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Golf V Diesel 140 oder 170 PS?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:39

Guten Tag zusammen!

Ich bin auf der suche nach inem Golf V Diesel. Nun stellt sich für mich die Frage ob 140 oder 170 PS.

Gibt es bei den zwei genannten Varianten gravierende Probleme auf die man achten sollte beim Kauf? Also markante Fehler bei denen man die Finger von dem Wagen lassen sollte? WEiß jemand zufällig bei wieviel km die regelmäßigen Wartungsintervalle liegen?

Klar, Zahnriemen sollte so nach 90.000km gewechselt werden, oder? Was kostet das in etwa für die beiden Modelle?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß Don

Beste Antwort im Thema

Du hast nicht einmal die Suche bemüht, oder?

Genau die Fragen zu diesen beiden Motoren, werden hier etwa einmal pro Woche beantwortet. Schau doch erstmal, ob du das nicht alles über sie SuFu schon geklärt bekommst und frage dann nochmal, wenn noch was offen ist.

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Du hast nicht einmal die Suche bemüht, oder?

Genau die Fragen zu diesen beiden Motoren, werden hier etwa einmal pro Woche beantwortet. Schau doch erstmal, ob du das nicht alles über sie SuFu schon geklärt bekommst und frage dann nochmal, wenn noch was offen ist.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:35

Okay danke. Dachte ich höre was zu der Kopfdichtung oder so. Werd mal suchen.

Hmmm, na gut. Weil du es bist:

Der 140 PS TDI mit 16V (BKD) hat Probleme mit dem Zylinderkopf (da kam es häufiger zu Rissen), der BMM mit 8V (ab etwa 2007) hat diese nicht und läuft recht Problemlos.

Der 170 PS TDI hat Probleme mit langsam verkokenden Einspritzdüsen, was einen schleichenden Leistungsverlust zu Folge hat und durch eine teuer Ultraschallreinigung behoben werden kann.

Beide Motoren bringen viel Leistung und Fahrspaß im Golf.

Wechselintervalle für ZR sind 120.000 km (bis MJ2006) bzw. 150.000 km (ab MB2007) (ca. 600EUR). Dieselfilter alle 90.000 km, der Rest wie bei jedem normalen Golf auch (also nach Serviceanzeige, nach Bedarf oder alle 60.000 km).

Der DPF ist an sich problemfrei, soll jedoch zwischen etwa 150.000 und 250.000 km "voll" sein und dann gewechselt (1500 EUR), mindestens gereinigt werden müssen. Bisher habe ich aber noch von keiner großen Zahl solche Fälle gehört. Wenn du einen ohne DPF findest (sind selten), dann nimm den. Alle bekommen die grüne Plakette.

Der Vollständigkeit halber sei noch der 1.9 TDI mit 90 bzw. 105 PS erwähnt. Der Motor ist allgemein sehr robust und unauffällig, recht sparsam, weit verbreitet (viel Auswahl) und bietet ebenfalls gute Fahrleistung im Golf.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:59

Besten Dank für die Infos!

Ja den 105 PS gucke ich mir gerade auch an.

Denke es wird eher so einer, da ich auf die Zylinderkopfprobleme nicht so richtig Lust hab. Der 1.9 soll, wie du ja sagst, sehr robust und wirtschaftlich sein.

Dachte da an so ein GT Modell. Die sehen ganz chic aus. Also besser so einen 1.9 ab Baujahr 2007 holen?

Was ist der Unterschied beim 5Gang zum 6Gang Getriebe? Hat das was mit dem Motor zu tun? Oder nur dem Getriebe und der Übersetzung?

Zitat:

Original geschrieben von Don Siven

Dachte da an so ein GT Modell. Die sehen ganz chic aus. Also besser so einen 1.9 ab Baujahr 2007 holen?

Beim 1.9er ist das Baujahr/Modelljahre relativ egal. Den GT gabs aber erst so ab 2007 oder 2008, wenn ich mich recht entsinne. Da hast du also keine andere "Wahl".

