- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf TDI und Kurzstrecke
Golf TDI und Kurzstrecke
hi
ich habe ein kleines problem und zwar habe ich mir vor 4 monaten nen 4er golf tdi mit 116 ps gekauft. zu dem zeitpunkt hatte ich noch einen arbeitsweg von 35 km(einfach). jetzt wurde ich versetzt und habe nur noch einen arbeitsweg von 3 km(einfach). ansich eine schöne sache nur denke ich das das dem wagen nicht gut tut. habe jetzt vor kurzem auch erst einen DPF nachgerüstet weil ich davon ausgegangen bin das ich den wagen länger behalte.
ich habe jetzt bedenken das der kurze arbeitsweg dem wagen schadet und dadurch mehr kaputt geht wie z.B. der turbo oder so. und zudem müsste ich jetzt auch noch den zahnriemen wechseln. jetzt wollte ich mal fragen welche genauen schäden durch die kurzstrecken da so auftreten können? meiner meinung nach lohnt sich da ein diesel absolut gar nicht mehr und ich spiele auch mit den gedanken den wagen zu verkaufen. nur wäre das halt mit großem verlust verbunden wegen dem DPF oder reicht es wenn ich einmal die woche vielleicht mal ne längere tour mache über die autobahn?
für ein paar tipps wäre ich dankbar.
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Got Fahrrad? 3 Km gehen auch im Winter
Ansonsten: Kurzstrecke schadet einem Diesel genau so wie einem Benziner, nur das beim Diesel die Reparaturen meist deutlich teurer sind.
die idee mit dem fahrrad hatte ich auch nur leider muss ich immer viel zur arbeit und von der arbeit transportieren. das schließt diese möglichkeit leider aus.
Fahrradtaschen?
Eigentlich brauchst nur häufiger das Öl zu wechseln, da Wassereintrag ins Öl nicht mehr verdunstet und es dadurch schneller altert. Wegen Turbolader und DPF würde einmal die Woche eine längere Strecke fahren, möglichst Autobahn. Der Turbo kann sich mit Ruß zusetzten und die Mechanik der Schaufelverstellung festgehen. Die Auspuffanlage ist beim Diesel nicht so sehr gefährdet, da weniger Wasser im Abgas ist. Beim Benziner kondensiert während der Warmlaufphase viel Wasser im Auspuff, das während der weiteren Fahrt wieder verdunstet.
Die Warmlaufphase ist immer mit dem gleichen Verschleiß verbunden, egal ob man jetzt das Auto nach 3km wieder abstellt oder nach 30km. Auf lange Sicht summiert sich das natürlich, daher sind "Langstreckenautos" bei gleichem Kilometerstand allgemein in einem besseren Zustand als Kurzstreckenfahrzeuge.
na das klingt doch schonmal gut. den ölwechsel-intervall habe ich schon von long life auf 15.000 km umgestellt also dürfte das kriterium ja schonmal erfüllt sein und einmal die woche über die autobahn zu fahren dürfte auch kein problem sein.
was ich mir jetzt aber sparen kann ist ne standheizung. die wollte ich mir demnächst anschaffen aber bei 3 km brauch ich die ja nicht wirklich.
danke schonmal für den tipp.
Dein Auto kann gar kein Longlife haben, sowas gabs beim 115 PSler nie
steht aber im serviceheft so und auf dem aufkleber im motorraum.
Ist aber falsch, der AJM Motor hat keine Longlife Freigabe.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Dein Auto kann gar kein Longlife haben, sowas gabs beim 115 PSler nie
meiner war bj 2002 und hatte auch kein longlife! 115ps
gruß oleck
keine ahnung so gut kenne ich mich nicht aus. spielt für mich auch keine rolle da ich immer feste wechselintervalle bevorzuge.
Spielt insofern eine Rolle als das man darauf achten sollte das auch das richtige Öl rein kommt, die Longlife Plörre ist ziemlich dünn, evtl. hat man dann einen höheren Ölverbrauch.
einen erhöhten ölverbrauch konnte ich jetzt nicht feststellen bei den malen die ich das öl kontrolliert habe. aber danke für deinen tipp.
und ich würde sagen, die longlife-plörre ist deutlich teurer.....
gruß oleck
Zitat:
Original geschrieben von z_iDane
na das klingt doch schonmal gut. den ölwechsel-intervall habe ich schon von long life auf 15.000 km umgestellt also dürfte das kriterium ja schonmal erfüllt sein
Nö,
Longlife ist auf 30.000km/2 Jahre ausgelegt, das normale Öl für 15.000km/ 1Jahr, jeweils bei normaler Fahrweise.
Wenn du jetzt viel Kurzstrecke fährst, beanspruchst du den Motor natürlich viel mehr. Ich glaub im Handbuch steht sogar, dass man das Intervall auf 7.500km verkürzen soll, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Am besten ist es, wenn du den Wagen öfters mal längere Strecken fährst.