ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9TDI Trendline => Betankung mit Ultimate Diesel?

Golf V 1,9TDI Trendline => Betankung mit Ultimate Diesel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:01

Hallo,

kurze Frage - kurze Antwort:

Muss ein oben genannter Golf zwingend mit Ultimate (V-Power, ...) betankt werden oder geht auch normaler Diesel?

Danke + Gruß Martin

 

Beste Antwort im Thema

Wenn man sein Geld zum Fenster rauswerfen möchte, dann tankt man Ultimate oder V-Power zur Freude der Öl-Konzerne.:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du kannst beides tanken. Es gibt dazu glaub ich einen Thread im Fahrzeugtechnikforum. (evtl. unter 2T-Öl o.ä.).

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:09

Ok, "kann" bedeutet also, dass nicht zwingend ausschließlich das Ultimate getankt werden muss. Das wollte ich wissen.

Vielen Dank!

Hallo MartinSHL,

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ok, "kann" bedeutet also, dass nicht zwingend ausschließlich das Ultimate getankt werden muss.

Wie kommst du zu der Annahme, dass du Ultimate o, V-Power tanken zu müssen. Normaler Kraftstoff nach EN 590 ist ausreichend, wenn du ihm was gutes tun willst, dann halt nen Schluck Zweitakt- Öl (ca. 1 : 200-250). Mit geschl. RPF sollte es teilsynthetisch u. möglichst raucharm verbrennen. Ist günstiger u. zu dem besser als die zuvor genannten Sorten.

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Wie kommst du zu der Annahme, dass du Ultimate o, V-Power tanken zu müssen.

Zum Glück bin nicht ich der Annahme, sondern einige unserer Fahrzeugnutzer, deren Tankrechnungen ich gerade auf dem Tisch zwecks Kontrolle habe. Und da ist mir aufgefallen, dass o.g. Fahrzeug eben mit Ultimate betankt wird, was mich stutzig gemacht hat, daher meine Nachfrage. ;)

Gruß Martin

Meines Wissens nach gibt es kein Fahrzeug, das mit Ultimate Diesel betankt werden muss. Wäre dem so, dann müssten diese Sorte auch von anderen Tankstellen angeboten werden, erst recht beim Golf.

Es kann aber passieren, dass man zum aus Versehen zum falschen Zapfhahn greift. Das kommt daher, dass auch der "normale" Diesel bei Shell einen Beinahmen hat, ich glaube "Fuel Saver Diesel" oder sowas. Nun gibt es an manchen Shelltankstellen außerdem Zapfsäulen, an denen nur V-Power Diesel angeboten wird. Wenn man an so einer steht ohne es zu merken, greift man dann einfach nach dem einzigen Zapfhahn, auf dem was mit "Diesel" steht. Das ist mir auch schon mal passiert und ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit. Zumindest die Grundsorten sollten an allen Tankstellen gleich heißen.

Aus diesem Grund mache ich seit dem zusätzlich einen Bogen um Shelltankstellen (wegen des hohen Preises bin ich da aber auch vorher schon nur in Ausnahmefällen hin gefahren).

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Aus diesem Grund mache ich seit dem zusätzlich einen Bogen um Shelltankstellen (wegen des hohen Preises bin ich da aber auch vorher schon nur in Ausnahmefällen hin gefahren).

Sehr interessant, hier ist die Shell, die günstigste Tankstelle im Ort.

Ultimate Diesel ist nicht zwingend erforderlich, normaler Diesel mit Standard Bio-Diesel-Gehalt ist auch in Ordnung, nur reiner Bio-Diesel darf nicht getankt werden.

Wenn man sein Geld zum Fenster rauswerfen möchte, dann tankt man Ultimate oder V-Power zur Freude der Öl-Konzerne.:D

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Meines Wissens nach gibt es kein Fahrzeug, das mit Ultimate Diesel betankt werden muss. Wäre dem so, dann müssten diese Sorte auch von anderen Tankstellen angeboten werden, erst recht beim Golf.

