ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf v 2.0 tdi fragen zum kauf

golf v 2.0 tdi fragen zum kauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 9:13

hallo

ich suche zur zeit ein neues auto. der 2 liter tdi mit 140 ps ist mir bei der autovermietung positiv aufgefallen...gute beschluenigung und dafuer guter verbrauch.

ich habe bis zu 12000 euro bereitliegen.

wie ist das mit der bluetooth freisprecheinrichtung? ich hätte das gern wie bei bmw das ich wenn ich ins auto einsteige mein handy erkannt wird und ich das handy uber den bordcomputer steuern kann also anruflisten usw. welches radiosystem muss da verbaut sein ....was bedeutet genau diese handyvorbereitung?

habe gelesen das die späteren baujahre besser sind was die dicke von materielen um die ventile sind. ist das so ist es besser eins der letzten bj zu kaufen . sind die motoren der letzten bj die gleichen wie im golf VI?

wann wird der zahnriemen denn laut service gewechselt habe bei mobile alles zwischen 100 000 und 150 000 km gelesen

die angebote bei mobile haben meist mehr als 150 000km runter ...mein kumpel hatte von seinem vater den fahrschule golf bekommen mit 250000km und ist noch gute 50000 gefahren bevor erste mukken kamen.

auf was muss man denn achten beim kauf? irgendwie habe ich ein komisches gefühl 10k für ein auto zu zahlen das schon 180 000km runter hat.

so das reicht erstmal

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe eben selbst mal schnell bei mobile geschaut. Also ab Bj 06 gehts bei ca 10000 EUR bei rund 80 tkm Laufleistung los.

Bis Bj 2005 wurden 16 Ventiler verbaut, deren ZK unter umständen zu Rissen neigten. Ab Bj 2006 wurde die Produktion auf 8V umgestellt, und ein geschlossenes Partikelfilter System verbaut. Was durch die Regenrationsfahrten auch etwas nervig sein kann. Dies sind alles PD Motoren. Der Golf VI wird mittlerweile mit CR Technik verkauft.

Ich selbst fahre den 2.0 PD allerdings als Golf Plus wie du in meiner Sig siehst.

Der erste den ich fuhr war ein 16V. Ging nach oben hin (ab 140 km/h) wesentlich freier und die Endgeschwindigkeit lag auch höher, als bei meinem jetzigen 2006er 8V Golf. Ich denke das dies an dem Partikelfilter liegt.

Den ersten habe ich mit 37 tkm für 12500 EUR gekauft und den jetzigen mit DSG für 12200 mit 47 tkm. Also du siehst es geht auch mit annehmbarer Kilometerleistung bei einem vernünftigen Preis. Allerdings war ich auch nicht unter Zeitdruck und schaute jeden Tag bei mobile nach, bis das passende Angebot dabei war.

Ich hoffe die Infos sind ein wenig Hilfreich für dich.

grüße pagra

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich habe eben selbst mal schnell bei mobile geschaut. Also ab Bj 06 gehts bei ca 10000 EUR bei rund 80 tkm Laufleistung los.

Bis Bj 2005 wurden 16 Ventiler verbaut, deren ZK unter umständen zu Rissen neigten. Ab Bj 2006 wurde die Produktion auf 8V umgestellt, und ein geschlossenes Partikelfilter System verbaut. Was durch die Regenrationsfahrten auch etwas nervig sein kann. Dies sind alles PD Motoren. Der Golf VI wird mittlerweile mit CR Technik verkauft.

Ich selbst fahre den 2.0 PD allerdings als Golf Plus wie du in meiner Sig siehst.

Der erste den ich fuhr war ein 16V. Ging nach oben hin (ab 140 km/h) wesentlich freier und die Endgeschwindigkeit lag auch höher, als bei meinem jetzigen 2006er 8V Golf. Ich denke das dies an dem Partikelfilter liegt.

Den ersten habe ich mit 37 tkm für 12500 EUR gekauft und den jetzigen mit DSG für 12200 mit 47 tkm. Also du siehst es geht auch mit annehmbarer Kilometerleistung bei einem vernünftigen Preis. Allerdings war ich auch nicht unter Zeitdruck und schaute jeden Tag bei mobile nach, bis das passende Angebot dabei war.

Ich hoffe die Infos sind ein wenig Hilfreich für dich.

grüße pagra

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

 

Bis Bj 2005 wurden 16 Ventiler verbaut, deren ZK unter umständen zu Rissen neigten. Ab Bj 2006 wurde die Produktion auf 8V umgestellt, und ein geschlossenes Partikelfilter System verbaut.

Dies würde ich so nicht unterschreiben. Der BKD mit den 16 Ventilen wurde mind. bis Ende 2007 (wenn nicht noch 2008) verbaut, wenn auch die Stückzahlen wegen der Einführung des RPF sicher zurückgingen. Ab 2006 wurden ohne / mit RPF parallel angeboten. Ab Mj 2006, soll die Rissanfälligkeit auch zurückgegangen sein, völlig ausschließen kann man es aber nicht.

 

Gruß

Hallo loopznb,

 

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

 

habe gelesen das die späteren baujahre besser sind was die dicke von materielen um die ventile sind. ist das so ist es besser eins der letzten bj zu kaufen . sind die motoren der letzten bj die gleichen wie im golf VI?

Wie schon zuvor geschrieben, ist das Vorhandensein des RPF von Bedeutung. Mit RPF stabiler Zylinderkopf, dafür das Risiko den RPF tauschen (ab 150 tkm) zu müssen.

 

Zitat:

wann wird der zahnriemen denn laut service gewechselt habe bei mobile alles zwischen 100 000 und 150 000 km gelesen

Der Wechselintervall war mind. 120 tkm, ab MJ 2008 (eventuell ab MJ 2007) 180 tkm und schlägt mit mind. 200 € Material + ca. 4 Std. Einbauzeit zu Buche.

Gruß

@waellerS, das war mir neu. Denn bis Dato hatte ich noch keinen 16V ab Bj. 2006 gesehen. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben das ich nur wenn ich bei mobile suche nur unter Golf Plus suche. Und da standen noch keine Annoncen drin die ich gelesen habe.

grüße pagra

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

wann wird der zahnriemen denn laut service gewechselt habe bei mobile alles zwischen 100 000 und 150 000 km gelesen

Der Wechselintervall war mind. 120 tkm, ab MJ 2008 (eventuell ab MJ 2007) 180 tkm und schlägt mit mind. 200 € Material + ca. 4 Std. Einbauzeit zu Buche.

Gruß

also das kann ich nicht bestätigen.

ich fahre ein golf v 2.0 tdi gt sport und der zahnriemen war bei 150tkm fällig

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

 

also das kann ich nicht bestätigen.

ich fahre ein golf v 2.0 tdi gt sport und der zahnriemen war bei 150tkm fällig.

Oh, da hab ich mich vertippt, ist logischerweise 150 tkm, der CR hat 180 tkm.

An sich rät das Handbuch zu einer Sichtung des Riemens nach 120.000KM. Ich würde allerdings in diesem Rahmen dann irgendwann zu einer Wechslung raten, da der Motor im Eimer ist falls er doch reißen sollte. Freilaufmotoren gibt es ja leider im Golf schon länger nicht mehr in der Kategorie.

Das gilt so nur für die Benziner. Die TDI haben alle ein festes Austauschintervall ohne Sichtprüfungen. Bis MJ2006 lag das bei 120.000 km, ab MJ2007 sind es 150.000 km und bei den CR-TDI im Golf VI sind es 180.000 km.

Dabei sollte immer auch die Wasserpumpe mit gewechselt werden.

am 14. Juni 2012 um 10:47

Also, ich habe einen Golf V bj 2004 mit Dsg (bin erstbesitzer) und habe jetzt ca 160000 km oben,

Ich hatte bis jetzt keine nennenswerten reperaturen, einmal wurde ein fehlerhaftes teil ausgetauscht (war bei allen 2.0 TDI, glaube der stellmotor der drosselklappe oder so, wurde von vw bezahtl)

eine neue Batterie brauchte ich (was nach 7 Jahren meinermeinung nicht schlimm ist)

und beim antrieb wurde irgend ein gelenk gewechselt (kostet inkl arbeit so 250€)

Aus meiner sicht bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, und habe es nie bereut das ich mir den Golf gekauft habe,...

Lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf v 2.0 tdi fragen zum kauf