Syncro mehr, ausser die zusätzlichen Heckantriebbauteile? (Auspuff, Achs - Fahrwerksteile)
Kann man den preiswert etwas höher legen?
Machen die Dinger spass mit 98 PS?
Danke & Grüsse E500 AMG
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14 Antworten
servus,
die syncros machen durchaus spaß mit 98 ps. preiswert höher legen ist auch kein problem. ich habe einen gekauft mit 650tkm und er läuft bis jetzt(710tkm) gut. rost ist bei denen ein thema. teile sind auch noch gut zu bekommen, auch spezielles wie z.b. stoßdämpfer hinten. die viskokupplung sollte auf jeden fall funktionieren. sonst kanns teuer werden. testen kann man es so: auf einen bremsenprüfstand fahren mit der vorderachse, bei ca. 1500u/min sollte die hinterachse den wagen aus den rollen drücken.
Ich kann zwar zum Synchro nicht viel sagen, aber HOLY SHIT! 710.000km!!!! Bitte sag mir das du die Millionen vollmachen wirst damit.
Beachtliche Laufleistung!
Kann man die Viskokupplung einfacher vor Ort testen? Vorderräder beispielsweise im nassen Gras, da schaltet die Visko gleich um auf die Hinterräder, da die Vorderräder gleich durchdrehen, richtig?
Wie kann man den preiswert etwas höher legen?
im nassen gras geht das natürlich auch. auf der rolle sieht man es natürlich besser. preiswert höherlegen geht mit unterlegkits. oder federn vom passat 35i. kannst mal bischen googeln. da findest en bischen was.
@john-mac-dee: die million werd ich wohl nicht mehr schaffen. aktuell sinds ungefähr 30tkm im jahr.
Cool, danke für den Tipp!
Jetzt muss ich nur noch einen finden.
"@Cool, danke für den Tipp!
Jetzt muss ich nur noch einen finden."
...na dann viel Glueck. Wirst bald merken, dass der Syncro im ordentlichen Zustand teuer ist. Das sind mittlerweile seltene Sammlerstuecke. Und als solche faehrt man sie eigentlich auch nicht wirklich im Winter. Schon gar nicht als reines Winterauto...
Will kein Sammlerstück.
Der größte Teil der im Internet angebotenen Syncros ist entweder so nicht fahrbereit, oder eben ein seltenes Sammlerstück bzw. ein Golf 2 mit entsprechenden Preis.
Ich meine das ich Syncros mit TÜV erst ab 5k€ wirklich vermehrt gesehen hatte.
Naja 5000€ sind im Vergleich zum Preis einer Corvette mit 513PS aber wirklich ein Fliegenschiss
Oder einen e500 AMG
Hallo,
schneetechnisch ist der Winter in den tieferen Regionen wahrscheinlich vorbei. Ich möchte meine Erfahrung mit den Syncro teilen.
Habe mir einen IIer Syncro mit 98 PS im November 2016 im mäßigen Zustand gekauft für 600 € mit 2 Monaten Rest-TÜV und 133.000 Km. Einiges war zu machen. Habe dem Wagen gleich neue Winterreifen spendiert und passende, gebrauchte 14 Zoll Stahlfelgen besorgt. Dazu noch neue Bremsen vorne, Achsmanschetten links und rechts radseitig, neue Heckklappendämpfer und einen neuen Gebläseregler. Die Tage kommt eine neue Hauptuntersuchung, ein neues Traggelenk und ein Spurstangenkopf, sowie ein Loch muss ich am Schweller schweissen. Der Unterboden sieht sehr gut aus.
Da ich etwas billiges zum rumrutschen über den Winter suchte, sollte es etwas mit Allrad sein. Für Wald- und Feldwege, ebenso für verschneite Strassen und Wege mit ca. 30 cm Neuschnee kämpft sich der Syncro bestens durch. Mehr Schneehöhe hatten wir nicht und auf unbekannten Terrain übersieht man leicht Steine, oder Gräben. Zwei, drei male haben wir uns festgefahren, aber man bekommt leichte Fahrzeuge immer wieder raus.
Mein Bekannter hat einen Suzuki Samurai, für Hardcore-Gelände das bessere Fahrzeug, aber um auf Schnee rum zu rutschen finde ich PKW's mit Allrad besser, da tieferer Schwerpunkt und durch die Viskokupplung muss man nicht ständig Allrad ein- und auskuppeln. Eins der wichtigsten Dinge sind auch sehr gute Winterreifen, mich wunderte es, wie gut ich mit dem Golf voran kam. Die 98 PS reichen allemal aus.
Was habt ihr so mit euren Syncro's erlebt? Eventuell mit Bildern?
Grüsse E500 AMG
Ich habe keinen Syncro, aber einen normalen G2 mit dem erlebt man einiges.
Schön dass Du dem guten ein bisschen Leben einhauchst
Aber quäl ihn bitte nicht zu viel, auch wenn er ein robuster Kerl ist
lG
Hast dir wirklich einen geholt,klasse. Schneetechnisch wars bei mir wie eigentlich immer die letzen 10 Jahre eher mau. Bischen Eis am Morgen, das wars. Aber trotzdem machts fahren mit nem Syncro bei solchen Bedingungen mehr Spass. Mich würden mal Bilder von unten bei deinem Wagen interessieren. Funktioniert das ABS?
Preis hat gepasst, für paar Hundert Euro's kann man nix falsch machen. Wir hatten schon ordentlich Schnee, bin auf die schwäbische Alb gefahren, auf 750 Meter ü.N.N. waren es sicher 3 Wochen lang genug Schnee zum festfahren.
Wenn ich den auf der Hebebühne habe, mache ich Bilder. ABS hat er keins und eine Servo ebenso nicht, find ich gut, zwei Dinge, die nicht kaputt gehen können.