ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V: 2 oder 4 Türen - Blick auf die B-Säule?

Golf V: 2 oder 4 Türen - Blick auf die B-Säule?

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:15

Guten Abend,

 

möchte mir einen gebrauchten Golf V kaufen und habe auch schon einen im Auge. Er hat jedoch vier anstatt wie bisher beim Golf IV nur zwei Türen. Bei der Probefahrt viel mir sofort auf, dass ich jetzt im Verhältnis zur B-Säule weiter hinten sitzen würde und diese zum Teil (eher) im Blick hätte. Bin selber 1,83 und sitze insofern nicht ganz hinten... aber auch nicht ganz vorn...

 

Wer ist ähnlich groß (1,83) und kommt gut mit einen Golf V mit vier Türen zurecht. Gewöhnt man sich an das im Verhältnis zum Zweitürer geänderte Blickfeld?

 

Von der Optik her finde ich den Viertürer vor allem von der Seite schon stimmiger...

 

Grüße von Blue

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. August 2007 um 17:33

Ich bin kurz vor 1,80 und hab meinen Ver noch nicht. Aber ich bin ihn schon als 5-Türer Probegefahren. Ich finde die B Säule stört nicht. Da Du nur ein Paar cm grösser bist, sollte es für Dich auch kein Problem sein. Ich finde den 5-Türer einfach schöner. Ist allerdings geschmacksache. Ausserdem sind die Türen beim 5-Türer kürzer als beim Coupe. Beim einparken bzw. aussteigen macht das schon einiges aus.

 

GreeTz

also ich bin 1.86 und hab keinerlei probleme mit meinem 5-türer. hatte auch noch nie das gefühl, dass das blickfeld irgendwie eingeschränkt ist. im gegenteil. finde die rundumsicht recht gut beim golf.

und die optik des 5-türer is für meinen geschmack auch wesentlich besser, als beim 3-türer. wie du schon geschrieben hast, die optik ist einfach "stimmiger"

ich bin 1,95cm und hab auch keinerlei probleme beim 4-türer. und schicker sieht er als 4-türer auch aus! hast also die richtige wahl getroffen! :)

Zitat:

Original geschrieben von nütztjanichts

... Ich finde den 5türer einfach schöner. Ist allerdings geschmacksache. Ausserdem sind die Türen beim 5türer kürzer als beim Coupe. Beim einparken macht das schon einiges aus.

 

GreeTz

 Volle Zustimmung!

Ich hatte ein paar Mal die Möglichkeit, einen 3türer zu fahren.

Ich würde mir wieder aus den oben genannten Gründen einen 5türer kaufen.

Mahlzeit Blue2003,

wie so oft scheiden sich auch bei dieser Frage die Geister. Wie du meiner Sig. entnehmen kannst, fahre ich einen 3-Türer, den ich (damals noch mit meiner Frau) genau aus dem Grund ausgesucht habe, weil uns die Optik einfach besser gefällt / gefallen hat. Praktischer ist der 4/5-Türer, Argumente s.o.. Also, fahr ausgiebig beide zur Probe und bilde dir ein eigenes Urteil.

Hoffe geholfen zu haben

mfg

invisible_ghost

ps.: ich schaue im 4/5-Türer tatsächlich auf die B-Säule. Oder red ich ´s mir nur ein? ;)

am 13. August 2007 um 18:42

wenn Du den 5-türer nicht aus praktischen gründen benötigst, kauf dir lieber einen mit 3 -> weniger gewicht, steifer, bewegte teile,....

am 13. August 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von gti67

wenn Du den 5-türer nicht aus praktischen gründen benötigst, kauf dir lieber einen mit 3 -> weniger gewicht, steifer, bewegte teile,....

Ich finde auch, mit drei Türen wirkt der Golf einfach dynamischer, kompakter und authentischer... Überlege Dir daher noch einmal die Kaufentscheidung. Gebrauchte Gölfe gibt´s wahrlich genug...

NobbY

-----------------------

der Rat vom Fachmann ist immer noch der beste...

1.87 und null probleme bei meinem 4 Türer

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Nobelopel

 

-----------------------

der Rat vom Fachmann ist immer noch der beste...

und dieser fachmann bist wahrscheinlich du?! ;)

Bin 1,77 und mich nervt die B-Säule, ein wesentlicher Grund, warum ich den 2-Türer genommen habe.

Dafür teile ich die Meinung, dass der 4-Türer wesentlich gelungener, harmonischer designt ist. Man muss eben Kompromisse eingehen.

 

lespauli

Moin,

ich bin 200 cm groß, fahre z.Zt. einen 4T.

An die B-Säule gewöhnt man sich schneller als man denkt.

Aber eins geht gar nicht, ich hatte einen Focus 4T. zur Probe

und musste mich beim Verlassen des Fz. um die B-Säule

herumwinden ! So etwas habe ich noch nicht erlebt.

 

Mein Neuer wird ein 2T., auch weil er mir besser gefällt als der 4T.

 

 

am 13. August 2007 um 20:09

Nur als 4 Türer, die kurzen Türen beim ein- Aussteigen sind ein riesiger Vorteil, kein umständliches Gurtgegrapsche und die B-Säule stört immer egal ob 2 oder 4 Türer, oder schaut ihr nie über die Schulter?

am 14. August 2007 um 7:22

Hi,

also ich bin ebenfalls 1,83m hatte einen Golf IV mit drei Türen und fahre jetzt einen Golf V mit 4 Türen. Also passen die Voraussetzungen wohl ganz gut ;)

Als ich meinen "alten" Golf noch hatte, ist mir die B-Säule bei 4-Türern auch immer irgendwie nervig vorgekommen und genau das war dann auch eine meiner "Befürchtungen" als ich den neuen bestellt hatte. Allerdings ist das doch alles nur Gewöhnungssache und nach ein paar Tagen wird dich das mit Sicherheit nicht mehr stören. :)

Gruß

Steffen

am 14. August 2007 um 7:32

Eine sehr interessante überlegung die sich warscheinlich nicht viele beim Autokauf machen. Ich bin 1,91 groß und hatte mir zuerst den 2 Türer angeschaut. Zu meinem erstaunen muß nichtmal ein 190cm Mann den Sitz ganz nach hinten machen!

Nach der Probefahrt stellte ich fest das ich beim 2Türer einen größeren Bereich beim Schulterblick habe in dem ich nix sehe. Beim 4 Türer entsteht bei der Sitzeinstellung ein Spalt, da die B-Säule weiter vorne sitzt. Dieser Spalt ist optimal um beim Schulterblick zu prüfen ob da was Fährt...

Somit viel "meine Entscheidung" auf den 4 Türer!

Einfach mal mit beiden eine Probefahrt machen oder im Autohaus reinsitzen, dann siehst du schon was angenehmer ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V: 2 oder 4 Türen - Blick auf die B-Säule?