ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf V 1,4 auf LPG ???

Golf V 1,4 auf LPG ???

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:50

Hallo,

hat denn schon Jemand einen Golf V, 59Kw

auf LPG umgerüstet???

Was wäre (wenn ich umrüste) mit meiner

Garantie??? Kann man das von VW machen lassen,

ohne Garantieverlust?

Und wieviel würde es ca. kosten???

Gruß Bonko

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ohne Garantieverlust geht das wohl kaum. Umbaukosten liegen wie normal bei 4-Zylindern bei etwa 2000€.

Da der Motor aber bei LPG nochmal Leistung verliert und mehr verbraucht würde ich es mit genau überlegen.

am 28. Juni 2007 um 20:47

Der 1.4 (wie auch 1.6) darf unter LPG nicht unter Volllast betrieben werden, die Ventile und Ventilsitze halten das auf Dauer nicht aus.

Der Ventilsitzschaden kündigt sich schleichend durch Leistungsverlust (Kompressionsverlust) an.

Es wird erst zukünftig im Golf einen Motor geben, der auch gasfest ist.

Gibt's den 2.0 mit 85 kW auch im Golf? Dann ist der seit Produktion Juni 2007 für eine Gasumrüstung bestens geeignet. (im T5 ist der seit Ende Juni 2007 drin und prädestiniert für eine LPG-Umrüstung)

Gruß, Frank

am 28. Juni 2007 um 20:56

Watt??

VW gräbt den 2.0l mit 85kW wieder aus?!

Was soll das denn?!

Und nein, den gibts nicht, der 2.0 non Turbo hätte im Golf 110kW, wie es sich ja für einen ordentlichen 2.0 gehört...

@lncognito:

Darf ich fragen woher du deine Informationen bezüglich der Vollasttauglichkeit (im Gasbetrieb) dieser Motoren hast?

Würde mich interessieren, da ich den 1,6er 16V im Golf IV fahre. Dieser ist ja die Zwischenstufe des 1,4ers und des 1,6 FSI, wenn man die Bauweise betrachtet.

Auch ich bezweifle, daß man den alten 85kW 2,0er (seit Golf 3) wieder im aktuellen Golf einsetzen wird. Würde nicht zum derzeitigen Motorenkonzept passen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Der 1.4 (wie auch 1.6) darf unter LPG nicht unter Volllast betrieben werden, die Ventile und Ventilsitze halten das auf Dauer nicht aus.

woher hast Du die Info?

Ein VW-Händler, der auch umrüstet, sagtre mir: kein Problem mit der Haltbarkeit.

Auf dieser französischen liste taucht der Motor auch nicht auf.

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von der_böse_golf

@lncognito:

Darf ich fragen woher du deine Informationen bezüglich der Vollasttauglichkeit (im Gasbetrieb) dieser Motoren hast?

Würde mich interessieren, da ich den 1,6er 16V im Golf IV fahre. Dieser ist ja die Zwischenstufe des 1,4ers und des 1,6 FSI, wenn man die Bauweise betrachtet.

Ja würde mich auch interessieren.

Der Umbau ist total unproblematisch.

Die Umbauten fahren problemlos und auch im Vollgasbereich ohne Beanstandungen.

beim 1,4 l braucht mann auch kein Flashlube.

Gruß

Snappy

am 29. Juni 2007 um 19:16

Habe erst einen 1.4 Polo umgerüstet. Der Anlagenhersteller hat mir gesagt ich soll Flashlube bei diesem Motor mit einbauen.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:04

Bin erstaunt........kein Golf V 59kw mit LPG hier???

Flashlube hin...Flashlube her...was kostet das denn mehr???

Es gibt aber andere 1,4er, 59kw-ler die umgerüstet sind...oder???

Erfahrungen würden mich interressieren, Verbrauch,

Leistung (-verlust), usw., usw.