Doch, solche Fahrzeuge gibt es, z.B. Nissan X-Trail 2.2dCi vor BJ 2007. Die vertragen den Biodieselanteil nicht der im normalen Diesel drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zum Glück bin nicht ich der Annahme, sondern einige unserer Fahrzeugnutzer, deren Tankrechnungen ich gerade auf dem Tisch zwecks Kontrolle habe. Und da ist mir aufgefallen, dass o.g. Fahrzeug eben mit Ultimate betankt wird, was mich stutzig gemacht hat, daher meine Nachfrage. ;)

OffTopic - Jetzt weißt Du auch, wer dieses überteuerte Zeug tankt: Firmenwagenfahrer bzw. Leute, die nicht selber dafür zahlen müssen und denen somit der Literpreis egal ist!

Bei uns in der Firma gibt es eine ganz klare Regelung (die auch im Nutzungsvertrag festgehalten ist): Firmenwagenfahrer dürfen "Premiumkraftstoffe" nur tanken, wenn es zwingend erforderlich ist (z. B. Super Plus 98 Oktan nötig, an der Tankstelle aber nicht verfügbar). Dieselfahrzeuge dürfen generell nur mit "normalem" Diesel betankt werden. Wer gegen die Auflage verstößt, bekommt vom Fuhrparkmanagement einmal eine freundliche Mitteilung und im Wiederholungsfall wird der Mehrpreis dem Mitarbeiter in Rechnung gestellt.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zum Glück bin nicht ich der Annahme, sondern einige unserer Fahrzeugnutzer, deren Tankrechnungen ich gerade auf dem Tisch zwecks Kontrolle habe. Und da ist mir aufgefallen, dass o.g. Fahrzeug eben mit Ultimate betankt wird, was mich stutzig gemacht hat, daher meine Nachfrage. ;)

OffTopic - Jetzt weißt Du auch, wer dieses überteuerte Zeug tankt: Firmenwagenfahrer bzw. Leute, die nicht selber dafür zahlen müssen und denen somit der Literpreis egal ist!

Bei uns in der Firma gibt es eine ganz klare Regelung (die auch im Nutzungsvertrag festgehalten ist): Firmenwagenfahrer dürfen "Premiumkraftstoffe" nur tanken, wenn es zwingend erforderlich ist (z. B. Super Plus 98 Oktan nötig, an der Tankstelle aber nicht verfügbar). Dieselfahrzeuge dürfen generell nur mit "normalem" Diesel betankt werden. Wer gegen die Auflage verstößt, bekommt vom Fuhrparkmanagement einmal eine freundliche Mitteilung und im Wiederholungsfall wird der Mehrpreis dem Mitarbeiter in Rechnung gestellt.

Gruß, Tobi

Diesen Hintergrund vermute ich auch. Da wird nicht versehentlich zur teuren Brühe gegriffen sondern die Firmenwagennutzer hoffen, damit lassen sich aus dem TDI zwei oder drei PS mehr herauskitzeln und das Heizen macht mehr Spaß.:)

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:35

Super, ich bedanke mich für Eure Antworten.

Eine derartige Klausel gibt es auch in unseren Nutzungsverträgen, aber solange es keiner kontrolliert hat, hat sich das offensichtlich bei einigen so eingeschlichen gehabt.

Die entsprechenden "Häufig-Ultimate-Tanker" werden nun mal freundlich darauf hingewiesen, dies doch bitte zu unterlassen.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Die entsprechenden "Häufig-Ultimate-Tanker" werden nun mal freundlich darauf hingewiesen, dies doch bitte zu unterlassen.

Hmmm....also wenn die mir morgen einen Diesel hinstellen, werde ich das auch mal durchtesten. Ich bin mir sicher, daß das bei uns auch kein Mensch merkt :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9TDI Trendline => Betankung mit Ultimate Diesel?