1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TDI lässt sich schwer schalten wenn er warm ist

Golf TDI lässt sich schwer schalten wenn er warm ist

VW
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:48

Hallo,

mein Golf 5 TDI Bj.2004 lässt sich sehr schwer schalten wenn er länger gefahren wurde und richtig warm ist.Im kalten Zustand aber schaltet er sich butterweich.Besonders die Gänge 3,4 und 5 haken extrem wenn er warm ist.Manchmal muß ich ein paar Mal hin und her schalten,damit ich den Gang reinkriege.Es ist ein 5 Gang Getriebe Kennbuchstabe GQQ.Laufleistung 238tkm.

Ich hatte die Kupplung neu gemacht und etwas Getriebeöl nachgefüllt.Hypoidöl 80-W90.Hab vielleicht 1,5 Tassen nachgekippt.Der Rest ist noch das "alte" Getriebeöl nehme ich an.Glaube nicht das der Vorgänger es mal hat wechseln lassen.

Hat einer von Euch ne Idee,woran es liegen könnte?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hypoid-Öl?

Ist das das Richtige?

AFAIK hat das Golf-Getriebe überhaupt keine Hypoid-Verzahnung.

Frag mal lieber beim "Freundlichen" nach!

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:34

Spezifikation ist API GL5

Auf der Flasche steht,das es auch für Hypoidgetriebe geeignet ist.Aber ich hab ja nur max. 2 Tassen nachgeschüttet.Ich fahre das Auto erst knapp ne Woche und weiß nicht,ob der Vorbesitzer schon Probleme mit dem Schalten hatte.

Hallo Codaro76,

das GL5 ist für ein Transaxle völlig ungeeignet!

In wie weit sich das jetzt schon auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Persönlich würde ich einen Getriebeölwechsel durchführen. Welches Getriebeöl das Richtige ist, kannst mit dem Castrol- Ölfinder prima herausfinden. Castrol hat jetzt auch ein passendes und gutes Produkt fürs 6 Gang Getriebe.

Gruß

Edit:

Castrol Ölfinder:

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Transaxle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Transaxle

im Golf!?!

 

Interessanter Link (Einfüllen des Öls durch die Rückwärtsgangschalteröffnung):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16838

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Transaxle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Transaxle

im Golf!?!

Ja, ob die Definition im Wiki, 100% ist weiß ich nicht. Mir ist ein Tranaxle als gemeinsames Schalt- u. Achsantriebsgetriebe bekannt. Wenn es vom Motor getrennt, an der Hinterachse verbaut wird, ist auch das Schaltgetriebe in Verbindung mit dem Achsantrieb ein "Transaxle". Kenne aber jetzt kein Beispiel.

Zitat:

Interessanter Link (Einfüllen des Öls durch die Rückwärtsgangschalteröffnung):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16838

Wozu soll das gut sein? Das Getriebe am Golf hat doch auch eine Einfüllöffnung.

Gruß

Zitat:

 

Wozu soll das gut sein? Das Getriebe am Golf hat doch auch eine Einfüllöffnung.

Gruß

Im von mir angeführten Thread weiter unten steht:

Beitrag27-05-2009, 17:53 Titel: Getriebeöl GQQ Getriebe Antworten mit Zitat

so ist es auch tatsächlich vorgeschrieben von VW......musste mich erstmal heute schlau machen

Gruß

 

Ich habe kein "GQQ", daher kann ich das nicht beurteilen.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:52

Hallo,

ich habe heute die Kupplung nochmal neu entlüftet und bin dann mal 30km gefahren.Wieder haken die Gänge 3 und 4 wenn er richtig warm ist.Schalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. ist eine Qual!Der 5. geht komischerweise.Also kann ich Luft im System auch ausschliessen.Auch als ich den Motor ausgemacht habe,ging der 3. Gang nicht rein.Also liegts auch nicht daran,das die Kupplung evtl. nicht richtig trennt.

Synchronringe glaub ich auch nicht dran,denn es kracht ja nicht beim Gang einlegen.Es ist einfach nur ein Widerstand da und ich krieg die Gänge nicht rein.

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter.Keine von Euch noch ne Idee?

Gruß

Thomas

am 8. Januar 2012 um 17:25

Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass es mit unserem Golf Variant (5/2008, 180.000km, TDI) ähnliche Probleme gab. Gerade das Schalten von 2. in den 3. bzw. 3. in den 4., also die horizontale Bewegung der Gangschaltung war problematisch. In der Werkstatt wurde folgendes gemacht:

- Umlenkrolle aus- und eingebaut.

