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Golf V (EZ 6/2005): Navi + Freisprechen nachrüsten - Originalgeräte oder Fremdhersteller?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Meine Frau und meine Tochter teilen sich einen Golf 5 (Modelljahr 2005) mit RCD300 und ohne Technik-Extras (keine MFA, keine Lenkradbedienung, Lautsprecher nur in den Vordertüren).

Das Radio hatte ich irgendwann mal gegen ein RNS300 ausgetauscht. Letzteres ist sehr langsam und in vielerlei Hinsicht so veraltet, dass ich nachrüsten möchte. Idealerweise mit einem Gerät, dass mit modernen, nachrüstbaren Karten und einer 3D-Ansicht navigiert, und dazu Telefonieren mit Freisprecheinrichtung ermöglicht.

Nun fahre ich einen Passat (B7) mit RNS510; gelegentlich bin ich mit meiner Frau unterwegs, dann sitzt meist sie am Steuer. Die Grundfunktionen des RNS510 (Navi / Telefon / Radio) kriegt sie gut genug hin, das Gerät ist Ihr vertraut.

Nun meine Frage: Macht es (vom Aufwand und von den Kosten her - kann ich beides nicht abschätzen) mehr Sinn, ein RNS510 (oder von mir aus ein RNS315) plus Freisprech-Einrichtung in diesen Standard-Golf zu bauen, nehme ich ein Gerät von einem anderen Anbieter und kopple das über CAN-Bus an, oder kann ich ein externes Navi so anschließen, dass Freisprechen und Navigation über die eingebauten Lautsprecher läuft?

Eine Info noch, falls das eine Rolle spielen sollte: Das Telefon meiner Frau ist ein iPhone 4, das meiner Tochter ein Samsung S irgendwas.

Für Eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!

EStz

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9 Antworten

ohne mfa+ und ohne MUFU Lenkrad macht es mMn kaum bis keinen Sinn ein RNS 310/315/510 einzubauen.

keine infos in der mfa zwecks route bzw auch kein telefon in der mfa usw usw...

Wie wärs damit? http://www.ebay.de/.../221135398058?...

@ mika85

Danke für Deine Einschätzung, das habe ich fast schon befürchtet.

 

@ Netzkultur

Merci für den Tip. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Teil zwei Geräte (externes Navi / Telefon) gleichzeitig handeln kann. Die Navigation über iPhone-Display ist meiner Frau bislang zu kleinteilig bzw. für sie zu schlecht erkennbar - seufz...

Ich setzte mich mal mit dem Hersteller in Verbindung, vielleicht hat der eine positive Antwort. In jedem Falle vielen Dank!

Zitat:

@EStz schrieb am 30. Dezember 2014 um 07:44:30 Uhr:

Die Navigation über iPhone-Display ist meiner Frau bislang zu kleinteilig bzw. für sie zu schlecht erkennbar - seufz...

Das war mein erster Gedanke beim Lesen des ersten Postings. Schade.

Wie oft wird denn das Navi benötigt? Ich bin primär ohne Navi unterwegs, weil ich fast immer die gleichen Strecken fahre.

Vielleicht einmal pro Monat brauche ich dann mal das Helferlein -> sitzt dann bei mir beim Zigarettenanzünder und sagt mir was zu tun ist. Und das mit einer Lautstärke, welche unüberhörbar ist. Es ist ein altes Garmin. Neuere Geräte werden vermutlich nicht sonderlich leiser sein?

Was ist denn schon als externes Navi vorhanden?

Für's Telefon habe ich ein altes Pioneer mit Bluetooth verbaut. Funktioniert soweit gut und erfüllt den Zweck. Wäre ja u.U. auch eine Überlegung wert in die Richtung zu gehen:

1-DIN-Gerät mit Bluetooth und Front-USB (beides für Musik/Hörbücher, etc.). CD nicht notwendig? Dann bist du unter 100 Euro mit dabei. Mal zwei Beispiele:

www.gh.de - Pioneer MVH-X360BT

www.gh.de - Sony DSX-A60BT

Grüße, Martin

Hallo Martin,

Ich habe ein iPhone 4, die dazu passende Halterung von TomTom (die mit dem eigenen GPS-Empfänger), die Software ist gut und günstig - geht nicht (Display zu klein).