Gruß Bonko

Flashlube kostet ca 100€ mehr

und einen leistungsverlust sollte man nicht merken , denn wenn leistungsverlust da ist dann wohl im rahmen von 1-2 ps

Zitat:

Original geschrieben von der_böse_golf

Auch ich bezweifle, daß man den alten 85kW 2,0er (seit Golf 3) wieder im aktuellen Golf einsetzen wird. Würde nicht zum derzeitigen Motorenkonzept passen.

Zwar nicht mit 85kW sonder nur mit 80kW.

Wäre dann der Motor, wie ich ihn auch im Ecofuel drin habe. Der Motor wurde überarbeitet und komplett auf den Betrieb mit Erdgas ausgelegt. Ob der Ecofuel allerdings im Golf kommt, halte ich für fraglich, da die Gasflaschen ja irgendwo hin müssen. Schon beim Touran ist nur Platz für 18kg, da die aufwändige Hinterachskonstruktion der Golf-Plattform leider viel Platz braucht.

Also mein 1.4er mit 75 PS rennt seit 45tkm und 1,5 Jahren ohne Probleme. Habe den 98er in 12/2005 bei 125tkm umrüsten lassen und bin jetzt bei 170tkm. Volllast vermeide ich, drehe ihn nur bis 4.600 UpM (max. Drehzahl -20%). Verbauch: Benzin ~7,5/7,6, LPG ~9,6.

Warum schreiben hier immer wieder ein paar Leute dass der 1.4er sich nicht umrüsten lässt? Ich glaube die haben keine Ahnung... oder arbeiten bei VW und wollen dass man sich nen 1.6er oder höher holt...

am 2. Juli 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

Also mein 1.4er mit 75 PS rennt seit 45tkm und 1,5 Jahren ohne Probleme. Habe den 98er in 12/2005 bei 125tkm umrüsten lassen und bin jetzt bei 170tkm. Volllast vermeide ich, drehe ihn nur bis 4.600 UpM (max. Drehzahl -20%). Verbauch: Benzin ~7,5/7,6, LPG ~9,6.

Warum schreiben hier immer wieder ein paar Leute dass der 1.4er sich nicht umrüsten lässt? Ich glaube die haben keine Ahnung... oder arbeiten bei VW und wollen dass man sich nen 1.6er oder höher holt...

Hallo,

nach einem 1,4er Polo 44kw, bin ich jetzt beim 1,4er Skoda,

16V, 74kw und fahre mit Erdgas.

Bisher auch ohne Probleme.

Nur Vollast würde ich generell nicht empfehlen,

der Laufleistung zuliebe.

am 13. Juli 2007 um 9:03

Sorry, war bis zum 09.07. im Urlaub ...

... meine Infos beziehe ich aus offiziellen Dokumenten, die den Umrüstern zugänglich sind, die mit Volkswagen kommunizieren.

Also z.B. Umrüster, die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ihre T5-Umrüstung von Volkswagen-Nutzfahrzeuge erbitten.

Oder eben auch für den VW Caddy. Dort purzeln dann Untersuchungsergebnisse heraus, die eine Umrüstung eben als "unbedenklich" oder eben nicht einstufen.

Umrüstungen am T5 2.0 mit 85 kW sind demnach bei seit ca. Ende Juni produzierten T5 unbedenklich (sofern die Anlage korrekt eingebaut wurde und so ...)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Umrüstungen am T5 2.0 mit 85 kW sind demnach bei seit ca. Ende Juni produzierten T5 unbedenklich (sofern die Anlage korrekt eingebaut wurde und so ...)

Das sind dann aber schon ofizielle Freigaben von VW, von denen du da sprichst, d.h. VW muß im Ernstfall einspringen, oder?

VW will sich wohl mit den anderen "Fällen" nur nicht herumschlagen und gibt vorsichtshalber kein ok- das haben wir ja bei der Untersuchung der Verbraucherzentrale NRW gesehen- dort haben auch nicht alle Hersteller ihre Motoren für den Gasumbau freigegeben und man kann die meisten trotzdem umrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen