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Golf V Climatik defekt - keine Fehlermeldung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:22

Hallo, ich ( weiblich ) fahre einen Golf V Bj. 2006.

Von einem Tag auf den anderen ging die Climatic nicht mehr, kühlt nicht mehr.

Bekannte von mir haben den Golf auslesen lassen, keine Fehlermeldung, Kühlmittel ist auch ok.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, woran es noch liegen könnte? Dann könnten sich die Jungs das lästige Suchen vielleicht erleichtern.

Wäre für Tips sehr dankbar.

 

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14 Antworten
am 31. Juli 2009 um 11:37

Hallo,

ich tippe mal auf den Kompressor, leider kein Einzelfall.

Wenn die Kühlmittelmenge i.O. ist und das System keinen Fehler gespeichet hat gibt es noch die Möglichkeit einzelne Messwerte aus dem Steuergerät auszulesen. Z.b. Kompressordrehzahl ( wenn 0 ist vermutlich die Überlastsicherung abgeschert ) oder den Ansteuerstrom ( soll - ist vergleichen ).

Wenn der Kompressor getauscht werden muß, darauf achten das der Kältemittelkreislauf gespült wird ( gegen die Flussrichtung ) und nicht nur "durchgeblasen" wird. Kostet zwar, ist aber der sicherste Weg die bei einem Kompressorschaden entstandenen Metallspäne zu entfernen.

Beim freundlichen mal nach Kulanz fragen, bei meinem 06/2006 gab es noch 100/100.

 

MfG

 

P.S. Der Fehler tritt nicht nur bei weiblichen Nutzer auf...;-)

Hallo Merlin07,

ich habe zwar keine Lösung für dich aber ein paar Erfahrungen aus dem Forum hier.

Also erstens kann man selber Kucken ob der Kompressor noch Arbeitet.

Motorhaube aufmachenund entlang des Keilrippenriemens kucken. Das zweite Steuerrad seitlich mit einer Taschenlampe anleuchten. Wenn da jetzt eine Sechskant Schraube ist die sich bei Laufendem Motor dreht sollte der Kompressor ok sein.

Ich hatte/habe das gleiche Problem. Gebläse läuf aber keine Kaltluft.

Im Moment ist es bei mir so das ich die Klimaanlage permanent am laufen habe und siehe da seitdem läuft sie auch.

Wie gesagt bei mir ist das Problem nicht durch. Den ab und zu habe ich den Effekt das ich 10 min fahren muss und erst dann Kaltluft kommt.

Hatte auch noch was von einem GN85 Senosr gehört den man als Laie in 30min tauschen kann. Leider habe ich dazu nichts nähreres mehr gefunden.

Habe mit VW über die Kulanz gesprochen. Erst müssen die ne Fehlersuche machen die auf meine Kosten geht und dann wird der Kullanzantrag gestellt. VW pürft jeden Fall einzel. So kann es sein das völlig unterschiedliche Ergebnise bei der Kostenübernahme enstehen.

 

 

Hab nochmal geforscht.

Folgendes hat ein Forum Mitglied mal zu diesem Thema gepostet:

Das sollte der Geber sein: Drucksensor 1K0 959 126 B, Preis: 42,30 € incl. 19% Mwst.

Der Geber liefert abhängig vom Druck ein pulsweitenmoduliertes Signal, so dass das Steuergerät zwischen niedrigem Druck und Unterbrechung/Kurzschluß unterscheiden kann. Also wohl Geber oder Verkabelung defekt, wie schon gesagt wurde

 

Als nix GN85 sondern G65.........

am 31. Juli 2009 um 15:24

Zitat:

Bekannte von mir haben den Golf auslesen lassen, keine Fehlermeldung

Zitat:

Der Geber liefert abhängig vom Druck ein pulsweitenmoduliertes Signal, so dass das Steuergerät zwischen niedrigem Druck und Unterbrechung/Kurzschluß unterscheiden kann

Hast recht Rob, das Steuergerät kann die beiden Fehler unterscheiden, aber keiner von beiden ist abgespeichert.

MfG

Hallo Zusammen,

Ich fahre seit einer Woche einen Golf V 1,9 TDI Baujahr 2006

Bei mir treten ähnliche Symptome auf wie bei euch.

Gestern brauchte die Klimaanlage satte 40 Min um überhaupt anfangen zu kühlen, dann wollte sie nicht mehr aufhören.

Mein freundlicher sagte ich soll die Sache "Beobachten".

Meint ihr den Fehler kann man als Garantiefall behandeln?

Hab noch Gebrauchtwagengarantie drauf.

Vielleicht liegt das Problem auch daran das der Wagen eine lange Zeit gestanden hat. Mein freundlicher sagte Klima Wartung und Filter wurden alle gewechselt.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:54

Danke , werde es erst einmal so weitergeben

Gruß Merlin07

Hi,

hab noch weiter geforscht....

Angeblich soll das Steuergerät bei unterschreitung einer gewissen

Bordspannung die Komfortfunktionen abschalten.

Dazu würde auch eben die Klimaanalge gehören.

Was ich nicht verstehe ist das der Kompressor eh immer mitläuft.

Naja ich habe dann via Cliamcodes:

http://golf5wiki.heim1.de/index.php/Klimacodes_im_Golf_5

unter Punkt 25 die Bordspannung gepürft.

Sie war bei mir zischen 9.9 - 10.4 nehm ich mal an.

Aber ob da wirklich der Wert angezeigt wird und ob das ganze verlässlich ist kann ich nicht sagen.

Als ich den Wagen ausgeschaltet hab und das Radio aus war hatte sich dieser Wert nicht erhört was komisch ist.

Vielleicht könnt ihr in eueren Gölfen man schauen und Posten was ihr so für Werte habt.

Kurzanleitung:

Taste ECON + Pfeil nach oben Im linken Display wird ein Zahlenwert 00,0 angezeigt. Dann am linken Rad drehen bis 25.0 erscheint.

Jetzt müßte Links auf dem Display die Bordsapnnung erscheinen.

 

Ich werd es mal die Tage mit einem Multimeter gegenpürfen.

Ahso was noch komisch war, die Klima ging erst an nachdem

die Bordspannung auf 10.0 gestiegen ist.

Es bleibt spannend.........

Bei mir geht jetzt mittlerweile die Klimaanlage garnicht mehr.

Habe nächste Woche einen Werkstatt Termin.

Echt Ärgerlich, ich hab den Wagen gerade mal 2 Wochen...

 

Das mit den Climacodes, funktioniert bei mir nicht. Irgendwie hab ich keine "Pfeil nach oben Taste" . hab nur die ganz normale Climatic mit den Drehreglern.

 

Gruß

Stefan

Hi,

ja das geht nur bei Climatronic.

Aber inzwischen war ich auch beim Freundlichen:

 

- Fehlerspeicher leer

- Unterschreitung der Bordnetzspannug soll angeblich nur so Sachen

wie beheizbare Heckscheibe abgeschalten

- Bordnetzspannung ist ok

- Auch wenn die besagte Seschkantmutter sich am drehn ist, kann es

sein das der Kompressor nicht mehr arbeitet. Es gibt da ein

Überlastschutz der irgendwie rausspringt.

Meine Klima geht jetzt auch gar nicht mehr. Ich werd jetzt versuchen den Kompressor auf Kulanz zu tauschen.

Der Freundliche sagte mir Druckabfall,Sensor (G65), oder Bordnetzspannung fehlerhaft würde man im Fehlerspeicher sofort zu sehen bekommen.

Hallo,

hört sich nicht gut an. Der Überlastschutz ist zwischen der Keilrippenriemenscheibe und der Kompressorwelle. Wenn sich die Sechskantmutter nicht mehr dreht, ist der Kompressor fest. Dreht sich die Mutter bei laufenden Motor , ist die Überlastsicherung in Ordnung.

Der freundliche sollte mal den Druck auf der Niederdruckseite und der Hochruckseite des Kompressor messen. Dadurch kann man feststellen, ob der Kompressor pumpt. Falls nicht, kann das Regelventil defekt sein oder keine Spannung bekommen, dann arbeitet der Kompressor auch nicht. Viel Glück,

Bernhard

am 6. August 2009 um 7:20

Hab jetzt leider nur unterlagen vom T5 zur Hand, da wird die Klimaanlage definitiv bei überlastetem Bordnetz abgeschaltet, siehe Anhang. Aber wie gesagt, diese Abschaltung erzeugt zumindest im Bordnetzsteuergerät einen Fehlereintrag, Lastabwurf heißt das dann.

Wie schon mein Vorredner schrieb, erst mal die Drücke und die Ansteuerung prüfen lassen, wie in meinem ersten posting beschrieben geht das komplett über den Tester und dauert nicht lang, anschließend hat man aber Fakten und braucht nicht weiter spekulieren...

MfG

am 6. August 2009 um 7:22

Jetzt mit Anhang?

Hi Leute,

so jetzt mal zu Info bezüglich der Klimacodes.

Der Punkt 25.0 zeigt definitiv nicht die Bordnetzspannung an.

Der Wert ändert sich in Abhängigkeit zur eingestellten Temperatur.

Elektrotechnisch gesehen ist das Drehrad nichts anderes als ein Widerstand den man verändert.

Unter 25.0 wird nur die Spannung angezeigt die irgendwo abfällt.

(Wahrscheinlich am Widerstand selbst)

Beispiel: LO = 9.7 wahrscheinlich Volt

HI = 13.7 wahrscheinlich Volt

Denke mal das dort irgendein Baustein je nach Spannung die Temepratur regelt.

 

Hallo,

Ich hatte heute meinen Werkstatt Termin.

Resultat, Klimakompressor kaputt, Teil muss bestellt werden hab den Wagen erstmal wieder bekommen.

Nun taucht aber seit einiger Zeit ein neues Problem auf. Manchmal wenn ich gerade losgefahren bin, und im 2ten Gang hoch beschleunigen will, merke ich das mein Golf nur ein 1/3 seiner Leistung liefert, der Drehzahlmesser geht bis 4000 U/min, aber die Beschleunigung ist sehr gering, er brauch ewig bis er auf ca. 60 km/h ist, und das auf allen anderen Gängen. Der Motor klingt auch irgendwie "angestrengt"

Meine Werkstatt sagt, "beobachten". Heute ist das Problem wieder aufgetaucht und der Tempomat funktionierte auch nicht mehr. Vielleicht lag das aber auch daran das ich nur noch 80 km mit meiner Tankfüllung fahren kann. Relativ am Anfang als ich den Wagen hatte ging die Meldung "Abgas Werkstatt" an, hab den Wagen dann "freigefahren" seit dem ist nichts mehr. Vielleicht liegt es daran??

Langsam wir es nicht mehr Lustig... der Wagen ist seit 3 Wochen in meinen Besitz!.

Daten vom Wagen:

Golf V

1,9 TDI

Baujahr 2006

32450 km

30tausender Inspektion beim Kauf erneuert.

HU AU neu.

 

Gruß

Stefan

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