ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V bringt Fehlermeldung nach Tanken

Golf V bringt Fehlermeldung nach Tanken

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:47

Hallo Leute,

da hätte ich mal eine Frage:

Heute nach dem Tanken von ca. 50Liter Diesel (für 1,02€/Liter ;-) ) fuhr ich weiter ca. 5 Minuten, hatte ein etwas sportliches Überholmanöver und nach ca. 3 Minuten weiterfahrt normal so bei 55km/h piepte es, die gelbe Vorheizspule leuchtete gelb auf im Display und blieb während der Fahrt an. Es kam der Hinweis a la "Motorfehler, Werksatt aufsuchen".

Ich hatte irgendwie das Gefühl, als ob der Wagen nicht mehr richtig anzog, der Turbolader?!?

Als ich das Auto dann für ca. 10 minuten parkte ging die gelbe Spule wie üblich mit der Zündung kurz an und blieb dann bei laufendem Motor aus. Es kam keine Felhermeldung mehr!

Habe mehrmals Motor aus gestellt und wieder gestartet, aber:

Keine Fehlermeldung mehr, einfach weg. War das erste mal heute,

wo so etwas vorkam.

1.) Was kann das sein, bzw. war das?

2.) und laufe ich Gefahr das das bald so wieder auftreten wird??

Schonmal danke vorab für Eure Tipps!

Details:

GolfV,2L,TDI,BJ05/2007, 58000km

Beste Antwort im Thema

Wenn der Fehler wieder auftritt, dann kontrollier mal, ob deine Bremslichter funktionieren. Eine blinkende Vorglühanzeige weist fast immer auf einen defekten Bremlichtschalter hin.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juli 2009 um 21:07

Hi, glaube nicht das das was mit dem Tanken zu tun hat. Eher mit dem Überholmanöver.

Aber ohne Fehlerauslese ist eh alles nur reine Spekulation.

Fahr doch mal zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn man ihn nur auslesen lassen will ist das meistens umsonst (ist zumindest bei uns so).

Und dann kann man weiter drüber nachdenken was es sein kann.

Wenn der Fehler wieder auftritt, dann kontrollier mal, ob deine Bremslichter funktionieren. Eine blinkende Vorglühanzeige weist fast immer auf einen defekten Bremlichtschalter hin.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:04

Heute trat der Fehler wieder auf, während der Fahrt:

1.) "piep!" , 2.) gelbe Spule BLINKT und 3.) der o.g. Fehlerhinweis kam .

Mal eine Frage am Rande:

Wie würde sich ein defekter Turbolader andeuten?

Gibt es da auch Felherhinweise im Amaturenbrettdisplay oder so,

oder merkt man das nur daran, dass der Wagen nicht mehr anzieht und den "Turboeffekt nicht mehr hat"?

Licht und Fehlercode werde ich mal Prüfen/testen.

Wobei ich meine das eine dekete Glühlampe ja im Display auch als eine solche als defekt ausgewiesen wird. Na ich schau mal :-)

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

Heute trat der Fehler wieder auf, während der Fahrt:

1.) "piep!" , 2.) gelbe Spule BLINKT und 3.) der o.g. Fehlerhinweis kam .

Mal eine Frage am Rande:

Wie würde sich ein defekter Turbolader andeuten?

Gibt es da auch Felherhinweise im Amaturenbrettdisplay oder so,

oder merkt man das nur daran, dass der Wagen nicht mehr anzieht und den "Turboeffekt nicht mehr hat"?

Licht und Fehlercode werde ich mal Prüfen/testen.

Wobei ich meine das eine dekete Glühlampe ja im Display auch als eine solche als defekt ausgewiesen wird. Na ich schau mal :-)

Schreibe ich klingonisch?

Von einer defekten Glühlampe habe ich nichts gesagt. Bitte die Antworten vernünftig durchlesen, dann spart man sich viel unproduktive Schreiberei...

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:40

Die Bremslampen gehen an, wenn gebremst wird.

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

Die Bremslampen gehen an, wenn gebremst wird.

Hast du das kontrolliert, WÄHREND die Vorglühlampe leuchtet ? Wenn dem so ist, dann musst du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gib bitte Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

am 9. Juli 2009 um 9:05

Hi Achim,

hätte da mal ne frage,

seit wann hat der GolfV nen Bremslichtschalter? Beim Golf V ist es doch dachte ich eine Art Hallsensor, der neben dem BKV sitzt und an den man sehr bescheiden ran kommt. Also kein klassischer Bremslichtschalter wie im eigentlichen Sinne. Und wieso soll unbedingt der defekt sein.

Eine blinkende Vorglühwendel kann doch alles mögliche sein.