Zitat:

Original geschrieben von Don Siven

Was ist der Unterschied beim 5Gang zum 6Gang Getriebe? Hat das was mit dem Motor zu tun? Oder nur dem Getriebe und der Übersetzung?

Das eine hat einen Gang mehr als das andere. :)

Beim 140er oder größer ist das 6-Gang sinnvoll, beim 1.9er leider nicht. Da hat der 6-Gang die gleiche Übersetzung wie der 5. Gang beim 5-Gang-Getrieb. Außerdem hat das 6-Gang Probleme mit den Synchronringen, die sich zu schnell abnutzen (merke es bei meinem auch schon). Ich würde daher beim 1.9er lieber zum 5-Gang greifen, auch wenn ich die Abstufung des 6-Gangs schöner finde.

Solltest du ein gutes Angebot finden, bei dem ein 6-Gang verbaut ist, dann ist das dennoch keine Grund, dieses Angebot auszuschlagen. Bei einer Probefahrt einfach drauf achten, dass alle Gänge gut und ohne Kratzen rein gehen, wenn man sportlich schaltet (also etwas höher Drehzahl und schnell schalten). Meistens ist der zweite Gang betroffen.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 9:39

Cool, danke für die Infos! Das hilft mir enorm weiter!

Was kostet denn in etwa die Reperatur wenn der Ring kaputt ist?

Der unterschied ist der eine gang, den der 6er nunmal mehr hat als der 5er. Weder fahrleistungen noch verbrauch ist beim 6gang besser als beim 5gang, zumindest laut werksangaben VW.

Ich weiß noch, als wir der tochter ihrer 1.9er im dez 2004 bestellt haben, dass ich überlegt habe, ob ich die 200€ aufpreis für den 6. gang ausgeben soll. Da der 6. gang aber keine vorteile brachte, der verbrauch sogar beim 6g laut VW 0,1l höher wäre, hab ich mir die 200€ damals gespart.

inzwischen hab ich hier mal gelesen, dass das 6g getriebe irgend welchen ärger machen soll, was beim 5g nicht vorkommt.

 

 

 

Jared war wohl schneller :)

Zitat:

Der DPF ist an sich problemfrei, soll jedoch zwischen etwa 150.000 und 250.000 km "voll" sein und dann gewechselt (1500 EUR), mindestens gereinigt werden müssen. Bisher habe ich aber noch von keiner großen Zahl solche Fälle gehört. Wenn du einen ohne DPF findest (sind selten), dann nimm den. Alle bekommen die grüne Plakette.

Habe dazu mal ne Frage und zwar, woran man den Golf ohne DPF erkennt. Kann man die schon allein über das Baujahr eingrenzen? Ich suche auch gerade nach nem 5er ab Baujahr 2008. Hab mich ebenfalls gegen den 170PS entschieden und hab nun den TDI mit 140 PS im Blick.

Wenn man so oder so ne grüne Plakette bekommt, dann lieber einen ohne DPF...

Zitat:

Original geschrieben von Don Siven

Was kostet denn in etwa die Reperatur wenn der Ring kaputt ist?

Weiß ich grad nicht genau. Aber ich würde mal mit nem niedrigen vierstelligen Betrag rechnen, also so grob 1500 EUR würde ich mal sagen.

@m0bbed

Ob der Wagen einen DPF hat sollte in der Beschreibung des Angebots stehen, im Zweifel beim Vorbesitzer nachfragen. Ansonsten weiß ich grad nicht, wie man das aus den Papieren herauslesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Ansonsten weiß ich grad nicht, wie man das aus den Papieren herauslesen kann.

...nur unten im Feld 22. "PM-Stufe 5 ab Tag der Zulassung" bzw. nachgerüstet :-)

Wenn du dir ein holst, rate ich dir zum DSG Getriebe, wirst ihn dann lieben.

Nie war Auto fahren so schön….

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