- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V 102 PS mit 6-Gang Automatik - Kaufberatung
Golf V 102 PS mit 6-Gang Automatik - Kaufberatung
Hallo an alle!
Ich fahre zur Zeit einen Polo 9N3 mit 1.6 Litern 77 kW / 105 PS.
Da ich ab ende des Jahres aus privaten Gründen knapp 5 bis 6 Mal im Jahr eine Strecke von 650 KM hin und zurück bewältigen muss und vom 5-Gang Schaltgetriebe und Laufgeräusch des Polos enttäuscht bin (viel zu laut bei 150-160 km/h), denke ich über einen Kauf eines Gebrauchten Golf V mit 102 PS und Automatikgetriebe nach.
In erster Linie ist mir das Drehmoment eigentlich wurscht. Also daher kein Diesel - da mir ein Diesel sowieso zu laut ist. Bin schon einen Golf V TSI mit 122 PS Probegefahren und fand diesen vom Geräusch her sehr ruhig. Allerdings bin ich noch keinen Golf V mit dem Automatikgetriebe gefahren. Der Verbrauch - so schätze ich mal ^^ - sollte bei ca. 8 Litern sein. Das ist aktzeptabel für mich, da ich ansonsten mein Auto nur zum "in die Arbeit kommen und zurück" brauche bei 60 KM am Tag. Ich habe schon erfahrung mit Automatikgetrieben, finde diese auch sehr angenehm, da - natürlich - das Schalten entfällt, in Verbindung mit dem Mehrverbrauch - einen Tod muss man immer leiden *g*.
Bei meinem Autohaus gibt es verschiedene Golf V 1.6 Liter mit 102 PS und Automatik mit der Austattungsvariante TOUR ab 15.900 EUR bis 17.900 EUR. Diverse Extras unterscheiden sich da, doch die KM sind alle unter 10.000!
Für mich wichtig sind einfach nur :
Elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel
Beheizbare Waschdüsen
Sitzheizung
Der Rest ist nicht sooooo wichtig. CD-Radio ist in allen drin, MP3 nutze ich nicht.
Aber jetzt lange Rede kurzer Sinn (hab wieder 10 Seiten drum rum geschrieben ^^) - Ist ein der Preis zwischen 15.900 EUR bis 17.900 (je nach Austattung) ein guter Preis und (ganz wichtig) wie verhält sich die Automatik beim Golf V 1.6er ??? Schaltet die Wandlerautomatik eher hektisch und unruhig im Stadtverkehr herum oder ist ein "flüssiges" Fahren möglich? Ab wann "legt" die Automatik den 6. Gang ein? Bei 90 km/h? Bei 100 km/h? Was ist der tatsächliche Durschnittsverbrauch? 8 Liter? 9 Liter, oder mehr?
Vielen Dank für Kaufentscheidende Antworten
Fillmore
Beste Antwort im Thema
Kauf dir nen 2l TSI mit DSG der ist recht laufruhig...
ne mal im Ernst der Theard heißt doch Golf V 102 PS mit 6-Gang Automatik, warum schreiben dann hier nur Leute rein die kein Plan von dem Motor haben er soll sich nen TSI oder nen FSI holen klare Frage klare Antwort wäre mal zu wünschen! Sonst würde es ja heißen Golf V 1.4lTSI mit DSG....
Der Motor ist nicht wirklich Sportlich aber passt recht gut zum Golf um ihn in der Stadt oder Landstraße zu bewegen.
15000€ ist nen ganz guter Preis für nen Tour mit unter 10tkm Laufleistung!
Ähnliche Themen
54 Antworten
hi, ich würde ausschau nach diesem hier halten 1.4 TSI 90 kW 7-Gang-DSG.
das dsg ist in sachen automatik unschlagbar und einer normalen wandlerautomatik weit aus überlegen. Es macht tierisch spass damit zu fahren.
du hast kein spürbaren gangwechsel, sehr schnelles ansprechverhalten, weniger verbrauch, sehr problemunauffällig.
und wird beim verkauf deines auto´s dir ein weiteren pluspunkt bringen, weil die normale wandlerautomatik keine zukunft mehr hat bei vw.
ich würde auf folgendes achten..
