ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 BGU ruckelt nach ca. 500-1000 Metern

Golf V 1.6 BGU ruckelt nach ca. 500-1000 Metern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 12:41

Hallo brauche dringend Hilfe war schon bei VW und Bosch. Habe neuen Benzinfilter, Zündkerzen, Zündleitungen und Zündspule eingebaut bekommen aber das Problem ist immer noch vorhanden.

Der Wagen ruckelt nach ca. 500-1000 Metern ganz stark bei der Fahrt. Bleibt man auf dem Gaspedal verstärkt sich das ruckeln und geht erst wieder weg wenn man ganz vom Gas gegangen ist und kann dann wieder normal fahren. Steht man in dem Moment zufällig an der Ampel dann springt der Drehzahlmesser zwischen 600 und 1000 Umdrehungen hin und her. Danach ist Ruhe und man ganz normal fahren. Es leuchtet keine Kontrollleuchte und es konnten keine Fehler ausgelesen werden. Ich habe jetzt selbst mit einem OBD2 Scanner einen LiveScan gemacht.

 

Kann den jemand deuten?

Vielen Dank!!!

Imag1376
Imag1378
Beste Antwort im Thema

Mit Bezug auf die ersten beiden Bilder oben: Wann genau ruckelt er da?

Du hast im zweiten Bild die Umschaltung von "FUELSYS1: OL" zu "FUELSYS1: CL"

OL steht für "open loop", dort fährt er noch ohne Lambda-Regelung, der Kraftstoff wird nur nach Vorsteuerkennfeld eingespritzt. Dann wird auf "closed loop" umgeschaltet, d.h. er fährt lambda-geregelt.

Wenn das Ruckeln nach diese Umschaltung auftritt, liegt der Fehler bei der Lambda-Regelung. Tritt das Ruckeln schon auf, solange er noch open loop läuft, kann es nicht die Lambda-Sonde sein.

 

EDIT:

Was noch auffällt ist, dass im CL-Betrieb der "SHRTFT1" (short term fuel trim ="schneller" Lernwert für Einspritzmengenaddaption) extrem springt, d.h. auch die Einspritzmenge wird schwanken wie blöd. Daher das Ruckeln.

Solange er OL fährt, gibt es nur den long term Lernwert, der das Vorsteuerkennfeld korrigiert (da der ST trim direkt von der lambda-Regelung kommt, die da noch nicht aktiv ist). Da sollte er noch ruhig laufen.

Mit der Erkenntnis würde ich fast meinen Hintern verwetten, dass das Ruckeln genau dann auftritt, wenn von OL zu CL gewechselt wird. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass die Lambda-Sonde die Ursache ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim 1.6 immer die Drosselklappe kontrollieren bzw reinigen. Genau wie Saugrohrdrucksensor und die Schläuche von und zu der Drosselklappe.

Kerzen, Filter, Zündkabel bzw Stecker sind ja schon erneuert worden.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:52

Habe ich vergessen zu schreiben. Die Drosselklappe wurde von der Werkstatt gereinigt und neu angelernt. Kann man an den Druckwerten im Scan denn etwas erkennen? Sind die Lambdawerte i.o.?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:42

So neuer Ansaugdrucksensor ist jetzt auch drin, aber leider keine Verbesserung.

Imag1388
Imag1389
Imag1390
+3
am 15. Dezember 2014 um 20:55

Hatte das problem auch bei mir war es zumindest so das er hin und wieder mal geruckelt hat. (Es hat sich so angefühlt als würde irgendwas bremsen). Schließ und endlich war es dann mal so stark das er mir einen Fehler in den Fehlerspeicher geschlagen hat. Und dieser fehler war... Lamda-Sonde. Bei der Lamda- Sonde von mir war der Widerstand pfutsch. Wenn die Werte der Lamda nicht mehr stimmen fängt er schonmal an zu ruckeln. Ich hab ne neue Sonde reingemacht, Fehlerspeicher gelöscht und alles war wieder in ordnung. ;)

Vll. hilft es dir weiter :)

MFG

JamesRyan

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 16:45

Ja so ist das...war das denn bei dir auch nur einmal nach 500-1000 Metern bzw.2-3 Minuten?

Lamda ist plausibel... Wenn du eine Grube oder Hebebühne zu Verfügung hast, könntest du die ja mal durchmessen. Bzw. müsste es auch mit VCDS gehen.

Mit Bezug auf die ersten beiden Bilder oben: Wann genau ruckelt er da?

Du hast im zweiten Bild die Umschaltung von "FUELSYS1: OL" zu "FUELSYS1: CL"

OL steht für "open loop", dort fährt er noch ohne Lambda-Regelung, der Kraftstoff wird nur nach Vorsteuerkennfeld eingespritzt. Dann wird auf "closed loop" umgeschaltet, d.h. er fährt lambda-geregelt.

Wenn das Ruckeln nach diese Umschaltung auftritt, liegt der Fehler bei der Lambda-Regelung. Tritt das Ruckeln schon auf, solange er noch open loop läuft, kann es nicht die Lambda-Sonde sein.

 

EDIT:

Was noch auffällt ist, dass im CL-Betrieb der "SHRTFT1" (short term fuel trim ="schneller" Lernwert für Einspritzmengenaddaption) extrem springt, d.h. auch die Einspritzmenge wird schwanken wie blöd. Daher das Ruckeln.

Solange er OL fährt, gibt es nur den long term Lernwert, der das Vorsteuerkennfeld korrigiert (da der ST trim direkt von der lambda-Regelung kommt, die da noch nicht aktiv ist). Da sollte er noch ruhig laufen.

Mit der Erkenntnis würde ich fast meinen Hintern verwetten, dass das Ruckeln genau dann auftritt, wenn von OL zu CL gewechselt wird. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass die Lambda-Sonde die Ursache ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:24

Ja genauso ist es. Er ruckelt ab closed. Dann muss ich ganz vom Gas gehen und er schaltet in open loop fault. Hat der Wagen nicht 2 Lambdasonden? Was ist dann kaputt bzw. welche oder sogar beide?

Die erste vor dem Kat. Die ist fürs eigentliche Lambda-Regeln zuständig.

Die zweite dient nur für die Kat-Diagnose der OBD und um Langzeit-Drifts im Signal der Vorkat-Sonde zu korrigieren.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:11

Wo sitzt die denn? Kann man die selber wechseln?

sorry, DA müssen jetzt leider andere ran :D

Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Lambdaregelung und dem Kram im allgemeinen aus, beim Golf V 1.6 im konkreten habe ich aber noch nie geschraubt.

Ich nehme aber mal an, dass der wie der 1.4er die Abgasseite des Motors zur Front hin hat, d.h. der Kat liegt irgendwo in der Gegend des Kühlers. Dann sollte die Sonde von oben aus dem Motorraum zugänglich sein. Aber wie gesagt, genaueres müssen dir da Leute sagen, die den Motor kennen :)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:26

Muss man denn die zweite gleich mit wechseln oder nur die Regelsonde? Kann man etwas zu den Kosten sagen?

Nur die Vorkatsonde reicht.

Kosten: keine Ahnung :D Habe wohl mal irgendwo etwas von 180€ für nur die Sonde und 250€ gesamt mit Austausch (bei VW) gelesen.

Bei meinem BGU aus 2005 war die Lambdasonde in 2008 defekt. Damls gab's Kulanz und soweit ich mich erinnere lag da teilweise ein Serienfehler vor (Rissbildung, Wassereintritt usw).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 BGU ruckelt nach ca. 500-1000 Metern