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Golf TDI zieht nicht mehr richtig
Hallo zusammen,
seit ich NSW eingebaut habe scheint es mir als würde das Auto nicht mehr richtig ziehen. Hatte natürlich den Luftfilter ausgebaut um an die Kabel zu kommen. Kann es sein, das irgendwas im Motorraum geknickt wurde und er keine richtige Luftzufuhr mehr bekommt, oder gibt es ein Relais, das den Turbo steuert, oder sowas?
Viele Grüße
Peter
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21 Antworten
mal den lmm überprüfen. denke der hat seinen dienst quittiert
hast du die nebelscheinwerfer unten in die lüftungseinlässe gebaut? oder hast du auf scheinwerfer umgerüstet in denen nsw integriert sind?
sind sie unten in den lufteinlässen, so ist dein problem denke ich leicht zu erklären.
hinter dem lufteinlass auf der beifahrerseite befindet sich nämlich bei deinem tdi (ausser es ist einer mit 150ps) die luftzufuhr für den turbolader. d.h. du hättest die nun etwas erschwert, da ja der nsw nun im weg ist.
somit wäre auch völlig klar, warum er nicht mehr volle leistung bringen kann.
Motor (kW, Hubraum)?
Baujahr?
oder
Motorkennbuchstabe (= MKB; siehe Aufkleber auf Zahnriemenschutz oder Ausstattungsaufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum)?
Bin mir nicht sicher, ob alle TDIs im Golf IV einen Ladeluftkühler (LLK) haben. Der bekommt bei den TDIs, die ihn haben (bis auf den 110 kW-Motor), durch eine der beiden seitlichen Öffnungen in der Stoßfläche seine Luft. Daher gibt z. B. Hella für seine dort zum Einbau vorgesehenen Nebelleuchten auch an, sie nicht bei den TDIs oder dem GTI zu verwenden.
Andere Leuchten, wie die fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten für den Golf IV, lassen dort genügend Luft passieren, sodaß deren Montage dort möglich und von Hella aus zugelassen ist.
Weniger Luft bedeutet geringere Kühlung der Ladeluft, das weniger eingespritzen Kraftstoff und damit weniger Leistung.
Aber egal, ob jetzt der von Nordberg genannte Grund oder dieser hier die Auswirkung hat: Ich tippe auf ein "Atem"-Luftproblem deines TDIs.
Schönen Gruß
Imm?
Es sind die in die Scheinwerfer integrierten Scheinwerfer.
Unde es handelt sich um einen 90PS Tdi.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Ringelpiet
Es sind die in die Scheinwerfer integrierten Scheinwerfer.
Unde es handelt sich um einen 90PS Tdi. ...
Dann nehme ich alles zurück, behaupte aber nicht das Gegenteil!
Schon etwas merkwürdig, die Geschichte. Weiß auch nicht, was du da jetzt konkret verändert haben könntest. Du must dich halt erst einmal umschauen, ob du nicht vergessen hast, einen abgezogenen Stecker oder einen abgezogenen Schlauch (z. B. einen dieser kleinen Unterdruckschläuche) wieder aufzustecken. Oder ob du beim Gebastel irgendein Kabel beschädigt haben könntest.
Der LMM ist der Luftmassenmesser (wobei ich nicht weiß, ob den auch dein TDI (Bj., besser noch MKB angeben!) hat), ein zylindrischer Körper im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Motor, gut zu erkennen an seinem Stecker und den elektrischen Leitungen, die zu ihm hinführen. Wenn der (normalerweise nur mit und mit) kaputt geht, zeigt sich das durch Beschleunigungs-"löcher" im Bereich um 2.000 Upm und in fehlender Höchstleistung (Vmax geringer). Das steht nicht explizit im Fehlerspeicher und wird immer schlimmer. Wenn er dann ganz ausfällt, gibt's auch einen Hinweis im Fehlerspeicher. Das Teil kostet im Austausch so um die 90 €. Tauschen kann man aber leicht selbst in 10 Minuten. Meist reicht eine WaPu-Zange und ein Kreuzschlitz- oder Torx-Schraubendreher (aber mit Mittelpin!).
Wenn der aber gerade jetzt hopps gegangen wäre, wäre das schon ein blöder Zufall. Aber ganz aus dem Auge verlieren würde ich das nicht.
Schönen Gruß
Gut,
werde diesen Imm mal checken und hoffe, dass sich da vielleicht der Stecker gelockert hat. Denn die Symptome stimmen schon. Es kommt mir nämlich so vor, als ob er nicht mehr so schnell läuft im 5ten Gang. und das ganz schlechte durchziehen des Mortors habe ich ja schon erwähnt.
Gruß und Danke!
Hat sonst jemand noch einen Tipp, dem ich am Wocheende nachgehen könnte?
Peter
Und wenn der LMM kaputt ist bleibt man stehen, oder kann man dann noch fahren?
Gruß
peter
Letztens hatten wir hier jemanden der hat seine NSW ausgebaut und danach lief der TDi nicht mehr.
Hast auch alles richtig verkabelt?
Ansonsten LMM tippe ich zu 99.9 Prozent drauf
Du kannst aber beruhigt weiter fahren musst nur aufpassen kann passieren das die Drehzahl nicht mehr über 3000 U/min kommt und die Leistung extrem nachlässt
P.S.: Ich kenne einen Fall da ist der Motor nicht mehr angesprungen weil der LMM defekt war.
Normaler weise nimmt dann das steuergerät einen ersatzwert, wenn der lmm kaput ist.
hört sich aber sehr nach LMM an!
Wann setzt denn der Turbo ein? Also bei welcher Umdrehung?
@ unbrakeable
Haben nicht alle TDI´s (oder besser gesagt Turbomotoren) einen LMM?
schaut in motorraum.....
das im GELBEN kreis ist der LMM!
der ist nur mit 2 schrauben am luftfiltergehäuse befestigt
und die schlauchklemme muss ab, um den schlauch abzuziehen
das alles dauert 5minuten ist der gewechslt
(hab grad nur das bild wo mit rot die zuheizer kerzen eingekreist habe)
Re: Golf TDI zieht nicht mehr richtig
Zitat:
Original geschrieben von Ringelpiet
... scheint es mir als würde das Auto nicht mehr richtig ziehen. Hatte natürlich den Luftfilter ausgebaut ...
Hatte das früher mal bei nem DB /8. Hatte da nen Lappen im Motorrraum liegen lassen Der wurde glatt angesaugt und saß im Luftfilter.
Genau die gleichen Symptome wie Du sagst. Vor allem plötzlich.
Hast Du da womöglich was liegen lassen, eventuell sogar im geöffneten Luftfilterkasten?
Was den LMM angeht, so ist das eher ein schleichender Prozeß. Hab den bei meinem Bruder seinen TDI AJM zum ersten Mal bei ca. 270.000 km gewechselt. Da war er aber schon wirklich sehr träge. Andere hatten den viel früher gar.
Der LMM hat ganz feine Drähte und sitzt im Ansaugtrakt. Wenn sich da Ablagerungen drauf legen mißt der nicht mehr richtig.
Man sieht dem einen Defekt allerdings nicht an.
Gruß Axcell
meine war nun nach 75tkm schon nichtmehr richtig beinander, das merke ich nun erst wo ich den neuen drin habe,war bei mir wohl so langsam"zusetzend)