mfa+
mittelarmlehene (MAL)
Climatronic
GRA
die sind sehr toll...
gruss jens
Wenns um Laufruhe geht und es ein älterer Gebrachter werden soll, würd ich den 2.0FSI kaufen. Der 1.6er mit Automatik ist auch laut be 160. Die Automatik gehört eh ins Museum, die schaltet so lahmarschig, das das Auto nur im S Modus halbwegs bewegbar ist. Und der Verbrach liegt auc him Bereich 9-10l bei 150-160. Von dem Wagen kann man nur abraten, entweder den 2.0FSI oder wie schon empfohlen 1.4Tsi mit DSG.
...wenn von Autos mit weniger als 10.000 km Laufleistung geschrieben wird, dürfte es sich kaum um absolute Neuwagen handeln - folglich ist der Hinweis auf den V mit 122 PS und 7-DSG ziemlich daneben. Ein derartiges Fahrzeug kann derzeit nur bestellt werden - mit Lieferzeiten mal schlapp u. locker von 4 Monaten (oder mehr), außerdem dürfte da der eingeplante Betrag nicht ganz langen...
Zum 102-PS-Golf mit 6-Gang Automatik kann ich nicht viel sagen - ich habe noch den IV mit 101 PS und 'ner Viergang-Automatik. Vom Motor her dürfte kein Unterschied spürbar sein, die 6-Gang Automatik ist sicher besser als eine 4-Gang, obwohl die schon recht angenehm funzt. Bequemes Fahren jederzeit, direkt sparsam kann man es aber nicht nennen - mit sensiblem Gasfuß sind außerorts so um die 8 Liter möglich, auf kurzen Strecken im Stadtverkehr können es aber auch locker über 11 Liter werden.
Ich habe, nach Probefahrt mit dem V (140 PS, 6-DSG) den 122 PS mit 7-DSG bestellt, weil da wohl doch mit erheblich weniger Spritverbrauch zu rechnen ist als mit einer konventionellen Automatik - bei besseren Fahrleistungen. Aber, wie erwähnt, der Preis liegt klar über dem erwähnten Betrag und ich muß schon bis August auf das Teil warten (wenn's denn überhaupt bei August bleibt)
Da meine Mutter so einen Golf ihr eigen nennt, kann ich so ein wenig aus meiner Erfahrung dazu erzählen.
Die Automatik schaltet sehr weich. Der sechste Gang wird ab knapp 60 km/h (Tacho) eingelegt. Sportliches Fahren ist allerdings nicht so wirklich drin. Die Kraft reicht um vor allem Landstraße zu fahren. Für die Autobahn ist mir der Motor zu schwach. Bis ~130 km/h geht es noch, aber darüber muß die Automatik doch recht häufig in den 5. Gang zurück wechseln, um die Geschwindigkeit zu halten. Das häufige Wechseln zwischen dem 5. und 6. Gang bei Geschwindigkeiten um die 150/ 160 km/h kann man allerdings durch manuelle Wahl des 6. Gangs gut umgehen.
Was den Verbrauch angeht liegt der bei meiner Mutter, die größtenteils Stadt und Landstraße fährt, bei etwa 8.5 - 9 l/100km. Mit einem ruhigen Fuß und nicht zu viel Stau/ Ampeln sind auch Werte um die 6.5 - 7 l/100km drin. Auf der Autobahn landet man auch mal bei knapp 10 l/km. Wie es bei Vollgas über längere Zeit aussieht, weiß ich nicht.
Zusammenfassend kann ich zu der Kombination sagen, daß mir die Automatik recht gut gefällt. Der Motor ist relativ leise. Die Leistung reicht für den Stadtverkehr völlig, Landstraße ist auch okay, auf der Autobahn hätte ich gelegentlich gerne mehr Leistung. Störend empfinde ich lediglich, daß teilweise recht häufig zwischen dem 5. und 6. Gang gewechselt wird. Abhilfe schafft da allerdings die manuelle Wahl des 6. Gangs, wenn man das entsprechende Tempo erreicht hat.
