ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 TSI qualmt + Leistungsverlust

Golf V 1.4 TSI qualmt + Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:33

Hallo alle zusammen, (:

Ein guter Freund von mir hat seit gestern ein Problem! Sein 5er Golf hat einen extremen Leistungsverlust (als ob der Turbo komplett ausgefallen wäre - bestätigte sich dann mehr oder weniger beim Fehlerauslesen) zusätzlich qualmte es weiß aus dem motorraum (nur sehr leicht (vorne unter dem Turbo)).

Ich holte direkt meinen Diagnose-Stecker und hab den Fehlerspeicher ausgelesen (Bilder im Anhang).

Das Auto ist ein Golf V 1.4 TSI mit 122tkm am Buckel.

Achja bevor Ichs vergess: Mein Freund klagte auch, dass sein golf seit etwa 2tkm schlagartig 1l/1000km Öl verbraucht. Davor waren es vlt 1l/15.000km.

Vielleicht könnt ihr mal in groben sagen, was das sein könnte. Sind ja doch einige sehr kompetente Leute hier im Forum :D

Danke schonmal LG Anton

Ähnliche Themen
23 Antworten

Turboschaden?

Würde ich mal spontan behaupten.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:10

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 19. Juni 2015 um 14:53:20 Uhr:

Turboschaden?

Würde ich mal spontan behaupten.

Ja hat garantiert was mim Turbo zutun!

Allerdings was ist natürlich die Frage :/

Naja, ich gehe davon aus, der der Turbo an sich hinüber ist, d.h. wohl einmal neu das Teil....

am 19. Juni 2015 um 14:07

Baut den doch einfach mal aus und schaut ihn euch an - ist ja beim 1.4 tsi gut erreichbar

Ich würd erstmal Schlauch ab und das Spiel der Welle mit Hand überprüfen um grob zu sehen was da los ist meistens haben die so viel Spiel wenn die turbos kaputt sind das man es daran schnell erkennt. Aber weißer Qualm beim Turbo Schäden sind die wassergekühlt?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:52

Also

Haben uns das ganze mal angeschaut und ein wenig zerlegt.

Mir fiel dann auf, dass der 90grad schlauch, der nach unten zum kühler geht auf der Unterseite ein leichten Riss hat! Demontiert, morgen wird ein neuer gekauft und fertig! Welle ist auch sehr leicht ausgeschlagen, aber das wusste er schon. Auch gut^^

Der Schlauch erklärt somit den fehlenden Druckaufbau und natürlich auch den Ölverbrauch! Der Kühler und alles umliegende hat jetzt auch eine schöne Ölschicht drauf.

 

Naja mal vielen Dank für alle Antworten, wobei ich die leider erst nach dem zerlegen gelesen habe :/

 

GlG Anton

Themenstarteram 4. August 2015 um 5:48

Hallo alle zusammen,

Die ausgeschlagene Welle hat sich nun auch bemerkbar gemacht! -> Turbo Schaden! Richtig schön abschlagen und angeschliffen.

Nun die Frage: welche Luftwege gehören alle gereinigt. Das der LLK neu gehört ist mir klar.

LG Anton

Zitat:

@anton1995 schrieb am 4. August 2015 um 07:48:34 Uhr:

 

Nun die Frage: welche Luftwege gehören alle gereinigt.

Auf jeden Fall alles was auf der Überdruckseite der Ladeluftstrecke ist.

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:24

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. August 2015 um 09:44:35 Uhr:

 

Auf jeden Fall alles was auf der Überdruckseite der Ladeluftstrecke ist.

Okay

Sollte man beim Kompressor dann auch etwas machen?

LLK Wechsel ist ja Ansicht richtig oder?

LG

Schau erstmal ob da überhaupt Späne drin sind.

Das Öl was drin ist kann man ja rauslaufen lassen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:42

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. August 2015 um 10:29:07 Uhr:

Schau erstmal ob da überhaupt Späne drin sind.

Das Öl was drin ist kann man ja rauslaufen lassen.

Ja werd ich mir mit ihm heut Abend mal anschauen!

Gestern haben wir schon mal einiges vom luftsystem zerlegt und im Bereich um die drosselklappe war einiges an Spänen vorhanden :/

Daher rechne ich damit, dass sich da auch im LLK etwas verfangen hat.

Zu den überdruckschläuchen... Also damit ist alles, was praktisch nach der Schnecke liegt. Der läuft ja vom Turbo Weg unter dem Motor nach hinten zu dem ganzen Zeugs wie DK, Kompressor usw... Das meinst du oder?

Ja,alles an Schläuchen zwischen Turbo bzw. Kompressor und Ansaugkrümmer.

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:42

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. August 2015 um 10:45:44 Uhr:

Ja,alles an Schläuchen zwischen Turbo bzw. Kompressor und Ansaugkrümmer.

Okay

Dann habe ich das eh richtig verstanden!

Vielen Dank schonmal! (:

Achja, beim Kompressor selbst auch etwas zu machen?

Hallo.

Die Luft vom Kompressor, kommt über ein Rohr, in das Rohr, wo die Regelklappe für die Umschaltung sitzt. Also auf der Ansaugseite vom Verdichterrad, des Turbos. Dort müßte alles sauber sein.

Ich hatte aber schon einmal einen 1.4 TSI, dort hatte sich die Mutter vom Verdichterad gelöst. Die Mutter habe ich im Luftfilter wiedergefunden. Muß also wie ein Geschoss, in die entgegengesetzte Richtung geflogen sein. Das Turbinenrad auf der Abgasseite hatte sich auch zerlegt, und im Katalysator verteielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 TSI qualmt + Leistungsverlust