- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V 1.4 TSI 170PS Ölverlust / Leistungsverlust
Golf V 1.4 TSI 170PS Ölverlust / Leistungsverlust
Hallo zusammen
ich habe ein Frage an die Crack´s hier.
Bei meinem Golf V 1.4 TSI 170PS (58.000km Laufleistung) habe ich Ölverlust. Besitze den Wagen erst seit ca. 3 Wochen und bin in dieser Zeit ca. 1600km gefahren.
Wieviel Öl genau fehlt kann ich nicht sagen-aber jetzt ist der Ölstand am Peilstab im unteren viertel. Vor 1,5 Wochen war noch über halb voll.
Aufgefallen ist mir auch, wenn der Motor ne Zeit im Stand (Stau oder kurzer Rastplatz-Stop) gelaufen ist und ich dann losfahre das er blau qualmt. Ich finde das nicht normal. Man mag mich korrigieren wenn das bei nem Turbo normal sein sollte.
Ich fahre das Auto sehr zurückhaltend-habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7.1 Litern/100km laut Bordcomputer und an der Zapfsäule gerechnet 7.5 Liter/100km.
Ich habe daraufhin bei dem Händler angerufen wo ich das Auto gekauft habe und der meinte ich solle erstmal wieder nachfüllen und dann den Verbrauch im Auge behalten. Ich weiss, die Angabe von VW ist, das 1 Liter auf 1000km normal ist, aber das ist meiner Meinung nach schon viel zu viel.
Zudem bin ich der Meinung das er etwas Leistungsverlust hat. Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Aussage. Habe also keine Anhaltspunkte das er wirklich weniger Leistung hat.
Wie würdet Ihr vorgehen? Oder hat jemand ne Idee was ich im Vorfeld kontrollieren kann, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe??
p.s. wollte Ende dieser Woche in Urlaub fahren -mit diesem Auto-vorraussichtliche Fahrstrecke insgesamt etwa 1400km
Danke im Vorraus und Gruss
Der dirk
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
der blaue Qualm kann mit den Ventilschaftdichtungen bzw. auch mit den Kolben/Kolbenringen zusammenhängen. Leistungsverlust kann viele Ursachen haben (z.B. Druckverlust auf Zylinder). Ruckelt er beim Anfahren? Geht bei dir die Motorleuchte an?
Hatte bei meinem TSI bei ca.18.000km ähnliche Probleme mit Leistungsverlust, war kein kleines Problem.
SuFu hilft hier im Forum aber weiter!
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, zügig zur Werkstatt deines Vertrauens zu fahren.
Der Ölverlust ist meiner Meinung nach zu hoch (Long-Life drinnen?).
MfG
Geoinformatix
Hi
habe die suche genutzt aber nix passendes gefunden-leider.
Finde es halt seltsam das es nur qualmt wenn der Motor vorher in stand lief.
Ja es ist longlife 3 drin.
Aber keine Motorkontrollleuchte.
Ruckeln in dem Sinn tut er nicht. Fährt nur manchmal was seltsam am berg an-was ich aber auf das dsg-Getriebe geschoben habe.
Was war denn das Problem am deinem tsi?
Danke und Gruss
der Dirk
Der Turbo ist hinüber, genau die gleiche Symptomatik hatte ich auch (bei ca. 50tkm). Bei niedriger Last blauer Qualm, da die Welle zuviel Spiel hat (da geht auch das dann Öl durch), bei hoher Last geht es, da sich die Welle selber stabilisiert. Ölverbrauch war am Schluss bei 1l pro 100km. Hatte aber auch harmlos mit 1l pro 1000km angefangen.
P.s. Ein Tsi der In Ordnung ist verbracht kein Öl, so ist es auch im Moment wieder bei mir.
P.P.S. Ich habe meinen Turbo dann mit einer 15min Vmax Fahrt erledigt, das half die Reparatur zu beschleunigen, ich wahr deshalb auch 2mal vorher in Werkstatt, nie was gefunden.
So ist es optimal, das Problem ist reproduzierbar und der Kunde ist zufrieden ;-)
Zitat:
Was war denn das Problem am deinem tsi?
Mehr zu meinem (alten) Problem: http://www.motor-talk.de/.../...-druckverlust-4-zylinder-t2699871.html
Bisher läuft der Wagen seit 20.000km top.
Viel Erfolg, diwo13!
So
ich war grade beim freundlichen.
Auskunft: Turbo-Schaden kündigt sich an !!!!
Ein Ölsaugrohr vom Turbo führt irgendwo am Motor vorbei wo es zu heiss wird. Daraufhin setzt sich irgendwas in diesem Rohr ab das die korrekte Schmierung des Turbo verhindert. Dieses Rohr wird von VW gegen ein thermisch isoliertes getauscht-da gibt es eine technische Produktinfo zu.
Bei meinem Golf ist dieses Rohr noch nicht getauscht worden und das scheint dann wohl auch der Grund für den sich ankündigenden Turbo-Schaden zu sein.
Das Gute: Alle Kosten werden von der Car Garantie Pro übernommen. Den Eigenanteil von 10% und nen Leihwagen für die Reparaturzeit übernimmt der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe.
Das Schlechte: Diese Woche wird das nix mehr und in 4 Tagen sollte es in Urlaub gehen. Mit dem Golf natürlich.
Jetzt binnich hin-und hergerissen. Geplant sind ca 1200km Köln-Nordsee-Hamburg-Köln.
Ob ich das noch fahren soll .... ??
der Dirk
Ich würde von so einer Tour abraten.
Wenn unterwegs das Auto verreckt, ist dir auch nicht geholfen.
Und, viel schlimmer, wenn der Turbo endgültig die Hufe hochreißt und dadurch vielleicht noch Folgeschäden auftreten, wirst du dir unter Umständen die Frage gefallen lassen müssen, wieso du mit dem Wagen trotz des bekannten Defekts noch so eine Tour unternommen hast.
Auf jeden Fall würd ich mir aber vom Händler bestätigen lassen, dass es in Ordnung ist, die Strecke noch zu fahren.´, wenn du es unbedingt machen willst.
Bei der Stecke, würde ich auf keinen Fall machen. Ich bin ja auch selber unterwegs liegen geblieben, da ich das Öl in Rauschschwaden hinter mir verteilt habe. Und dann der Heckmeck mit Leihwagen und Wiederabholung des Autos. Freiwillig auf keinen Fall. Ich hab die VW Anschlussgarantie da kostete es überhaupt nichts. Die Reparatur dauerte bei mir nur 2 Tage, also rauf auf die Bahn Feuer und der Turbo ist hin, dann klapps noch in der Zeit.
P.S. Die Erklärung vom Händler ist merkwürdig, da die den last abhängigen Ölverbrauch nicht erklärt. Die Geschichte mit der Welle die mir der Händler erzählt hat wo ich liegen geblieben bin klang passender.
Guten Morgen zusammen
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
..... also rauf auf die Bahn Feuer und der Turbo ist hin, dann klapps noch in der Zeit.
Das sich de Turbo-Schaden ankündigt haben die gar nicht angezweifelt. Ist nur so das die in der Werkstatt keinen Platz/Zeit haben das noch bis Ende der Woche zu machen. Wenn sie Luft gehabt hätten hätten sie den Wagen gestern direkt dabehalten.
Die waren echt sehr freundlich und haben geschaut ob sie´s irgendwo reingeschoben bekommen-aber wenn´s nicht passt dann passts hlt nicht. Ich finde da sollte man schon verständnis für haben.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
P.S. Die Erklärung vom Händler ist merkwürdig, da die den last abhängigen Ölverbrauch nicht erklärt. Die Geschichte mit der Welle die mir der Händler erzählt hat wo ich liegen geblieben bin klang passender.
Der Ölverbrauch kommt vom defekten Turbo. Dieser ist defekt wegen der Öl-Leitung die zu warm wird, sich zusetzt und dann die Schmierung des Turbo verhindert.
Und blauen Qualm siehste nur wenn der Turbo mit weniger Drehzahl läuft, das Öl ne bestimmte Temperatur hat ... und wer weiss was für Bedingungen noch erfüllt sein müssen.
Ich fand die Erklärung ganz plausibel.
Er hat gestern Nachmittag dann übrigends wieder gequalmt. Im Stand vor ner Bahnschranke. Nach der Weiterfahrt und späterm Anhalten und im Stand-laufen war nix mehr zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Und, viel schlimmer, wenn der Turbo endgültig die Hufe hochreißt und dadurch vielleicht noch Folgeschäden auftreten, wirst du dir unter Umständen die Frage gefallen lassen müssen, wieso du mit dem Wagen trotz des bekannten Defekts noch so eine Tour unternommen hast.
Auf jeden Fall würd ich mir aber vom Händler bestätigen lassen, dass es in Ordnung ist, die Strecke noch zu fahren.´, wenn du es unbedingt machen willst.
Die Aussage des Händlers war, das es gutgehen kann oder auch schon auf dem Weg nach Hause den Turbo zerlegen könnte. Also der unterschreibt mir bestimmt nix in der Richtung.
Folgeschäden seien aber keine zu befürchten.
Das war nur eine Überlegung von mir ob ich damit noch fahren sollte. Ich würde halt gern mit meinem Auto in den Urlaub fahren.
Mir wurde jetzt aus der Verwandtschaft ein Ersatzwagen für den Urlaub angeboten. Es stört mich nur mit einem fremden Auto in Urlaub zu fahren, aber das ist wohl die sinnvollere Alternative.
Gruss an alle
der Dirk
Wenn es Dir den Turbo auf der AB rausfeuert, wäre ich nicht so sicher das Folgeschäden ausgeschlossen sind...
Nimm das andere Auto... So kann Du auch wesentlich entspannter fahren... sonst hörst Du auf jeden kleinen Ton den er von sich gibt...
So
ich bin aus dem Urlaub zurück und mein Golf ist repariert.
Neuer Turbo - neues Saugrohr - und das Rohr was den Turbo mit Öl versorgt neu - Ölwechsel.
Und alle Kosten wurden übernommen. Teilweise von der Garantie und der Rest von VW auf Kulanz.
Nur die Kosten für den Leihwagen für die Reparatur-Zeit musste der Händler übernehmen bei dem ich das Auto gekauft habe.
Also im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Ablauf der Reparatur zufrieden-aber die Garantie werde ich auf jeden Fall verlängern.
Jetzt hoffe ich das die Kutsche "einfach nur läuft" ....
Und ich denke es war wirklich entspannter mit dem GolfPlus im Urlaub unterwegs zu sein als mit meinem GT bei dem man nicht weiss wie lang er hält .....
Gruss an alle