Hoffe, daß ich hiermit helfen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von teider
...wenn von Autos mit weniger als 10.000 km Laufleistung geschrieben wird, dürfte es sich kaum um absolute Neuwagen handeln - folglich ist der Hinweis auf den V mit 122 PS und 7-DSG ziemlich daneben. Ein derartiges Fahrzeug kann derzeit nur bestellt werden - mit Lieferzeiten mal schlapp u. locker von 4 Monaten (oder mehr), außerdem dürfte da der eingeplante Betrag nicht ganz langen...
warum sollte der vorschlag daneben sein ? man kann doch jemand nen hinweis auf einen bessere Motor-getriebe kombi geben ! vielleicht fährt er auf grund diesem hinweis nochmalig zum händler und fährt den mal probe. was danach passiert bleibt ihm überlassen, ist er beeindruckt und steht nicht unter zugzwang... warum sollte er nicht warten können. Warum sollte das einegplante Budget nicht reichen ? 18ooo hat er doch maximal zuverfügung. Als Eu Wagen gibt es ihn in ab 17400 euros beim händler. gut, zwar nackt und als eu kfz .... immer hin neu !
bei vw würdes du ihn auch ab 20000 bekommen ich glaube grundpreis liegt bei 22500 €
gruss jens
Kauf dir nen 2l TSI mit DSG der ist recht laufruhig...
ne mal im Ernst der Theard heißt doch Golf V 102 PS mit 6-Gang Automatik, warum schreiben dann hier nur Leute rein die kein Plan von dem Motor haben er soll sich nen TSI oder nen FSI holen klare Frage klare Antwort wäre mal zu wünschen! Sonst würde es ja heißen Golf V 1.4lTSI mit DSG....
Der Motor ist nicht wirklich Sportlich aber passt recht gut zum Golf um ihn in der Stadt oder Landstraße zu bewegen.
15000€ ist nen ganz guter Preis für nen Tour mit unter 10tkm Laufleistung!
Du bringst es auf den Punkt! Da wird nach einer bestimmten Motor-Getriebe-Kombination gefragt - und irgendwelche Schlaumeier geben dann hier neunmalkluge Ratschläge, die mit der Fragestellung nix mehr zu tun haben...
Zitat:
Du bringst es auf den Punkt! Da wird nach einer bestimmten Motor-Getriebe-Kombination gefragt - und irgendwelche Schlaumeier geben dann hier neunmalkluge Ratschläge, die mit der Fragestellung nix mehr zu tun haben...
Lieber Schalumeier sein und neunmalkluge Ratschläge geben, als dem TE das Geld zum fenster rauswerfen zu lassen,weil ein paar tolle Hechte keine 100 mal bessere Alternativempfehlung geben.
Der 102PS Golf mit Wandlerautomatik ist deutlich teurer im Unterhalt als der 122PS TSI mit 7 Gang DSG und Fahrspassmässig um Welten schlechter.
Der 1.6er ist 2 Klassen schlechter als der 1.4 Liter TSI.
Da der TE bis zu 17900 Euro ausgeben will,rate ich ebenfalls dringend zum TSI mit 7 Gang DSG.
Von Neuwagen ausgehend reden wir hier über 1025 Euro Differenz zwischen den beiden Autos.
Und 2.3 Liter Differenz Werksangabe beim Verbrauch zugunsten des TSI.
Ganz zu schweigen von 3.1 Sekunden 0-100!!!! Und in der Elastizität reden wir wohl von 10-12 Sekunden,die der 1.6er langsamer ist.
Und dafür soll man dann 177900 Euro ausgeben,wenn man für 20t den TSI bekommt als Neuwagen?
Falls der TE das komplette Auto finanziert,bekommt er beim Neuwagen deutlich bessere %te. Das alleine kann das Auto nach zB 5 Jahren billiger machen in der Anschaffung als den 1.6er.
Und alleine für den dutzendfach mehr Fahrspass sollte man ruhig noch 2100 Euro drauflegen.
Aber so tolle Hechte wie teider würden dem TE so eine müde Krücke aufschwatzen, anstatt dem TE einen deutlich im Unterhalt günstigeren, eventuell in der Anschaffung günstigeren, dutzenfach spassigeren Neuwagen wie es der 122PS TSI ist.
Zitat:
Aber so tolle Hechte wie teider würden dem TE so eine müde Krücke aufschwatzen...
