- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- golf v 1.6 fsi motorkühler-lüfter läuft
golf v 1.6 fsi motorkühler-lüfter läuft
hallo zusammen!
ja es gibt schon etliche themen, aber bei mir scheint es wohl doch etwas anders zu sein:
die lüfter liefen ständig, also ab starten des motors und nach motor abstellen auch. hat auch die batterie leer gezogen.
jetzt hab ich den großen lüfter, in dem ja das lüfter-steuergerät ist, einzeln getauscht. was zur folge hatte, das bei den ersten zwei ausfahrten ruhe war. jetzt bei der dritten fahrt läuft der lüfter wieder (wie vorher ab starten des motors und nach motor abstellen auch).
klemmt man die batterie kurz ab und dann wieder drauf, geht er aus.
woran kann es noch liegen?
ich danke euch im vorraus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi
ich glaube die 400 Euro für den Kühler hättest du dir sparen können...
Ich wette das bei deinem Golf der Kühlmitteltempgeber kaputt ist. Hatte ich beim Golf 5 GTI auch mal. müsste Temp Geber G62 sein.
Stand nichts im Fehlerspeicher ?
mfg Carsten
Hallo!
Ich fahre auch den 1.6 FSI und hatte so ein ähnliches Problem auch schonmal. Bei meinem Golf war damals irgend ein Temperaturfühler defekt der den Lüfter auch immer laufen ließ. Hast Du denn evtl. schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gruß Andreas
der speicher wurde noch nicht ausgelesen. das gesamtbild hat ja doch sehr auf die lüftersteuerung hingewiesen. 400 hab ich zum glück nicht bezahlt, aber trotzdem rel. ärgerlich. wenigstens ist das bauteil jetzt neuerer generation :P
ok, also g62?
sitz der (wenn man unterm auto steht) links unten im rohrbogen zum kühler hin?
danke euch!
Sorry horst4711 aber heute einfach wild drauf los zu tauschen ohne den Fehlerspeicher zu checken ist ja schon fast fahrlässig....
Naja egal .. es gibt zwei Temp Sensoren.. G62 und G83 laut Unterlagen sitzt der G83 am Ausgang des Kühlers. Die genaue Position
vom G62 ist leider nicht angegeben.
speicher wird natürlich gecheckt.
wollte nur schonmal die position erfragen.
kennt die vll sonst jemand?
Was für ein Baujahr und Motorkennbuchstaben hat dein Golf ?
bj 2004
motorkennung xoa
Hi,
xoa gibt es nicht. VW Motorcodes fangen nie mit X an. Immer mit A B oder C an wobei C 4 Stellig wäre. Beim 2004er müsste der MKB mit B anfangen. Anhand des MKB kann ich dir raussuchen wo der G62 sitzt.
dann müsste es boa sein. sorry
Okay passt zwar auch nicht aber was solls.. ist bei den 1.6 FSI Motoren scheinbar immer gleich aufgebaut. Der G62 sitzt am Motor im Kühlwasserreglergehäuse ( Dort sitzt u.a auch der Thermostat für die Umschaltung des großen kleinen Kühlkreislauf. Der Sensor im Schlauch direkt unten am Kühler ist der G83.
P.S Beim 2004er Golf 5 müsste der MKB BAG sein beim Modelljahr 2005 BLF oder BLP.
mfg
Carsten
danke leute es hat am g62 gelegen!
war heute zum auslesen und hab ihn anschließend getauscht.
hab hier noch 2 bilder ergoogelt, an denen ich die position aufzeigen will - falls da nochmal jemand dran muss
das lösen des steckers war etwas fummelig.
es tritt etwas kühlflüssigkeit aus.
vorher drucklos machen und im kalten zustand durchführen (das merkt man aber selber )
(grüne pfeile)
Hallo, Golf, 1,6 TSI, mein Ventilator springt nach kurzer Fahrt an und läuft ständig mit. Nach dem Ausstellen läuft er noch ein paar Sekunden nach und geht dann aus. Den G42 Temperaturfühler habe ich getauscht. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es steht nicht drin. Jetzt will ich den G82 tauschen. Wo genau sitzt dieses Teil?? Schön wären ein paar Fotos, mit Zielansprache.
Gruß
Hannes
@Hannes Fabia
also einen 1.6 TSI Motor gibt es nicht im Golf 5. Welchen Motorkennbuchstaben bzw wieviel PS hat dein Golf ?
Hallo, es ist ein 1,6 Liter mit 75KW, Die Motorbuchstaben kenne ich nicht. Kannst Du mir totzdem helfen??
Gruß