- Lagerbohrung instandgesetzt.

Kosten ca. 120 Euro. Laut Meister kommt es auch vor, dass die Umlenkrolle(?) bricht, die muss dann ersetzt werden (in dem Fall kommen noch ein paar Euro hinzu).

Phänomen war ebenfalls, dass das Schalten im kalten zunächst gut zu sein schien, fuhr man eine Weile, gingen die Gänge kaum rein. Nach der Reparatur (und seit knapp 2000km) ist der Effekt nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:32

Hallo,

du meinst den Metallumlenkhebel,an dem der Seilzug eingehangen ist?

Der Variant hat den glaub ich aus Kunststoff,richtig?So ein schwarzes Plastikteil.Bei meinem Getriebe sitzen in der Bohrung links und rechts je eine weiße Plastikhülse.Die habe ich auch schon erneuert.Ohne Erfolg.Die Welle des Hebels hat aber auch noch Spiel,wenn das Getriebe warm ist.Also kann es das eigentlich bei mir auch nicht sein.

am 8. Januar 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Codaro76

Hallo,

du meinst den Metallumlenkhebel,an dem der Seilzug eingehangen ist?

Der Variant hat den glaub ich aus Kunststoff,richtig?So ein schwarzes Plastikteil.Bei meinem Getriebe sitzen in der Bohrung links und rechts je eine weiße Plastikhülse.Die habe ich auch schon erneuert.Ohne Erfolg.Die Welle des Hebels hat aber auch noch Spiel,wenn das Getriebe warm ist.Also kann es das eigentlich bei mir auch nicht sein.

Soweit ich das vom Meister verstanden hatte, ist das tatsächlich der, der am Seilzug hängt. Bei unserem Variant ließ sich der Ganghebel (im warmen Zustand) horizontal nur noch mit viel Kraft bewegen, der ja eigentlich von allein (und das tut er jetzt auch wieder im warmen Zustand) immer in die Mittelstellung zurückfällt. Dadurch war es auch sehr schwer, den richtigen Gang zu treffen. Wenn man vom 3. in den 4. schalten wollte, landete man zum Beispiel im zweiten.

Schade, dass das Dir leider nicht weiterhilft :-(

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:24

Vielleicht kannst du mir doch weiterhelfen.Zwar nicht bei dem Problem mit meinem Golf,aber mein Vater wollte vor kurzem einen 5er Variant kaufen und der ließ sich auch nicht schalten.Da war es auch ein Glücksspiel,den richtigen Gang zu treffen bzw. überhaupt einen rein zu bkommen.Ganz schnell war der 5. anstatt dem 3. Gang drin.Er hat den Wagen dann deswegen nicht gekauft,weil wir von einem Getriebeschaden ausgegangen sind.Hatte dein Schalthebel auch seitlich extrem viel Spiel und ging er auch nicht von selbst in die Mittelstellung zurück?Und hast du den Hebel manchmal auch nicht runterdrücken können für den Rückwärtsgang?

am 8. Januar 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Codaro76

Vielleicht kannst du mir doch weiterhelfen.Zwar nicht bei dem Problem mit meinem Golf,aber mein Vater wollte vor kurzem einen 5er Variant kaufen und der ließ sich auch nicht schalten.Da war es auch ein Glücksspiel,den richtigen Gang zu treffen bzw. überhaupt einen rein zu bkommen.Ganz schnell war der 5. anstatt dem 3. Gang drin.Er hat den Wagen dann deswegen nicht gekauft,weil wir von einem Getriebeschaden ausgegangen sind.Hatte dein Schalthebel auch seitlich extrem viel Spiel und ging er auch nicht von selbst in die Mittelstellung zurück?Und hast du den Hebel manchmal auch nicht runterdrücken können für den Rückwärtsgang?

Extrem viel Spiel ist mir nicht aufgefallen.

In die Mittelstellung ging er (warm gefahren) definitiv nicht zurück.

Rückwärtsgang war kein Problem.

Glückspiel den richtigen Gang zu treffen: Definitiv.

Allerdings habe ich gehört/gelesen, dass wir mit unserem Gangschalt-Problem kein Einzelfall sind und der "Schaden" beim Variant häufiger vorkommt. (Mir ist in der Tat noch ein zweiter Fall bekannt.) Es scheint von VW auch eine zugehörige TPI zu geben, wobei diese wohl auch von dem Bruch der Umlenkwelle ausgeht. Also ich könnte mir bei Deiner Beschreibung schon vorstellen, dass es sich um das gleiche Problem handelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen