- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V - Börteln, ziehen oder ähnlich
Golf V - Börteln, ziehen oder ähnlich
Hallo,
hab mir heute bei ATU meine ersten Sommerreifen mit Alus auf meinen neuen 5er montieren lassen. Die Freigängigkeit haben die mal schnell geprüft und gesagt das alles paßt. Das hoff ich dann auch.
Die Dimensionen sind 215/45-17 auf 8xx17"Felgen mit ET35.
Da die Räder vorne schon über die Kante stehen hab ich den Monteur gefragt ob man da börteln müsste. Er sagte nein, das dürfte noch ok sein. Meiner Meinung nach sind es ca. 1cm. Muss ich da was machen lassen? Er soll evtl. auch tiefer werden, ca. 30mm.
Wenn ja, wo kann man das machen lassen und wieviel kostet das für die vorderen zwei Radkästen (hinten ist genügend Platz)?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
18 Antworten
du mußt die felgen doch eintragen lassen , also wird dir der tüv prüfer schon sagen ob gebörtelt werden muß oder nicht.
wergen dem börteln würde ich zum karosseriebauer fahren die machen das eigentlich am bessten und man muß keine angst haben das es dann nachher wellig ist. die meisten werkstädten können es aber auch
Na ja Börderln käm für mich nie in Frage, dürfte nur den Wiederverkauf verschlechtern und wenn die Kiste so tief liegt, dass jeder Dackel zum Seitenfenster reinschauen kann , dürfte das Ganze nur Präpubertär und peinlich wirken.
Greetings
Re: Golf V - Börteln, ziehen oder ähnlich
Zitat:
Original geschrieben von ah1975
Die Dimensionen sind 215/45-17 auf 8xx17"Felgen mit ET35.
Also ich tippe mal das du nicht durchn TÜV kommst ohne was an den Radkästen zu machen... ET45 wäre unproblematischer.
hi @ all!
ich hatte auch vor kurzem testweise 8J17 ET35 drauf (die felgen im link in meiner sig...) und da gibt's bei meiner erkstatt und meinem tüv keine chanche.... bördeln muß nicht sein (der falz beim g5 ist schon so gut wie ganz umgelegt) aber mit der abdeckung kommt man ohne ziehen der radläufe nicht hin ... ET50 würde genau passen denn die reifen stehen ca. 15 mm raus .... genau so steht es auch im gutachten zu den felgen auf www.bbs.com ....
aber das war mir ein auto nicht wert, daher gebe ich die felgen wieder her... derzeit auch zu finden in einem allerseits bekannten internet auktionshaus ....
cheers, jochen
Danke für die Antworten und Hilfe.
War heute in Sinsheim auf der CarHifi-Messe und hadb dort auch auf die Fahrzeuge geachtet. Hab nur einen Bora gefunden bei dem es ähnlich aussah wie bei meinem Golf. Ob der natürlich alles eingetragen hatte weiß ich nicht (war kein ShowCar sondern aufm Parkplatz).
Ich werd nächste Woche zum TÜV fahren und mein Glück versuchen.
Tieferlegen laß ich ihn jetzt höchstens 15 bis 20mm, wenn überhaupt.
Weiß jemand was ziehen am Radkasten ca. kostet?
da du nur 215er reifen draufhast, solltest du so durch den tüv kommen.
Zitat:
Tieferlegen laß ich ihn jetzt höchstens 15 bis 20mm, wenn überhaupt.
Da kenne ich jemanden, der günstig 15mm Federn abzugeben hat!
Hab's mir heut morgen nochmal genau angeschaut. Also, die Lauffläche ist innerhalb der Radkästen, "nur" die Rundung d
es Reifen und die Felgen sind außerhalb. Bin mal richtig gespannt was der TÜV sagt.
An Micha206:
Wegen der Federn, meinst Du die passen auch auf einen normalen 5er 1,9TDI, da sie ja aus nem GTI sind.
Was möchtest Du im passenden Fall dafür haben?
Zitat:
An Micha206:
Wegen der Federn, meinst Du die passen auch auf einen normalen 5er 1,9TDI, da sie ja aus nem GTI sind.
Was möchtest Du im passenden Fall dafür haben?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen Sportline hast, da er ja ohnehin 15mm tiefer ist.
Vielleicht kann ja hier jemand Erfahrungen berichten, ob die GTI Federn beim "normalen" Golf passen.
Ansonsten hab ich dir aber auch schon mal ne PN geschrieben...
Federn
Auch ich könnte Dir nagelneue Federn aus einem 2.0 TDI Sportline anbieten. Die passen 100 %.
Weshalb bist Du Dir so sicher das die Federn passen?
Die vom GTI hab ich gehört passen höchstwahrscheinlich nicht!
War heute beim TÜV zwecks Eintragung der Felgen und Reifen. Ohne Probleme abgenommen. Wichtig war nur das die Lauffläche innerhalb der Karosserie ist und das war der Fall.
Wegen der Federn von VW meinte meine Werkstatt das Federn aus Sportline nichts bringen solange nicht auch die Dämpfer verbaut sind. Bei nur Federn sieht man keinen Unterschied. Kann ich mir nicht vorstellen. Zudem konnte man mir nicht garantieren das die Federn dann auch passen.
Man ist das schwierig. Ich möchte doch nur 20mm runter!
@ yochen
ist das von tüv zu tüv anders?
ich habe 8x18 et 35 auf 225/40 und der tüv nord hat mir es eingetragen ohne etwas zu beanstanden.
mh... bin mal gespannt wie es bei der 35mm tieferlegung wird, hoffe werde es nicht bereuen
Hab 7,5x18" ET37 und habs auch eingetragen bekommen wenn auch schon bald an der Grenze.
Vorne stehen die auch n gutes Stück raus, allerdings is die Lauffläche bedeckt.