- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V 1.6 - Spaltmaße unterschiedlich
Golf V 1.6 - Spaltmaße unterschiedlich
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Erstwagen und bin dabei auf einen Golf V 1.6 (EZ 2005) gestoßen. Das Auto gehört einem Mechaniker, welchen er einer Freundin abgekauft haben soll und darauf hin folgendes repariert hat:
„Kupplung neu Katalysator neu
Bremse neu
Bremsschläuche hinten neu In der Werkstatt komplett durchgecheckt und durchrepariert
TUV bis August 26
Zwei neue Reifen vorne“
Das Auto wirkte bei der Besichtigung in Ordnung, leider war keine Probefahrt möglich, da das Fahrzeug abgemeldet war, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Spaltmaße auf der linken & rechten Tür nicht gleichmäßig sind, auch nicht bei der Mororhaube. Auch wirkte die Fahrertür etwas weiter „runter gezogen“ als der Rest. Er meinte, dass er die Türen bei der Reperatur entfernen musste und sonst nicht weiß, woran das liegen könnte.
Könnte das auf einen früheren Unfall hindeuten? Alle Scheiben hatten 2005 als Datum stehen. Fahrzeug soll laut Beschreibung Unfallfrei sein.
Würde mich auf jede Antwort freuen, da ich das selber leider nicht bewerten kann.
Zu 4. Bild will ich noch sagen, dass so die Beifahrertür aussah, bevor ich das angesprochen hatte, dann hat er die kurz etwas gebogen und dann sah es wie in Bild 2 aus.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist halt ein 20 Jahre altes Auto, da kann alles passiert sein. Vielleicht hat sich ja bei Glatteis auch mal jemand an der offenen Tür festgehalten um sich nicht auf den Hosenboden zu setzen?!
Kaufberatung speziell für den Golf 5:
https://www.motor-talk.de/.../...r-kaufberatungen-golf-5-t5634367.html
Und ich tippe mal darauf, dass der Herr Mechaniker das Fahrzeug nie auf seinen Namen angemeldet hatte?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. November 2024 um 19:27:06 Uhr:
Und ich tippe mal darauf, dass der Herr Mechaniker das Fahrzeug nie auf seinen Namen angemeldet hatte?
Ja richtig, Auto ist nicht auf ihn angemeldet.
Bei welcher der aufgeführten Arbeiten sollen denn die Türen entfernt werden müssen? Klingt suspekt.
Der 5er Golf möchte ausgiebig auf Rost geprüft werden.
Und ergänzend dazu, falls du den Wagen doch nehmen solltest:
"Vorne neue Reifen" ist ganz schlecht für die Fahrsicherheit - die gehören an die Hinterachse, also umgehend wechseln.
Auto billig von "Freundin" gekauft, billig repariert und teuer verkaufen wollen. Klingt nach nicht angemeldetem Gewerbe.
Zitat:
@olt030 schrieb am 21. November 2024 um 19:04:35 Uhr:
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Erstwagen und bin dabei auf einen Golf V 1.6 (EZ 2005) gestoßen. Das Auto gehört einem Mechaniker, welchen er einer Freundin abgekauft haben soll und darauf hin folgendes repariert hat:
„Kupplung neu Katalysator neu
Bremse neu
Bremsschläuche hinten neu In der Werkstatt komplett durchgecheckt und durchrepariert
TUV bis August 26
Zwei neue Reifen vorne“
Das Auto wirkte bei der Besichtigung in Ordnung, leider war keine Probefahrt möglich, da das Fahrzeug abgemeldet war, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Spaltmaße auf der linken & rechten Tür nicht gleichmäßig sind, auch nicht bei der Mororhaube. Auch wirkte die Fahrertür etwas weiter „runter gezogen“ als der Rest. Er meinte, dass er die Türen bei der Reperatur entfernen musste und sonst nicht weiß, woran das liegen könnte.
Könnte das auf einen früheren Unfall hindeuten? Alle Scheiben hatten 2005 als Datum stehen. Fahrzeug soll laut Beschreibung Unfallfrei sein.
Würde mich auf jede Antwort freuen, da ich das selber leider nicht bewerten kann.
Zu 4. Bild will ich noch sagen, dass so die Beifahrertür aussah, bevor ich das angesprochen hatte, dann hat er die kurz etwas gebogen und dann sah es wie in Bild 2 aus.
Liebe Grüße
Ja. Unfallfrei genau und Weihnachten und Ostern ist dieses Jahr am gleichen Tag, FINGER WEG von solchen Kisten.
Was will der gute denn für das "Schmuckstück"haben???
Zitat:
@Laberetto schrieb am 21. November 2024 um 20:10:26 Uhr:
Zitat:
@olt030 schrieb am 21. November 2024 um 19:04:35 Uhr:
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Erstwagen und bin dabei auf einen Golf V 1.6 (EZ 2005) gestoßen. Das Auto gehört einem Mechaniker, welchen er einer Freundin abgekauft haben soll und darauf hin folgendes repariert hat:
„Kupplung neu Katalysator neu
Bremse neu
Bremsschläuche hinten neu In der Werkstatt komplett durchgecheckt und durchrepariert
TUV bis August 26
Zwei neue Reifen vorne“
Das Auto wirkte bei der Besichtigung in Ordnung, leider war keine Probefahrt möglich, da das Fahrzeug abgemeldet war, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Spaltmaße auf der linken & rechten Tür nicht gleichmäßig sind, auch nicht bei der Mororhaube. Auch wirkte die Fahrertür etwas weiter „runter gezogen“ als der Rest. Er meinte, dass er die Türen bei der Reperatur entfernen musste und sonst nicht weiß, woran das liegen könnte.
Könnte das auf einen früheren Unfall hindeuten? Alle Scheiben hatten 2005 als Datum stehen. Fahrzeug soll laut Beschreibung Unfallfrei sein.
Würde mich auf jede Antwort freuen, da ich das selber leider nicht bewerten kann.
Zu 4. Bild will ich noch sagen, dass so die Beifahrertür aussah, bevor ich das angesprochen hatte, dann hat er die kurz etwas gebogen und dann sah es wie in Bild 2 aus.
Liebe Grüße
Ja. Unfallfrei genau und Weihnachten und Ostern ist dieses Jahr am gleichen Tag, FINGER WEG von solchen Kisten.
Was will der gute denn für das "Schmuckstück"haben???
Er wollte 2,6k haben bevor ich die Mängel angesprochen habe.
Die schwarz lackierten Schweller oh man
Keine 2,6 wert
Sobald kein gutes Gefühl mitfährt, Finger weg.
KAT Neu ist für mich auch immer ein No Go, wird was billiges sein, was keinen oder nur einmal TÜV schafft. Vorallem wenn man nur verkaufen möchte
Das scheint mir ein Hobby Händler zu sein, der hier billig Autos einkauft und teuer verkaufen möchte ohne Gewährleistung etc.
Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen ein Auto zu kaufen, das mal einen kleinen Unfall hatte, wenn es ordentlich gemacht wurde und der Verkäufer von Anfang an ehrlich mitteilt. Ich denke auch, dass der nur billig zusammengeflickt wurde für den TÜV.
Was ist unter den schwarzen Schwellern, wurde hier komplett ein neues Blech eingesetzt oder nur schwarze Pampe über den vorhandenen Rost gesprüht? Was für ein Kat wurde eingebaut, Qualitätsteil oder Billigteil?
Ich hätte bei dem Verkäufer kein gutes Gefühl.