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Golf V 2.0 FSI Ruckelt ohne Ende

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 1:34

Moin Leute, fahre einen Golf 5 2.0 L FSI

Mein Problem ist das mein Golf mega doll Ruckelt egal ob im Stand oder bei der Fahrt, egal ob Warm oder Kalt gefahren.

Am Schlimmsten ist es bei der Fahrt, bei gleichbleibender Geschwindigkeit Z.B 50 Km/h habe ich einen Verbrauch von 6 Liter laut Display, plötzlich fällt er auf 2,5 Liter runter und muss nach beschleunigen. Als ob er kein Benzin bekommt :-/

Habe bei meinem Auto die MKL gehabt und habe daraufhin das AGR Ventil gewechselt da mein Fehler Speicher dort Fehler aufgelistet hat.

Nun leider ging dadurch auch das Ruckeln nicht weg, habe nun gelesen das es vllt am Druckventil liegen könnte. Auch das klappte nicht.

Habe die Drosselklappe mal ausgebaut auch gereinigt und hat sich auch nichts geändert, das Problem ist auch das der Motor so doll Ruckelt das die Drossel Klappe immer aufspringt dabei :-(

Habe dann die Zündkerzen und Zündspulen auch gewechselt, aber da auch leider ohne Erfolg.

Mein Arbeitskollege meinte das es vllt am Nockenwellen Sensor liegen könnt, bin mir da aber nicht so sicher.

Vllt kann mir hier jemand helfen :-)

 

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24 Antworten

Der Ansaugtrakt wird wohl verkokt sein und ggf. 1 oder 2 Injektoren defekt...

Wenn es der NWS sein sollte, dann würde ein Fehler abgelegt sein. Mit was wurde ausgelesen?

Ich fahre selber einen 2.0 FSI, schau mal im Bereich der KGE. Ich müsste auch da letztens wechseln. Vcds vorhanden? Logfahrt mal machen? Wie viel bar und jenes?

Einspritzdüsen mal kontrollieren per VCDS

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:26

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Nun steht mein Auto bei VW in der Werkstatt, bin auf die Diagnose gespannt ;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:27

VCDS habe ich leider nicht:-(

Am Anfang dachte ich auch vllt steuerkette probleme. Bis mir aufgefallen ist das ich einen Keilriemen habe :-D

2.0 FSI hat einen Zahnriemen und eine kleine Steuerkette nach meinem Wissen nach.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:28

Bei VW wurde mir nun gesagt das ich das AGR Ventil nochmal tauschen soll und ein Rohr dicht machen soll und gucken ob es noch ruckelt. Da vllt das neue AGR ventil defekt ist und nicht richtig öffnet und schließt

Dann mach das mal. Du hast ja zwei einmal links kommend und rechts kommend

am 17. Dezember 2020 um 5:45

Ich habe mit meinem Golf 5 2.0 FSI BLR das gleiche Problem. Meiner ruckelt im Stand und sobald man Gas gibt ist alles wieder beim alten. Bei mir trat das ganze nach Riemen,- und Kettenwechsel auf und vermutlich ist mein Ansaugtrakt zu.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:42:23 Uhr:

Dann mach das mal. Du hast ja zwei einmal links kommend und rechts kommend

Verbesserung: Zwei Rohre*

Kann dir n Reparaturleitfaden kommen lassen, dann hast du einen besseren Überblick.

Hier wäre eine Diagnose mit VCDS hilfreich. Diese Symptome können viele Ursachen haben:

- Lambdasone regelt falsch

- LMM regelt falsch

- Saugrohrverstellung

- Falschluft

- Massefehler

- defektes STG

- Benzindruck zu gering

- Steuerzeiten Zahnriemen

- etc.

Mit VCDS kannst du bei laufendem Motor oder bei Fahrt die Parameter der Sonden und des LMM ansehen und pürfen, ob die Werte plausibel sind. Die Werkstatt macht das auch, aber nimmt natürlich ordentlich Geld für langwierige Diagnosen.

Hast du den Fehler gefunden?

Hat die Steuerkette und oder ähnliches voher Geräusche unter Motorhaube produziert? Wenn nicht, dann mal Zündkerzen kontrollieren. Wie sehen die aus Nass Ölig oder ähnlich. FSI hat ansich ein sehr helles nicht Rehbraunes Kerzenbild. Wenn ein Injektor nicht einspritzt schwer zu erkennen was los ist. Aber ist auch gut möglich das wenn eine Hochdruckpumpe verbaut ist, diese gefressen hat und Späne im Kraftstoffsystem zu finden sind. Das wäre dann natürlich ein krasser Schaden, weil dann VW alles erneuern wollen wird. Aber auch das Spühlen ist ein riesen Aufwand und kann klappen muß aber nicht. Zum letzten genannten Problem bitte selber mal bei den Autodoktoren auf YT danach suchen. Unter 2000€ wird das dann ehr nix... Und wenn dann auch noch die Steuerkette und andere Baustellen dazu kommen, würde ich mal behaupten: Das ist ein Totalschaden...

Das schönste wäre oder sollte sein: Wenn nur der Ansaugtrakt verkokt ist und der Motor deswegen abstirbt.

Ansaugung verkokt und LMM

Der 2.0 FSI besitzt kein LMM und auch keine Steuerkette, sondern einen Riemen und eine kleine Kette für die Nockenwelle.

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