1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Turbodiesel, Turbogeräusche

Golf Turbodiesel, Turbogeräusche

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. November 2006 um 22:21

Hallo,

habe meinen Turbodiesel 5-Türer mit ABS für 50 Euro gekauft. Hatte nen leichten Getriebeschaden. Hab also nochmal 50 Euro für nen 4T-Getriebe investiert und ihn jetzt fit.

Würde aber gerne wissen, ob das normal ist, dass man den Turbo schon deutlich hören kann. Ist halt dieses Pfeifen, ist ladedruckabhängig.

Kann ich davon ausgehen, dass sich da bald was zerlegt, oder ist das normal? Bei unserem anderen TD ist mir das nämlich nie aufgefallen...

Und wo wir schon beim Thema sind, kann ich da nen Blow-Off-Ventil nachrüsten oder so was, damit der beim Gas weglassen pfeift? Hab von Turbos leider absolut keine Ahung... :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

nen Blow Off oder Pop Off kannst schon mal ganz vergessen. das ist was für Syteme mit Drosselklappe. Und da dein Diesel keine Drosselklappe hat.... Naja, ist halt umsonst die Sache.

Und pfeifen muß nicht gleich schlimm sein. Mein Turbo pfeift auch bei 1,2 bar. ;)

Müßtest mal den Ladedruck bei dir messen. Kann sein das die Klappe vom Wastegate etwas klemmt und nicht öffnet. Dadurch steigt nämlich der Ladedruck an.

mfg

klar geht das, is aber einiges an arbeit und noch "geheim" :)

Naja stimmt es das einige der neuen Diesel ne Drosselklappe haben oder sowas in der Art!?

Meine irgendwas davon gehört zu haben...

Aber was soll so nen Ventil bei nem TD bringen!?

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Hi,

nen Blow Off oder Pop Off kannst schon mal ganz vergessen. das ist was für Syteme mit Drosselklappe. Und da dein Diesel keine Drosselklappe hat.... Naja, ist halt umsonst die Sache.

Was heißt, dass es umsonst wäre? Würde es einfach nicht passen, oder einfach nichts bringen?

Bei der lahmen Möhre will ich ja nichts Leistungstechnisch rausholen, fänds nur nen cooles Gimmick :D

Wie kann ich denn den Ladedruck messen? Oder muss das ne Werkstatt machen?

Naja was heißt passen... Man könnte es schon passend bauen.

Wenn die Drosselklappe schließt, entsteht ein großer Druck und der Turbo wird sehr schnell abgebremst. Die POV bzw. BOV lassen ja nur den "Über"druck ins freie ab oder leiten es wieder ins System zurück.

Probiert habe ich es nicht, aber da bei dir keine Drosselklappe schließt, kann auch kein übermäßiger Druck entstehen, welcher abgeblasen werden kann. Von daher wäre sowas nicht sinnvoll.

mfg

Themenstarteram 2. November 2006 um 23:04

Na gut, war ja nur so ne Schnapsidee ;)

Und bei dem Turbo brauch ich mir bei den Geräuschen keine Sorgen machen?

Bei 1,2 Bar kann ich mir ja gewisse Geräusche erklären, aber so nen Diesel-turbo macht ja kaum was an Druck ;)

Naja denn guck mal in meine Sig... ;) Nicht nur nen Turbo am Bemziner kann pfeifen.

Ich fahre nen GTD und das ist so ein Diesel Turbo... Und 1,2 bar sind noch nicht die Obergrenze. :D Nur darüber geht es ganz schön auf´s Material.

Also wie gesagt, überprüf mal ob deine Wastegateklappe funzt. Weil wenn sie klemmt geht der Ladedruck gerne sehr in die Höhe. Und das ist nicht ganz gesund für Turbo und Motor.

mfg

@threeGGG:

----

Schau mal nach ob der Ansaugtrakt übermäßig mit Öl versaut ist. Wenn das der Fall ist dann könnte der Turbo schon beschädigt sein - was aber auch keine Rückschlüsse über die Restlebensdauer zulässt.

----

Es gibt Leute die jahrelang mit einem siffenden Turbo oder einer siffenden Kopfdichtung rumfahren und keinerlei Probleme haben...

----

cu

Hat nicht auch Madrews Turbo recht laut gepfiffen, bis es ihn zerlegt hat oder hab ich mir da was falsch gemerkt?

Am Ende ist ja bei seinem die Laderwelle gebrochen.

Er war allerdings auch mit 1 bar Druck unterwegs...

Kommt drauf an wie laut dein pfeifen ist!? Etwas hat man immer und gerade wenn der motor noch kalt ist,also langsam touren!

Oh man,..50 eus und noch ABS,cool! ;)

Hi,

ich bin 40tkm mit teilweise pfeifendem Turbo unterwegs gewesen, hat nie Prob´s gemacht, jetzt fährt ihn ein Kumpel, selbes Pfeifen, trotzdem keine Probleme.

Zum Blow-Off: Natürlich geht das beim Diesel, hat zwar keinen sinn, hört sich aber nett an.

Ist auch gar nicht mal schwierig hinzubekommen.

mfg,

christian

@djteam: elektrisch über einen Schalter angesteuert?

Hi,

exakt, elektrisch angesteuert,

Die Schalter kann man von der Gaspedalstellung abhängig schalten lassen.

Wird bei den "komerziellen" TDI Blow-Off´s nicht anders gemacht.

mfg,

christian

Themenstarteram 3. November 2006 um 12:36

Preis, Aufwand, Kenntnisse, Material dafür? :D

Deine Antwort