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Golf V 2.o Tdi blauer Rauch im 1+2 Gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. August 2009 um 5:53

Guten Tag,

Golf V 2.0 TDi 140 PS, 77000 km, 6 Gang Handschaltung Bj. 2006

mein Golf hat seit ca. 5 Wochen einen blauen Rauchausstoss aus dem Auspuff. Der Rauch ensteht im 1 und 2 Gang bei der Beschleunigung. Schlimm ist es im Stau oder bei Ampelphasen.

Im Standgas und beim Gas geben im Leerlauf passiert nichts.

Öl wurde vor kurzen gewechselt.

Mein VW Händler meinte es könnte der Turbolader sein aber sichher ist das nicht. War gestern dann bei einen anderen dieser meinte weiter fahren, weil die Fehlersuche zu teuer wird. Die VW Laptops sagen keinen Fehler beim auslesen.

Komisch ist das kein Ölvebrauch bislang festzustellen ist.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank

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14 Antworten
am 5. August 2009 um 6:12

Hast du einen DPF? ...nicht das du den wegen sowas kaputtmachst; der muss ja nunmal drinn sein und auch funktionieren.

Ist er "freigefahren"?! ...könnte sein, dass der Motor einmal "freigeblasen" werden muss. Der Rauch müsste jedoch auch in den anderen 4 Gängen sichtbar sein, denn wirkliche Leistung lässt sich nur hier umsetzen und dem Motor ist ja der Gang egal. Den Rauchausstoß erkennt man an den kleinen Nebelbänken die entstehen und durch die die Hinterherfahrenden mit ihren Licht fahren (ist bei meinem 2.o TDI beim Beschleunigen auch so, aber normal für einen Diesel ohne DPF).

 

Öl verbrennt schon in kleinsten Mengen mit dem Erkennungsbild "blauer Rauch", von daher würde ich jeden Tag den Ölstand kontrollieren, wenn es denn übermäßig viel Rauch ist.

Aber blauer Rauch kann aber auch viele andere Ursachen haben, aber es könnten neben dem Öl dafür zwei andere Komponenten beteiligt sein: Luft & Kraftstoff.

Soll heißen, dass der Fehler mit annähernd allem zu tun haben kann, mit dem diese Sachen in Verbindung stehen, bspw:

- Luftfilter zu / Dieselfilter zu

- zu viel Luft / zu viel Kraftstoff

- zu wenig Luft / zu wenig Kraftstoff

- ...

Wobei diese "Fehler" bei modernen Fahrzeugen ja eigentlich "erkannt" werden sollten, doch auch die Elektronik ist ja bekanntlich nicht perfekt.

 

Zu den "VW-Laptops" hab ich mir langsam durch eigene Erfahrungen und diverse Beiträge in Foren eine Meinung gebildet:

Diese Teile finden nur "richtig harte Fehler", die jeder bessere Mechaniker wahrscheinlich auch so ruckzuck gefunden hätte. Bei Kleinigkeiten wie Leistungsmangel, blauer Rauch etc kannste mit dieser Hilfe nicht viel erwarten...es lebe die Technik *Ironie*

Bleib am Ball und viel Glück bei der Fehlerfindung - das Auto soll ja auf die Straße und nicht in die Werkstatt! ;)

am 5. August 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von lpmaster

...

Öl wurde vor kurzen gewechselt.

...

Hast du mal den Ölstand kontrolliert? Mir haben sie mal ca. 0,75 l zu viel eingefüllt. Habs zum Glück aber am gleichen Tag noch bemerkt ;)

 

 

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:19

Danke für die Antworten.

Zitat:

Hast du mal den Ölstand kontrolliert? Mir haben sie mal ca. 0,75 l zu viel eingefüllt. Habs zum Glück aber am gleichen Tag noch bemerkt

Ölstand ist genau mittig bin jetzt auf die nächste Woche gespannt ob der Ölstand dann runter geht.

Zitat:

Ist er "freigefahren"?!