...schreibst Du bewußt so einen Mist oder kannst Du nicht besser?
Zitat:
Zitat:
Aber so tolle Hechte wie teider würden dem TE so eine müde Krücke aufschwatzen...
Fahr beide Autos mal Probe und dann schreib nochmal, der TE solle sich in der Preisregion bis 18000 Euro einen 1.6er mit Wandlerautomatik kaufen.
Zitat:
Zitat:
sicher macht der Ton die Musik, aber inhaltlich liegt er absolut richtig.....
...manchmal schadet es nicht, den Kopf einzuschalten, bevor er geöffnet wird. In diesem Fall hätte es gereicht, einfach den Thread zu lesen - dann wäre sogar diesem Zeitgenossen aufgegangen, daß ich niemandem "etwas aufschwatze".
Habe ich da nicht geschrieben, daß die Kombination TSI u. DSG dem 102-PS-Motor mit Wandlerautomatik wohl überlegen ist? Ich mich selbst dafür entschieden habe?
Die Fragestellung des Thread-Starters bezog sich aber eindeutig auf etwas anderes. Ob da mit Ratschlägen gedient ist, die am Thema vorbeischrammen???
Erstmal danke für die Tipps.
Neuwagen auf keinen Fall - zu teuer - und an den 1-2 Litern Verbrauch liegts bei mir auch ned. Finanzieren - niemals, dann lieber Bar.
Da es angesprochen wurde *g* Für die "Neunmalklugen" : Ich bin den 1.4 TSI mit 7-Gang DSG schon Probegefahren und war nicht sehr hingerissen, gerade auf Grund des Preises. Konfigurier mal einen Golf V mit der TOUR Austattung und 7-Gang DSG. Schöne Grüße an den Geldbeutel :-)
Aber um eine Probefahrt werde ich wohl doch nicht drum herumkommen.
Aber was ich sehr hilfreich von Flyer228 fand : Es ist gut zu wissen, den 6. Gang auch manuell "festnageln" zu können. Das bringt mich ein großes Stück weiter
Weitere Meinungen gerne erwünscht
Zitat:
...manchmal schadet es nicht, den Kopf einzuschalten, bevor er geöffnet wird. In diesem Fall hätte es gereicht, einfach den Thread zu lesen - dann wäre sogar diesem Zeitgenossen aufgegangen, daß ich niemandem "etwas aufschwatze".
Habe ich da nicht geschrieben, daß die Kombination TSI u. DSG dem 102-PS-Motor mit Wandlerautomatik wohl überlegen ist? Ich mich selbst dafür entschieden habe?
Die Fragestellung des Thread-Starters bezog sich aber eindeutig auf etwas anderes. Ob da mit Ratschlägen gedient ist, die am Thema vorbeischrammen???
Du kritisiert ,das Leute dem TE für sein Geld war dreimal besseres empfehlen??
Du rätst ihm das deutlich schlechtere Produkt zu kaufen, anstatt ihm aufzuzeigen,das er für quasi das gleiche Geld oder auf 5 Jahre gesehen sogar deutlich günstiger,was viel besseres als Neuwagen bekommt??
Der 1.6er mit Wandlerautomatik ist für den TE ein glatter Fehlkauf, da langsamer als sein altes Auto mit höheren Verbrauch.
Der TSI dagegen verbraucht als Automatik sogar weniger als der Handschalter
Somit muss der TE gar keinen "Tod erleiden" durch den Mehrverbrauch.
DSG ist eine SPortautomatik, das ganze Auto ist sogar flotter als per Handschalter, ganz im Gegenteil zur Wandler, die das Auto eher behäbig macht.
Es spricht absolut gar nichts für den 1.6er (ausser vielleicht,das er sofort zu haben ist)
,aber quasi alles für den TSI mit DSG.
Du aber machst die Leute an, die dem TE vor einem glatten Fehlkauf bewahren wollen.
Siehe hier
Zitat:
Der TE kann froh sein,wenn es Leute gibt, die nicht blind und stur an einer Motor-Getriebekombination beharren,wenn diese einfach um ein vielfaches schlechter ist als die Alternativmöglichkeit.