- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf Syncro Motor in Jetta 2 verbauen, HILFE!
Golf Syncro Motor in Jetta 2 verbauen, HILFE!
Halli Hallo!
Ich habe mir einen Golf Syncro Motor gekauft und möchte den gern in meinen Jetta 1.6PN einbauen.
Was muss ich alles ändern? Ich glaube den Tank kann ich doch lassen, da der Golf Syncro eine aussenliegende Spritpumpe hat!!!!
Ich möchte aber gern mein 1,6er Getriebe nehmen, welches ja ohne Probleme passt, hab ich recht??? Dann aber gleich eine neue Kupplung vom 1,8er, geht das oder muss ich die vom 1,6er nehmen?? Sind diese überhaupt unterschiedlich??
Und noch eine wichtige Frage: Ich möchte gern meinen 1,6er Auspuff behalten, jedoch ist der Durchmesser ja anders vom 1,6er und Syncro, oder?? oder gibt es da vielleicht Verbindungsstücke vom Groß auf klein??
Also danke schonmal im Vorraus....
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich nochmal....
Ich habe gehört der 1,8er 98PS und der 107PS Motor wären komplett gleich und würden sich nur am Steuergerät unterscheiden, stimmt das??
Dankeschööööööööön....
Das stimmt, die unterscheiden sich nur in Steuergerät und Abgasanlage.
hab das gleiche gemacht. hatte vorher den 90PS (MKB: RP) verbaut!
außer den Motor und PF Steuergerät hab ich noch komplette Abgasanlage Gr.A verbaut. sowie Fächerkrümmer und Kat (PF)!
Gaszug getauscht, Motorkabelbaum verbaut... anschließen fertig!
Danke schonmal....
Sagt mal muss ich die Pumpe im Tank auch wechseln oder reicht es wenn ich die andere unterm Auto nur einbaue??
Also kann ich sozusagen einfach das Steuergerät von 107PS nehmen und dann hab ich die Leistung!!! Bei mir auf dem Schrottplatz steht nämlich einer nur leider noch der alte 107PS Motor, kann ich das Steuergerät trotzdem ohne Probleme nehmen?
Dankeeee
Das alte PF STG passt auch.
Der PN hat keine Pumpe im Tank, sondern nur den Tankgeber. Du brauchst die Vorförderpumpe inkl. Kabelbaum.
Hab den ganzen Syncro Golf in der Garage stehn, da hab ich alles was i brauch
Also wenn jemand danach einen Syncro Golf möchte (ohne Motor natürlich) der kann gern anfragen
Wird ja gern als VR6 Umbau genutzt
Naja mal sehn was ich mir da aufgehalst hab und ob das alles gut geht!?!?
Nochmal ne dumme Frage: Wenn ich das PF Steuergerät nehm, passt das wohl hundertprozentig dran, zwecks Stecker!?
Danke ....
Nochmal ne Frage:
Wenn ich den Syncro Motor bei mir verbaue, was brauch ich dann alles neu??
Also dachte an Zahnriemen, Keilriemen, Öl, Kühlwasser und so, aber brauch ich noch neue Schrauben??? z.B. von der Antriebswelle??
Wie zieh ich eigentlich den Kabelbaum raus?? Da kann ich ja viele Stecker dran lassen, zieh ja von der ZE zum Motor raus, oder??
Von der Benzinpumpe unterm Golf, gehen da auch Kabel im Innenraum unter dem Teppich lang oder liegt das alles unterm Auto??
Muss ich unbedingt Alle Motorlager tauschen?
Danke schonmal im Vorraus....
Kabelbaum an der ZE abziehen und zum Motorraum hin rausziehen.
Wenn du das alte Getriebe weiter nutzen willst, kannst auch die A-Wellen lassen.
Die Bremse vorn auf innenbelüftete Scheiben wechseln.
Wenn du die Matte im Kofferraum rausnimmst, findest du eine runde schwarze Abdeckung. Da gehen die Kabel zu den Pumpen bzw dem Tankgeber raus und darunter befindet sich auch der Tankgeber bzw die Vorförderpumpe (in deinem Fall im Jetta nur der Tankgeber).
Hmm..... Kann ich denn da den Tankgeber so lassen wie er ist und nur die Pumpe unter dem Auto bzw. neben dem Tank einbauen?? oder soll ich alles komplett wechseln??
Woher weiß ich denn was welcher Stecker an der ZE ist?????? Hilfe?? Was ist Motor, was Licht usw...
Ach man das wird schwer?!?!?!?!
Und wie mach ich das mit dem Auspuff??
Möchte gern meinen 1,6er Auspuff behalten, wo und wie bekomm ich den passend?? am Hosenrohr?? Verbindungsstück vom groß auf klein?? Oder soll ich komplett alles vom Syncro Golf nehmen und nur den Endschalldämpfer passend machen?? Sitzt die Lambdasonde eigentlich am Krümmer beim 1P Syncro, oder geht die an den Kat??
Du musst die Vorförderpumpe verbauen, die Spritpumpe unterm Auto und den Kabelbaum.
Der Aupuff vom PN passt, klaut aber Leistung.
Du kannst auch den Geber drinlassen, musst aber dann eine externe Vorförderpumpe zw. Tank und Hauptpumpe bauen. Vom Aufwand her aber auch nicht wirklich vorteilhaft.
Ich meine, wir hätten noch so eine rumliegen...
Aber der Rohrdurchmesser vom 1P ist doch größer als vom PN!? Wo krieg ich das denn passend??
Merkt man das denn sehr mit der verlorenen Leistung?
Ich habe vor das Getriebe vom 1,6er zu nehmen, würde mir aber trotzdem ne Kupplung vom 1,8er Kaufen, passt ja dann ohne Probleme oder??
Den Abgaskrümmer vom Syncro kannst Du eh nicht nehmen, der ist anders. Von daher kannste deine komplette 1,6er Anlage behalten und musst se noch nicht mal auseinander bauen. Einfach vorm Ausbau des PN den Krümmer ab und nach dem Einbau des andern Motors den Krümmer wieder dran schrauben.
Aber wie gesagt, klaut Leistung.
Kupplung vom GTI 8V kannste ohne Probleme einbauen.