1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Chiptuning nachträglich eintragen lassen

Golf V Chiptuning nachträglich eintragen lassen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:10

Servus Leute,

ich hab ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem einen Golf V 1.9 TDI 77KW, 105PS gekauft,der auf 140 PS gechipt ist.

Der Chip ist leider nicht im Fahrzeugschein eingetragen (der Verkäufer meinte, das dies sowieso nicht nachgewiesen werden kann da dies nur im Steuergerät geändert wurde?!) und da ich mich mit der Materie nicht auskannte, glaubte ich es ihm.

Nun will ich aber lieber auf die sichere Seite gehen und dieses Chiptuning eintragen lassen, das Problem ist nur das es dafür keine Unterlagen/Gutachten gibt und ich selber nicht weiss - welcher Tuner ihn gechipt hat.

Ich weiss nur, das nur etwas am Steuergerät geändert wurde - wie bekomme ich nun den Tuner heraus, gibt es hier für überhaupt eine Möglichkeit? (Der Vorbesitzer kann mir hier nicht weiterhelfen).

Wie gehe ich nun am besten vor, um diesen Chip am besten/schnellsten und so günstig wie möglich eingetragen zu bekommen?

Kann ich auch zum TÜV fahren oder irgendwelche Infos und Gutachten und dies per Einzelabnahme oder ähnliches eintragen lassen, wenn ja, weiss jemand zufällig wie viel so etwas kosten würde?

Ich möchte gerne diesen Chip eingetragen haben um mit einem ruhigen gewissen fahren zu können, ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vielen Dank schonmal

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich würde es wenigstens bei der Versicherung anmelden, es sollte in Regel auch

keine Änderung am Beitrag erfolgen.

Er soll also bei der Versicherung melden, das er ohne Betriebserlaubnis fährt?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Kann ich auch zum TÜV fahren oder irgendwelche Infos und Gutachten und dies per Einzelabnahme oder ähnliches eintragen lassen, wenn ja, weiss jemand zufällig wie viel so etwas kosten würde?

Leistungsprüfung und Abgasgutachten erstellen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:04

Wie hoch liegen denn ca. die kosten für eine Leistungsprüfung und einem Abgasgutachten?

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit den Tuner herauszufinden, z.B. in dem man zu einem anderen Tuner fährt und diesen höflich bittet? Könnte er den Hersteller/Tuner herausfinden?

Wie sieht es aus wenn ich ein Gutachten von einem Chip-Tuner evlt. anderer Hersteller/Tuner (für mein passendes Auto) bekomme. Kann das der TÜV überhaupt überprüfen von welchem Tuner das gemacht ist und das dies evtl nicht passt?

Wenn ich doch so ein Gutachten habe, dann kann der TÜV doch vor Ort gar nicht viel überprüfen oder? Der geht dann nach dem Gutachten und trägt dies ein oder nicht?

Danke schonmal.

Moin

keine Änderung am Beitrag erfolgen. Zumindest wäre es bei meiner nicht der Fall.

Ansonsten hilft da wohl nur der Weg zu einem der bekannten Tuningfirmen ohne

mitgebrachte Unterlagen und Gutachten gibs beim TÜV gar keine Eintragung.

Die sicherste Nummer wäre bei VW ein Softewareupdate dann ist das Tunning weg

wäre eventuell beim nächsten Service nach Absprache dann auch kostenlos.

Wenn der Vorbesitzer noch nicht einmal weiß vom wem die Softeware kommt hätte

ich den Wagen wohl nicht gekauft.

am 23. Januar 2012 um 17:24

der muss doch wissen bei wem er das gekauft hat und dann gibts auch nen Beleg dazu weil es ja auch auf den Chip Garantie gibt, was is denn das für ein Heini? Sorry aber wenn der gesagt hätte der hat jetz 300 PS hättest du das dann auch geglaubt?

Fahr am besten zu VW und lass da ne Optimierung machen wenn du schon mehr Power haben willst dann hast was vorliegen und kannst auch der VS melden

Zitat:

keine Änderung am Beitrag erfolgen.

Er soll also bei der Versicherung melden, das er ohne Betriebserlaubnis fährt?

