ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2.0 TDI lautes pfeiffen vom Turbo, jedoch volle Leistung

Golf V 2.0 TDI lautes pfeiffen vom Turbo, jedoch volle Leistung

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:50

Hallo an alle,

uns zwar habe ich schon seit längerer Zeit ein Pfeiffen im Auto beim fahren, jedoch ist es mittlerweile unerträglich geworden, ein sehr lautes und grelles Pfeiffen/zischen, immer dann wenn der Turbo einsetzt.

Jedoch verfügt der Wagen über seine komplette Leistung, jedenfalls kein spürbarer Leistungsverlust.

Kann es sein, dass ein Schlauch defekt, oder eine Schelle los ist ?

Oder gibt es da noch andere Ursachen, wie Krümmerdichtung o.Ä ?

Habe Angst dass mein Turbo den Geist aufgibt.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen

Gruß Basti

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:36

Hallo, hat niemand eine Idee ?

gruß bastian

Fahr damit zum Kundendienst und laß es prüfen...

Ob es Turbolader ist k.A., wenn er es ist wird es teuer...

am 4. Juni 2009 um 7:45

Genau das gleiche hatte ich jetzt auch 3Monate Turbo pfeift wie sau leitung ist aber noch voll da.

Gestern morgen nach VW gebracht und nachmittags mit neuen Turbo augeholt. Pfeifen weg und alles gut.

Wenn du nach VW fährst kannst du sofort von denen den Lambdawert checken lassen wegen der verkokung der Einspritzdüsen. Wurde bei mir auch wieder gereinigt. Wie ein neuer motor :)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:40

Hallo,

also werde dem Problem heute selber auf den Grund gehen,

habt ihr vielleicht noch Tipps und Ideen worauf ich beim Turboausbau achten sollte ?

Wie kann ich die Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen ?

Gruß Bastian

Versuch erstmal das Pfeifen zu lokalisieren, bevor du den Turbo ausbaust. Kontrollier also die großen Luftschläuche (nicht die kleinen Unterdruckschläuche), festen Sitz aller Schellen und den Ladeluftkühler(evtl Steinschlag). Falls du dir nicht sicher bist, ob irgendwo ein Leck ist, sprüh es mit Gaslecksuchspray ein (oder nimm eine Wasser Spüli Mischung) und achte auf Blasenbildung.

Falls ein Leck vorhanden ist, kann es nicht alzu groß sein, da die volle Leistung da ist.

Wieviel hat der TDI gelaufen? Alles serienmäßig oder Chiptuning? Eigentlich sind die Turbolader bei normaler Fahrweise relativ robust.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:28

Hallo, danke für deine Antwort, der Wagen hat jetzt 106 Tkm gelaufen und hat einen Chip.

Sonst ist alles serienmäßig.

Werde deine Tipps befolgen und mal schauen was sich ergibt.

Gruß bastian

am 11. Juni 2009 um 12:38

Also mein Turbo (auch ein 2.0TDI) pfeift seit Kilometerstand 80000 auch sehr laut. Ich war damit in der Werkstatt. Laut VW kann ein Pfeifen auftreten und ist kein Grund zum Turbotausch. Mittlerweile hab ich 105000 KM drauf un zum glück hält der Turbo noch.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Milch Plus

Also mein Turbo (auch ein 2.0TDI) pfeift seit Kilometerstand 80000 auch sehr laut. Ich war damit in der Werkstatt. Laut VW kann ein Pfeifen auftreten und ist kein Grund zum Turbotausch. Mittlerweile hab ich 105000 KM drauf un zum glück hält der Turbo noch.

Also bei mir ist das Pfeiffen während des Fahrens im Innenraum ohne weiteres möglich, sehr hoher pfeifender Ton, tut fast schon in den Ohren weg xD

Gruß Bastian

am 11. Juni 2009 um 14:51

Hallo zusammen,

das Pfeifen vom Turbolader hatte/habe ich auch.

Nachdem mein Turbolader aufgrund von Ölundichtigkeit getauscht worden ist, war das Pfeifen auch weg. Nach zunehmender Kilometerleistung hört man wieder ein Pfeifen des Turboladers.

Ich nehme an dass sich im inneren des Turboladers Ablagerungen vom Abgasstrom z.B an den Ladeschaufeln ansetzen, diese dann das Pfeifen durch Luftverwirbelungen auslösen.

Aus meiner Sicht ist dies nicht unbedingt ein Mangel des Turboladers, ein nettes Geräusch ist es zudem ;-).

Gruß

Chris

ist mir bei mir auch aufgefallen.

der turbo zischt beim laden auch recht laut.

volle leistung.

bin mal vor kurzen einen a3 2.0tdi mit selbem motor gefahren.

das typische turbozischen war so gut wie gar nicht hörbar.

komisch.

der freundliche meinte das wäre normal..

Zitat:

Original geschrieben von ljstefan

Lambdawert checken lassen

Lambdawert checken lassen?

Beim TDI? Ja ne is klar...

En TDI hat keine Lambdasonde, und somit auch keinen Wert, welchen man checken lassen kann.

am 6. Juli 2009 um 23:17

Hallo,

fahre selber ein Golf 4 tdi gti 150ps habe das gleiche Problem habe mir schon ein neuen Turbolader einbauen lassen trotzdem noch das gleiche laute Pfeifen was soll ich nun tun ?????

bitte um hilfe hilfe hilfe :confused::(

am 6. Juli 2009 um 23:29

ach ja das Pfeiffen kommt von Richtung Beifahrerseite und nur unter last nicht im leerlauf

ich danke euch schon im vorfeld

Mein 4er TDI pfeift auch...

Heute beim Service habe wir rausgefunden, das mein Flexrohr ein Haarriss hat. Daher kommt bei mir das pfeifen...

Das Flexrohr wird nächste Woche gewechselt... Und dann söllte er wieder ruhig sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2.0 TDI lautes pfeiffen vom Turbo, jedoch volle Leistung