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Golf V 1,9 TDI keine Leistung mehr
Hallo liebe Mitglieder,
habe ein großes Problem mit meinem GolfV 1,9 TDI 105PS Baujahr 11/2005. Vielleicht kann mir jemand sagen was das ein könnte.
Also ich war auf dem Heimweg von der Arbeit, der Wagen lief ganz normal, alles gut. Ich war dann bei der Tanke habe auch wirklich Diesel getankt und bin dann dort losgefahren. Beim beschleunigen ist wie aus dem nichts die Leistung ausgeblieben und ein anfänglichst lautes heulen ist aufgetreten beim Gasgeben so etwa bei 2500 / min danach geht dieses Heulen (Pfeifen) (nicht das normale leise pfeifen des Turboladers) in einhochfrequentes Simmern. Beschleunigung so gut wie garnicht, beim gasgeben das oben beschriebene, er ruckelt auch nicht, kein Ruß nur keine Leistung. Morgen möchte ich zu meinem VWler. Ich hätte hier nur mal gerne eure Meinung oder Erfahrungen gewußt.
Gruß
Josi
Beste Antwort im Thema
HI
habe mir heute morgen den schlauch angesehen, war OK keine sichtbaren Löcher. Bin danach zu VW gefahren, Gott sei dank nur ein Kilometer entfernt. Der Meister dort sah sich den Motor an, ist kurz probe gefahren und meinte, er kann dazu nichts sagen und er ruft mich an. Mittag der Gau: Im Ansautrakt wurde Metallabrieb gefunden, dieser stammt wohl mutmaßlich aus dem Lager des Turboladers, dieser abrieb wäre wohl bis in den Ladeluftkühler auffindbar. Fazit bis jetzt ist das der Turbolader hin ist weil die Welle ausgeschlagen ist. Zusätzlich soll der Ladeluftkühler und kompletter Saugtrakt erneuert werden. Der Turbolader soll als Austauschbauteil von VW eingebaut werden. Teile also Turbolader sowie Ladeluftkühler und Trakt betragen 1300 Euro ohne Einbau. Die wollen jetzt nochmals Ölleitungen prüfen um auszuschließen das die Metallspähne über diese Leitungen ins Lager gekommen sind, wäre das so würden die mich nochmals anrufen. Jetzt die gute Nachricht der Meister hat schonmal einen Kulanzantrag bei VW gestellt und meinte mit den Kosten die sich mit Einbau auf ca. 2000 Euro belangen würde man sich einig werden. Ich war da auch sauer und habe meinem Unmut auch Luft gemacht. Habe nochmals explizit darauf hingewiesen, alle Inspektionen bei denen in der Werksatatt gemacht zu haben und das wohl so ein Schaden bei 164.000km nicht dem Kaufargument von 2006 entsprechen werde.
Trotzdem vielen Dank für die Infos, werde euch auf dem laufenden halten zum Thema wenn das gewünscht ist.
Gruß
Josi
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10 Antworten
achja 164.000 km gelaufen alle Inspektionen bei VW gehabt.
2 vermutungen - gibt da sicher mehr möglichkeiten ^^meine vorschläge: du hast dir den turbo zerschossen oder es gibt da noch ein schlauch der da wohl hinführt - sollte dieser ab sein oder ne riss haben ist auch sofort die leistung weg....
das kleinste, was passiert sein kann: Eine Leckage im Unterdrucksystem zur "Turbo-Dose"... hervorgerufen durch einen Marder oder Altersschwäche...
das teuerste: Turbolader ist komplett ausgestiegen und muss erneuert werden...
der Supergau: Motor hat schlechte Kompression oder eines/mehrere PD-Elemente sind defekt... da kostet ein Element ne ganze Stange Geld (habs grad nicht im Kopf)...
HI,
erstmal danke, die Schläuche habe ich soweit wie möglich auch unter der Plastikabdeckung inspieziert, die sehen gut aus. So ein Maderverbiss hatte ich auch schonmal, war aber nur ein Zufallsbefund bei Inspektion vor Jahren. Irgendwie habe ich es im Bauch das dies was ganz unangenehmes ist. Ich werde es mir morgen früh sagen lassen und dann posten. N8
Gruß Josi
Hatte mal ähnliche Probleme mit dem 1.9TDi.
Ich bin mir nicht mehr sicher wie das Teil heißt (glaube Magnetregelventil?) war hinüber.
Hat mich ca. 100 Euro gekostet und dannach war alles wieder i.O.
Gruß
Schau mal beim LLK den dicken Schlauch an und untersuche den mal auf Löcher.