Deswegen auslesen lassen beim :)

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 22:03

Hallo Gemeinde, war heute beim :) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Ergebnis: Fehler code 16610 (oder 66610?) mit dem Hinweis :

"Geber 1/2 für Gaspedalstellung -G79 und -G185".

Der Freundliche meinte er müsse mehr oder weniger Teile tauschen. Er würde mit den Gaspedal beginnen, wüsste aber nicht, ob es das denn auch ist, ode eine "Finte" durch den Fehlercode.

Der Mechaniker hat im Motorraum nachgeschaut nach losen Teilen/Steckern usw. und auch hinter dem Motor (zwischen Motor und Wandung zur Frontscheibe) abgetastet. Resultat: Er konnte nichts finden was das Problem sein könnte.

Hinweise von mir:

1.) Ich habe mir vor ca. 1,5Jahren ein R32 Gaspedal für DSG eingebaut. Das hat bis jetzt ohne jede Probleme funktioniert. Kann das evtl. einen Einfluß haben. Ich wüsste nicht, dass das Gaspedal des 2.0l TDI DSG eine andere elektrische Funktionalität hat als das des R32 für DSG, oder liege ich da falsch??? Nicht das da ein Poti, oder was da auch immer drim ist durchgeschmort ist. Wobei der Wagen ja immer noch fährt, er zieht nur nicht mehr mit dem gewohnten "Turboboost" an. Halt als ob der Turbolader nicht aktiv ist!!

Es gibt aber keine lauten Fahrgeräuche oder dergleichen, was auf einen klassischen Turboschaden hinweisen würde.

2.) Heute fiel mir auf, dass wenn der Motor läuft die Temomatleute im Dislay nicht mehr angeht. Ist nur die Zündung an (und Motot aus), dann geht die Tempomat Leuchte an im Display an, wie sie sollte.

Soll ich Montag früh zum Freundlichen und mit der Teileschlaft beginnen lassen, oder habt Ihr eine gute Idee, was ich tun sollte??

Bin über Tipps sehr dankbar! Weiss evtl .Jemad etwas zu dem Fehlercode/-meldung? Hilft das?? Ich hoffe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

Heute fiel mir auf, dass wenn der Motor läuft die Temomatleute im Dislay nicht mehr angeht. Ist nur die Zündung an (und Motot aus), dann geht die Tempomat Leuchte an im Display an, wie sie sollte.

Das Tempomat funktioniert auch nicht mehr vorschriftsmäßig, wenn der Bremslichtschalter defekt ist. Denn wenn du die Bremse antipppst, dann soll sich der Tempomat ja abschalten. Bei defektem Bremslichtschalter "merkt" die Elektrik aber nicht, dass du die Bremse trittst. Für die Kupplung gilt dasselbe. Kann also sein, dass aus Sicherheitsgründen die Tempomatfunktion außer Betrieb ist, bei dieser Fehlermeldung.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:56

update:

was ich noch feststellte ist, das das elektr. Schiebedach nicht mehr ordungsgemäß funktioniert, z.B. schließt.

Also mit anderen Worten Tempomat und Elektrisches Schiebedach auch gestört!!

Ebenso eber der Turbolader scheint nicht mehr aktiv zu sein.

Kann das alles zusammen der Bremslichtschalter sein??

Wo sitzt das Teil eigentlich im GolfV und was kostet es als Neuteil??

Habr morgen früh einen Termin beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

Wo sitzt das Teil eigentlich im GolfV und was kostet es als Neuteil??

Sitzt am Pedal. Was es kostet kanst du z.B. bei www.atu.de leicht in Erfahrung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

was ich noch feststellte ist, das das elektr. Schiebedach nicht mehr ordungsgemäß funktioniert, z.B. schließt. Kann das alles zusammen der Bremslichtschalter sein??

Naja...für alles kann man den Bremslichtschalter leider nicht verantwortlich machen :rolleyes:

Woher weißt du eigentlich, dass der Turbolader nicht mehr aktiv ist? Wenn dem so wäre, dann dürfte die Karre nur mit viel Mühe noch die 100km/h Grenze durchbrechen, denn der Motor hat ohne Turbolader nur noch etwa 30% seiner Leistung.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 5:18

.. oh, na der bekannte "starke" Turbo-Antritt fehlt irgendwie derzeit.

Der Motor läuft zwar ruhig, ohne extreme Geräuche, wie bei Turboschäden wohl ab+an üblich, zieht aber halt nicht so an wie ich es sonst bisher kannte. Fährt wie ein "normaler" Saugmotor ohne Turboladung vom Gefühl her.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:10

Defekt war: Das Gaspedal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V bringt Fehlermeldung nach Tanken