Naja im 1+2 Gang machen manche hinter mir schon Fernlicht an weil es im Stau manchmal ziemlich doll ist.

Ja ausgefahren haben ich ihn, aber gebracht hat es nicht sobald ich an der nächsten Ampel stand kam wieder etwas raus.

Zitat:

Hast du einen DPF?

Ob ich einen Partikelfilter habe weiß ich garnicht so genau kann ich den irgendwo sehen?

am 5. August 2009 um 15:40

Wenn du eine grüne Umweltplakette hast, dann ja. Falls du eine gelbe hast, hast du keinen Partikelfilter.

am 5. August 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von t1mmY

Wenn du eine grüne Umweltplakette hast, dann ja. Falls du eine gelbe hast, hast du keinen Partikelfilter.

Nein, die 2.0 TDI haben ohne DPF 16 anstatt 8 Ventile und erreichen so EURO 4 (grüne Plakette)

am 6. August 2009 um 18:10

Vorsicht!

Schon kurz nach dem Ölwechsel ist der Stand auf "mittig" runtergefallen schein recht hohen Ölverbrauch zu bedeuten. Kann am Fahrstil liegen und an vielen andeen Dingen (siehe Vorredner). Sollte der Turbo verschlissen sein, durch z.B. zu hoher Drehzahl im kalten Zustand raucht er immer mächtiger, schließlich auch in den oberen Gängen. Ich würde noch einmal andere Werkstätten mit dem Phänomen konfrontieren.

Themenstarteram 10. August 2009 um 5:23

Moin moin,

so der Ölstand ist wieder etwas weniger geworden aber was neu ist das der wagen zischt. Immer nachdem man Gas gibt zischt er. Hört sich an als wenn er Luft zieht.

Sieht doch ganz nach Turbolader aus oder was meint ihr?

Danke

Hi den blauen rauch im 1.und 2.Gang habe ich auch gehabt heute habe ich ein Rußpartikelfilter eingebaut und die Sache hat sich erledigt.Ölverbrauch war auch keiner bei mir.

am 1. Februar 2010 um 13:41

Hi, was ist jetzt das ende vom Lied? Weil meiner raucht seit 2 Wochen auch in den 1-2 gängen.

Also bei der Kälte Momentan ist es schon normal das dein Auto raucht. Ist es bei dir nur im kalten oder auch im warmen zustand?

am 1. Februar 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von t1mmY

Wenn du eine grüne Umweltplakette hast, dann ja. Falls du eine gelbe hast, hast du keinen Partikelfilter.

.

 

Hört man oft. Ist aber falsch.

 

Alle Golf V erreichen Euro IV und bekommen eine grüne Plakette.

Im Gegensatz zu manchen Hersteller hat VW die Euro IV auch ohne

den dämlichen Filter erreicht.

Selbst der Golf IV TDI PD mit dem AXR 100 PS schaffte die D4-Norm

(noch bevor es eine Euro IV gab) und bekommt eine grüne Plakette !!

 

BTT:

der Verdacht auf eine Schaden des Turboladers besteht leider, zumindest wird zuviel Öl verbrannt. Ich drücke dem TE aber die Daumen.

am 4. Februar 2010 um 12:52

im kalten, und auch im warmen. Ich hatte vor 2 Tagen 700ml Öl nachgekippt. Heute raucht er wieder im 2 ten. Mal raucht er eine, mal keine. Komisch. Ich muss am besten in die Werkstatt gehe, durchchecke lasse ;)

Hallo,

 

war bei mir auch so mit dem rauch, lag aber daran das zuviel öl drin war

 

mfg

am 10. Februar 2010 um 13:06

SO, bei mir ist der Lader am Arsch. Simmering vom Turboausgang in Richtung Kat ist Öl rausgelaufen.

Motor ist trocken. Ein Phänomen :D. Wenn jeder wüsste was jeder für probleme hat, dann wäre das alles ein Karusell :-D

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