HI
habe mir heute morgen den schlauch angesehen, war OK keine sichtbaren Löcher. Bin danach zu VW gefahren, Gott sei dank nur ein Kilometer entfernt. Der Meister dort sah sich den Motor an, ist kurz probe gefahren und meinte, er kann dazu nichts sagen und er ruft mich an. Mittag der Gau: Im Ansautrakt wurde Metallabrieb gefunden, dieser stammt wohl mutmaßlich aus dem Lager des Turboladers, dieser abrieb wäre wohl bis in den Ladeluftkühler auffindbar. Fazit bis jetzt ist das der Turbolader hin ist weil die Welle ausgeschlagen ist. Zusätzlich soll der Ladeluftkühler und kompletter Saugtrakt erneuert werden. Der Turbolader soll als Austauschbauteil von VW eingebaut werden. Teile also Turbolader sowie Ladeluftkühler und Trakt betragen 1300 Euro ohne Einbau. Die wollen jetzt nochmals Ölleitungen prüfen um auszuschließen das die Metallspähne über diese Leitungen ins Lager gekommen sind, wäre das so würden die mich nochmals anrufen. Jetzt die gute Nachricht der Meister hat schonmal einen Kulanzantrag bei VW gestellt und meinte mit den Kosten die sich mit Einbau auf ca. 2000 Euro belangen würde man sich einig werden. Ich war da auch sauer und habe meinem Unmut auch Luft gemacht. Habe nochmals explizit darauf hingewiesen, alle Inspektionen bei denen in der Werksatatt gemacht zu haben und das wohl so ein Schaden bei 164.000km nicht dem Kaufargument von 2006 entsprechen werde.
Trotzdem vielen Dank für die Infos, werde euch auf dem laufenden halten zum Thema wenn das gewünscht ist.
Gruß
Josi
HI Leute,
habe heute nach einer Woche mein Golf wider, läuft wider gut und funktioniert. Turbolader wurde im Austausch eingebaut, Restwert von meinem Lader 69,00 Euro :=)). Leider durfte ich 2020 Euro zahlen. Ladeluftkühler wurde ersetzt, der Abgaskrümmer und viele Kleinteile. Der Kulanzantrag wurde abgelehnt !!! so die Werkstatt. Der Leihwagen war aber fast umsonst und an der Arbeitszeit haben die angeblich Nachlass gemacht, sind so um die 600 Euro Arbeitslohn und 1030 Euro teile, der Rest Mwst.
Das war jetzt echt bitter und auch der letzte Intervallbesuch in einem VW - Laden. Klar ist Kulanz vom Hersteller freiwillig aber die Wahl ob Vetragshändler oder nicht aus der Sicht des Kunden auch. Wenn das Fahrzeug nicht so gute Fahreigenschaften hätte und so gut aussieht, wäre es der letzte Golf für mich.
Vielen Dank für die Tips
Josi
Zitat:
Original geschrieben von Josi81
HI Leute,
habe heute nach einer Woche mein Golf wider, läuft wider gut und funktioniert. Turbolader wurde im Austausch eingebaut, Restwert von meinem Lader 69,00 Euro :=)). Leider durfte ich 2020 Euro zahlen. Ladeluftkühler wurde ersetzt, der Abgaskrümmer und viele Kleinteile. Der Kulanzantrag wurde abgelehnt !!! so die Werkstatt. Der Leihwagen war aber fast umsonst und an der Arbeitszeit haben die angeblich Nachlass gemacht, sind so um die 600 Euro Arbeitslohn und 1030 Euro teile, der Rest Mwst.
Das war jetzt echt bitter und auch der letzte Intervallbesuch in einem VW - Laden. Klar ist Kulanz vom Hersteller freiwillig aber die Wahl ob Vetragshändler oder nicht aus der Sicht des Kunden auch. Wenn das Fahrzeug nicht so gute Fahreigenschaften hätte und so gut aussieht, wäre es der letzte Golf für mich.
Vielen Dank für die Tips
Josi
hatte auch das problem mit dem turbo, der muß warm gefahren und auch wieder abgekühlt werden,also motor nicht gleich abstellen ,sonst steigt er aus ,allerdings auch bei 160000 km
Zitat:
Original geschrieben von golfturbolader
Zitat:
Original geschrieben von Josi81
HI Leute,
habe heute nach einer Woche mein Golf wider, läuft wider gut und funktioniert. Turbolader wurde im Austausch eingebaut, Restwert von meinem Lader 69,00 Euro :=)). Leider durfte ich 2020 Euro zahlen. Ladeluftkühler wurde ersetzt, der Abgaskrümmer und viele Kleinteile. Der Kulanzantrag wurde abgelehnt !!! so die Werkstatt. Der Leihwagen war aber fast umsonst und an der Arbeitszeit haben die angeblich Nachlass gemacht, sind so um die 600 Euro Arbeitslohn und 1030 Euro teile, der Rest Mwst.
Das war jetzt echt bitter und auch der letzte Intervallbesuch in einem VW - Laden. Klar ist Kulanz vom Hersteller freiwillig aber die Wahl ob Vetragshändler oder nicht aus der Sicht des Kunden auch. Wenn das Fahrzeug nicht so gute Fahreigenschaften hätte und so gut aussieht, wäre es der letzte Golf für mich.
Vielen Dank für die Tips
Josi
hatte auch das problem mit dem turbo, der muß warm gefahren und auch wieder abgekühlt werden,also motor nicht gleich abstellen ,sonst steigt er aus ,allerdings auch bei 160000 km gruß golfturbolader