Zitat:

Original geschrieben von danyo87

Wie sieht es aus wenn ich ein Gutachten von einem Chip-Tuner evlt. anderer Hersteller/Tuner (für mein passendes Auto) bekomme. Kann das der TÜV überhaupt überprüfen von welchem Tuner das gemacht ist und das dies evtl nicht passt?

Sicher kann der feststellen, daß die Werte vom Gutachten nicht mit den Daten deines Wagens übereinstimmen.

Desweiteren kann natürlich auch das zuständige Personal der Polizei feststellen, daß dein Motorsteuergerät nicht die original Werte liefert. Es ist nach wie vor ein weit verbreiteter Irrglaube, daß Chiptuning nicht nachweisbar sei. Wenn es darum geht, eine Straftat aufzuklären, wird auch sowas überprüft und ist genauso wie das Chiptuning selber absolut keine Hexerei.

Mein Tipp: fahre zu VW und lasse den Kram mit den Serienwerten überspielen. Die Sache scheint mehr als unseriös.

Und eins sollte dir klar sein: du bist momentan ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs!

IMHO ist der 'kleine' TDI groß genug und hat ein Chiptuning absolut nicht nötig.

Ohne Gutachten vom Vorbesitzer oder Nennung des Tuner´s von ihm hast Du 3 Möglichkeiten.

1) Bei VW orginale Software aufspielen lassen.

2) Selbst neu chippen lassen mit Gutachten und dann eintragen lassen.

3) Es lassen wie es ist und hoffen, dass nie was passiert.

am 23. Januar 2012 um 18:09

Ist denn überhaupt schon jemand mit einen Chiptuning erwischt worden?

Mir ist niemand bekannt.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:21

Das Problem ist das der Vorvorbesitzer des Autos, den Chip eingebaut hat und der Vorbesitzer schon keine Infos hatte und mir nun nix weiter geben kann.

Ich werde die Tage versuchen den Erstbesitzer zu kontaktieren (wenns klappt) und versuchen irgendwelche Infos zu bekommen.

Falls ich den Tuner herausbekomme, dürfte es doch in der Regel kein Problem sein ein Gutachten zu bekommen oder? (auch gegen Aufpreis). Gibt es denn viele Tuner, die es auf dem Markt gibt oder könnt ihr evtl. schon die Suche eingrenzen?

Falls ich keine weiteren Daten heraus bekomme werde ich zu einem Tuner in meiner nähe fahren und mit dem mal sprechen und nach einer Lösung suchen und evtl. bei ihm mit Gutachten und TÜV neu Chippen.

Wenn dies alles nicht klappt, dann zu VW und alles auf Orginal setzen und damit leben.

Thankz

Falls der Tuner ein Gutachten für sein "Chippen" hat, dann kannst Du es in der Regel entgeltlich kaufen. Ist für ihn ja auch teuer gewesen und der Vorbesitzer hat es wohl nicht bezahlt. Viele kleinere Chipper lassen keine Gutachten erstellen. Dann hast Du Pech.

Es gibt sehr viele Chipper. Große (Abt, Oettinger...) und noch viel mehr kleine. Unmöglich das so einzugrenzen.

Neu Chippen mit Gutachten und Eintragung ist kein Problem.

am 24. Januar 2012 um 14:36

wird so nen Ebay Ding für 99€ sein wo dann drauf steht das er 30 PS bringt und es nichts gibt von wegen Gutachten oder sonst was, wenns schon der Vorbesitzer nicht weis. Viel Glück das du den Vorvorbesitzer findest.

am 24. Januar 2012 um 20:53

Was passiert, wenn mir ein Fahzeug verkauft wurde und der Verkäufer ein direkt angesprochenes eventuell stattgefundenses Chiptuning verneint.

Dann aber bei einem Unfall etc (worst case) festgestellt wird, dass das Fahrzeug ohne BE unterwegs war, da widersprüchlich zum Verkäufer eine Softwareoptimierung durchgeführt wurde?!

Wer ist jetzt in der Beweis. - bzw Schadensersatzpflicht?

Gute Frage ?!

Vielleicht kann man das Datum im Steuergerät sehen, wann die Software geändert wurde....?!

am 24. Januar 2012 um 21:45

Guter Einwand,

das Datum der letzten Steuergeräteänderung sollte man auslesen können.

Vielen Dank

Deine Antwort