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Golf V 2.0 FSI, zu empfehlen oder nicht?!

VW
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 19:22

Hi Leute,

mein Bruder ist kurz davor sich einen gebrauchten Golf V 2.0 FSI zu kaufen.. weder ich noch er kennen sich mit dem Fahrzeug so wirklich aus, deswegen dachte ich frag ich mal in die Golf Gemeinde bei Motor-Talk.

Also Leute lasst es mich wissen, worauf sollte man bei dem kauf achten? Zahnriemen wechsel ab 90.000km oder?! Wie ist der 2.0 FSI an sich? ist der zu empfehlen oder eher nicht?! Was sind so die anfälligsten Teile an dem Wagen?! Worauf muss man besonders achten?!

vielen vielen Dank schonmal im voraus..

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von EndorphineX

 

Die 150PS hören sich am Anfang nach viel an ist es aber leider nicht. Ein 140PS TDI hat da deutlich - deutlich - mehr Bums drauf. ....

Das ist auch sowas was ich meinte, warscheinlich noch nie einen 2.0FSI gefahren, aber hauptsache mitreden.

Diese Aussage ist einfach verkehrt, es ist nunma so, dass der FSI der schnellere ist.

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am 13. Juni 2010 um 19:42

Hallo,

ich bin im besitz eines 2.0FSI Sportline seit anfang März.

Bis jetzt kann ich nur positiv drüber berichten.

Ich fahre den FSI je nach fahrweise zwischen 7,5l und 9 l Super + auf 100km. Was für ein 150PS Saugbenziner garnicht so schlecht ist finde ich.

Von der Leistung ist der Motor vollkommen ausreichend. Wie man schon von den Fahrwerten laut Papier her sieht, ist er in der Beschleunigung und auch in der Höchstgeschwindigkeit einem 2.0TDI mit 140PS überlegen.

Laut Tacho auf der Autobahn hatte ich ihn auch schon auf 235km/h leicht Bergab.

Der FSI wird vielfach von den meisten zu schlechtgeredet, ohne ihn selber zu besitzen.

Der Zahnriemenwechsel muss bei dem 2.0FSI nur alle 180.000km erfolgen.

Bei den Inspektionen davor wird nur immer eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Da der Motor von Audi Stammt, habe ich da auch keine Bedenken, dass er früh kaputt geht.

Zu anfälligen Teilen kann ich bis jetzt noch nichts sagen, da in der Zeit wo ich ihn habe noch nichts kaputt gegangen ist.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß

am 13. Juni 2010 um 19:53

ich selber fahr kein fsi aber mein kumpel auch mit 150ps ist aber ein a3 sind aber die selben motoren hat jetzt schon über 100tkm drauf und musste bis jetzt nichts machen lassen außer kundendiest und bremsscheiben hinten plus beläge ansonsten war alles top, auch von der beschleunigung her reicht es vollkommend aus :) egal wie viel ps man hat ist es immer zu wenig :) seine 240 auf der autobahn gerade schaft er ganz gut

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Florian_88

Hallo,

ich bin im besitz eines 2.0FSI Sportline seit anfang März.

Wie ist das Sportfahrwerk so? ist das das selbe wie in dem A3? Ich frage nur weil mein Bruder sich einen 2.0 FSI Spprtline ausgesucht hat und ich gelesen habe dass das Sport Fahrwerk zu stramm sein soll?

Zitat:

Original geschrieben von Florian_88

Ich fahre den FSI je nach fahrweise zwischen 7,5l und 9 l Super + auf 100km. Was für ein 150PS Saugbenziner garnicht so schlecht ist finde ich.

in der Stadt?! Werksangabe liegt ja so zwischen 11 l und 12 l oder nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von Florian_88

Der Zahnriemenwechsel muss bei dem 2.0FSI nur alle 180.000km erfolgen.

Bei den Inspektionen davor wird nur immer eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Das wusste ich nicht, hört sich aber sehr gut an.. Danke..

am 13. Juni 2010 um 20:19

@ayho

Ob es das gleiche Fahrwerk wie im A3 ist weis ich nicht, ich weis nur, dass es 15mm Tiefer als das Serienfahrwerk ist und etwas straffer...aber nicht zu hart.

die 7,5 - 9l/100km sind bei mir 20% Stadt, 20%Land und 60% Autobahn.....wobei ich sagen muss, das ich auf der Autobahn gerne mal ordentlich aufs Gas trete und nicht nur mit 100 auf der rechten Spur fahre.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Florian_88

@ayho

die 7,5 - 9l/100km sind bei mir 20% Stadt, 20%Land und 60% Autobahn.....wobei ich sagen muss, das ich auf der Autobahn gerne mal ordentlich aufs Gas trete und nicht nur mit 100 auf der rechten Spur fahre.

gut alles das erklärt den Verbrauch.. in meinem Fall bzw. dem Fall meines Bruders sind es 95% Stadt. Und ich denke da da kommt er nicht weit von 11 l weg..

am 13. Juni 2010 um 20:36

Zitat:

 

gut alles das erklärt den Verbrauch.. in meinem Fall bzw. dem Fall meines Bruders sind es 95% Stadt. Und ich denke da da kommt er nicht weit von 11 l weg..

Ok, 95% Stadt ist natürlich wirklich heftig, da is nicht viel mit Sparsamkeit.

Wobei man da auch mit anderen Motoren nich so richtig sparsam sein kann.

Ich fahre auch einen 2 Liter FSI im Sportline........liege auch zwischen 7,5 und 9 Liter.....im Schnitte bei mitlerweile ca. 50.000km bei 8,5 Litern, wobei ich 12km zur Arbeit fahre...was ca. 80% der Kilometer ausmacht.

Probleme hatte ich bis jetzt aber auch schon: 2x Fehler im AGR Ventil....bis jetzt war noch keine Reparatur nötig, weil nur das olle Platikzahnrad ein paar Zähne verloren hat und ich es noch verdrehen konnte. Momentan habe ich ein Problem mit dem Notlaufprogramm, es leuchte die orangene "Abgasleuchte" (so nenne ich sie einfach mal) und der Motor hat keine Leistung mehr. Motor aus und wieder an, und alles geht wieder...der Fehler tritt sporadisch auf und noch selten...also alle paar tausend Kilometer.....die Werkstatt ist im Moment noch weit entfernt davon Teile zu tauschen.....

Man liest auch ab und zu mal von nem Problem mit nem NOX-Sensor, dazu kann ich aber nichts sagen....

Vom Fahrverhalten her ist der Motor super angenehm.......ich würde ihn immer wieder kaufen!

Gruß

Matze

ich fahre den 2.0 fsi seit 40tkm verbrauch liegt bei 8.6 ltr, mit der Tiptronic und schweren 18"

ich musst jetzt 400 km Autobahn fahren, schön entspannt mit 6,7 Ltr. Tempomat 120 km/h .

allerdings muss ich sagen die 150 PS spürt man nicht so wirklich, er schiebt aber schön von unten heraus und gleichmäßig, wenn jemand vorher nen 1.8t mit 150 ps gefahren ist wundert sich vielleicht ein wenig.... wo der Bums bleibt.

ich würde mir den fsi aber nicht als reines Stadtauto holen, da liegt der Verbrauch bestimmt über 10 Ltr.

defekte sind mir großartig nicht so bekannt, evtl. Zündspule oder NOX sensor (eher bei den 1.6fsi) aber sonst ein solider Motor.

gruss jens

am 13. Juni 2010 um 21:54

Also für die Stadt würde ich mich da nach was anderem umsehen.

Da tuts auch der 1,6er mit 116 PS

Ich bezweifle aber sehr stark, dass ein 2.0 FSI einen 2.0 TDI überlegen ist. Also im Anzug kann ich mir das iwie nicht vorstellen.

Grundsätzlich ist der Motor nicht verkehrt.

Zahnriemen wird aber schon vor 180' gewechselt - hängt auch vom Alter des Autos ab.

Die 150PS hören sich am Anfang nach viel an ist es aber leider nicht. Ein 140PS TDI hat da deutlich - deutlich - mehr Bums drauf. Ich würd eher nach nem 2.0 TFSI Ausschau halten - Verbrauch ist nicht höher und du hast auf jeden Fall ausreichende Leistung die du auch spürst.

Ansonsten ist wirklich nichts auszusetzen an dem Motor.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:40

ein Golf 5 mit nem 2.0 TFSI Motor liegt in einer anderen Preis Kategorie.. Das Budget liegt nämlich nur um die 10.000€..

Wir fahren genau das Modell welches Du im Auge hast. Ist mittlerweile gut 7 Jahr alt aber hat nur 60'000 Km runter.

VERBRAUCH

Wagen wird viel im Kurzstreckenverkehr (5 Km Arbeitsweg) mit 50/80 Kmh bewegt. Zwischendurch auch längere Strecken aber die Kilometer stammen fast nur von Kurzstrecke. Verbraucht im Schnitt gegen 8 Liter 95 Bleifrei - ohne Sonnenbrille - kann bei oekonomischer Fahrweise und längeren Distanzen mit 7 Liter 95 bewegt werden.

REPARATUREN in 7 Jahren

Kupplung (Garantie) und Klimaanlage (Kulanz 50% nach 5 Jahren) - beides vermutlich universelle Golfteile also keine 2.0 FSI Probleme.

FAHRWERK

Uns gefällt es - aber geh Probefahren, es muss Dir passen.

 

Das Modell ist nicht gefragt und daher Preis/Leistung in meinen Augen bei einer Occasion vermutlich sehr gut. Wir fahren daneben nur leistungsstarke Wagen (von 220 bis 280 PS) und trotzdem finde ich den Motor wirklich gut - für von A nach B tip top! Er ist viel harmonischer in der Leistungsentfaltung als die TDI, fährt sich auch flott ab 4'500 Umdrehungen aufwärts und macht Dir bei viel Stadt und Kurzstrecke keine Probleme. Logisch hat der Diesel mehr Drehmoment jedoch was am 2.0 FSI besonders auffällt ist die Elastizität, Du kannst innerorts in den 6sten Gang schalten und er brummelt noch immer weniger als jeder TDI, dreht dafür auch schön hinauf bis 6'000 Touren wenns nötig ist.

Die einzige schlechte Erfahrung die wir berichten können ist die Heizleistung im Winter bei Kurzstrecke - kaufe dir Fäustlinge :) - aber ansonsten ein cleveres Modell. Occasion würde ich nie einen 1.6 FSI Golf kaufen; Getriebe und Motor sind dem 2.0 unterlegen und der Rest ist eh immer das selbe beim Golf.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:31

Hey Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht..

Der Wagen den ich im Auge habe ist wie gesagt ein 2.0 FSI Sportline Limo (4 Türer) in Schwarz aus dem Jahre 2005 hat ca 95.000km runter + ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie, Klimatronic, elek. Fenster, PDC hinten, Sitzheizung, Tempomat, Vollleder, Navi Plus, CD-Wechsler usw.. Was hälst du/ihr von dem Preis?! = knappe 11.000€

An einen 1.6 FSI würde ich eh nicht denken, habe gelesen dass man dann lieber doch auf den normalen 1.6 er greifen soll..

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