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Golf V 1.9 TDI BKC (105 PS) hält nach Inspektion die 90 Grad nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:07

Hallo zusammen,

mein Golf V 1.9 TDI (105 PS), Bj. 2005 mit 214tkm hält seit der letzten Inspektion im Oktober die 90 Grad laut Kombiinstrument nicht. Die Temperatur fällt regelmäßig auf 80 oder 85 Grad runter (also ein oder maximal zwei Striche weniger), das war vorher nur selten der Fall und passiert jetzt deutlich häufiger. Ich habe das Auto schon seit 2005, insofern ist es definitiv ein Unterschied, auch im Vergleich zu vorherigen Wintern.

Kann das eventuell an besserem/effizienterem Kühlmittel liegen? Oder geht das gerade was kaputt? Kann sowas schon zu einem Mehrverbrauch führen? Letzteres ist mir zumindest nicht aufgefallen, ich habe jetzt aber auch anstelle der 205er Sommerreifen die 195er Winterreifen drauf.

Für sachkundige Meinungen bin ich wie immer dankbar! Ich muß morgen sowieso zu VW wegen neuer Frontscheibe, aber würde mich gern vorher informieren. Die verschiedenen Threads zur Motortemperatur habe ich auch schon gesehen, da hat aber niemand bislang etwas von anderem Kühlmittel erzählt.

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23 Antworten

Wie soll man da was sachkundiges schreiben, wenn die Bedienungen zum Absacken der Temperatur nicht bekannt sind.

Wenn dabei die Heizung arbeitet und es bergab geht, halte ich das für völlig Normal. Man könnte an ein defektes Themostatventil denken, dann würde er wahrscheinlich gar nicht mehr warm werden. Diese Themen tauchen immer in der kalten Jahreszeit auf.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:17

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:15:04 Uhr:

Wie soll man da was sachkundiges schreiben, wenn die Bedienungen zum Absacken der Temperatur nicht bekannt sind.

Hi,

erstmal Danke für Deine Antwort - ja, die Heizung ist an, aber wie gesagt ist es mir dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren das erste Mal aufgefallen, dass er die 90 Grad nicht hält. Und tatsächliche Abhängigkeit war nach der Inspektion, wo sie was am Kühlmittel gemacht haben...

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:18

Zitat:

Wenn dabei die Heizung arbeitet und es bergab geht, halte ich das für völlig Normal. Man könnte an ein defektes Themostatventil denken, dann würde er wahrscheinlich gar nicht mehr warm werden. Diese Themen tauchen immer in der kalten Jahreszeit auf.

Nein, er wird schon schön warm, und die 90 Grad schafft er ja durchaus auch. Kann so ein Ding auch langsam kaputt gehen? Oder ist es für ein Thermostatventil eher untypisch, wie es sich bei mir verhält (nicht unter 80 Grad, sondern eher so 85 Grad)?

Mein 2,0 TDI macht das auch, wenn es länger, ohne Leistungsabgabe bergab geht. Selbst im Stand bei Leerlaufdrehzahl fällt die Temp mit angeforderter Heizung. Bergauf jedoch nicht.

Von was ist überhaupt die Rede, Realtemperaturen oder das was im Ki. angezeigt wird?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:23

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:21:57 Uhr:

Mein 2,0 TDI macht das auch, wenn es länger, ohne Leistungsabgabe bergab geht. Selbst im Stand bei Leerlaufdrehzahl fällt die Temp mit angeforderter Heizung. Bergauf jedoch nicht.

Und wenns flach ist? Dann auch? Gestern Abend hatte er nach Autobahn mit so 140 km/h und danach über Land mit 100 km/h am Ende nur etwa 85 Grad.

Scheint nicht ganz zu schließen, dass Thermostat. Aus der Ferne, lege ich da nicht die Hand ins Feuer.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:32

Würdest Du das reparieren (lassen) wegen Mehrverbrauch oder bei meinem Fehlerbild erstmal abwarten? Auf der anderen Seite wirds ja irgendwann auch mal wieder Sommer :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:35

PS: Ich hab noch eine Garantieanschlußversicherung, müßte also nur fürs Material einen Teil zahlen

Die aber sicher auch nur dann zahlt, wenn das Thermostat tatsächlich defekt ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:42

Wie kann man das testen als Anfänger?

Ausbauen und im temperiertem Wasser legen. :)

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 13:02

Äääh... Ok, ich frag die Werkstatt morgen ;). Was könnte sonst noch kaputt sein, wenns nicht das Ding ist?

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:22

So, ich war in der Werkstatt - der Service-Mensch hält das Verhalten für normal, tippt eher auf den Temperaturgeber. Bei dessen Fehlfunktion würde aber eigentlich die Motorkontrollleuchte angehen. Ich werde das also erstmal weiter beobachten und ggf. berichten. Danke an golfschlosser für die Hinweise!

Hmm - das ist aber schon jammern auf sehr hohem Niveau... :) Freu dich doch dass der Temperatursensor und das Thermostat arbeitet :D

Schlimmer wär es wenn sich die Nadel im KI oder das Thermostat nicht rühren würde. Dann hättest du ein Problem ;)

Solang es im Innenraum warm wird und der Motor nicht zu kochen beginnt läuft alles... ;)

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