Ich habe stattdessen ein iPhone 6 angeboten - geht nicht (als Handy zu groß).

Ich habe ein RCD300 gegen ein RNS300 ersetzt - geht nicht (Karten zu alt, Eingabe zu umständlich).

Ich habe vorgeschlagen, das Kenwood DNX525DAB (2-DIN-Gerät mit Navi, DAB+, Freisprechen etc für VW) einzubauen - geht nicht (zu teuer).

Andere Geräte gehen auch nicht, da die nicht nach VW aussehen (oder sie sind auch zu teuer).

Ein Extra-Navi (Du hast Recht, so oft wird es nicht benötigt) ist schwierig, weil es zu groß oder zu klein ist, dazu bestimmt zu teuer, es ist kompliziert zu bedienen und versperrt die Sicht, man soll es gut sehen, die Kabel aber nicht etc). Ich wollte eine aktive Halterung einbauen und die Anschlüsse verstecken, aber dazu müsste ich ja irgendein Kabel durch irgendeine Öffnung irgendwo hinziehen, was von VW anders geplant war.

Irgendwann mache ich irgendetwas was, das merkt sie nicht, und dann ist alles gut...

Wenn es um Technik geht, habe ich das Streß-Theater immer ...

etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=AxQ7oqOTXlI

Jedenfalls vielen Dank!

EStz

Dennoch

Das Kenwood DNX525DAB ist natürllich beim Preis auch eine Hausnummer. Für das Geld kaufen sich andere (also ich) gebrauchte Motorräder. ;)

Ob es angenommen wird, kannst du ja besser beurteilen. Vielleicht wäre es ja zum Angewöhnen praktisch, wenn einfach sowas wie das Garmin hier in beiden Fahrzeugen genutzt wird:

www.amazon.de - Garmin nüvi 140LMT 3D-Navigationsgerät (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen) schwarz

Kostet aktuell knapp 100 Euro, kann in beiden Fahrzeugen genutzt werden (Umgewöhnung vom einen Fahrzeug zum anderen würde entfallen) und das alte Gerät bleibt drin.

Bluetoothadapter dazu wie oben schon geschrieben -> Handy läuft dann über das alte Radio.

Überschaubare Kosten und die Optik vom Radio bleibt erhalten.

Wobei das mit der Optik ja auch eher eine Mogelpackung ist. Man kann ja Geräte in VW-Optik kaufen (Knöpfe, Form, Größe), wenn die Bedienung über Touchscreen dann ausschließlich über verschachtelte Menüs z.B. ausschließlich auf englisch abläuft, wäre auch nichts gewonnen.

Grüße, Martin

@ X-FISH

:-) so ein Motorrad habe ich auch - eine Honda Dominator

Hab ein paar Garmins gehabt (fürs Motorrad immer noch ein Zumo 550), war und bin stets hochzufrieden gewesen. Aber fürs Auto wird es TomTom oder Becker. Man kann bei Navis ja eine Warnung für die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit aktivieren. Bei TomTom (zumindest war das vor drei Jahren so) gibt es etwa fest eingestellte 8 km/h (5mph) Toleranz, bei Becker kann ich das relativ großzügig frei einstellen.

Bei Garmin piept das Ding bei exaktem Tempo los, ohne Spielraum oder Einstellmöglichkeit. In der Stadt ist das ein Grausen: ab 50,00 km/h ist Randale, im verkehr mitschwimmen geht nicht. Also ausschalten = nutzlos. Hab auf der Messe einen Produktmanager angesprochen, der sagte, dass sei Absicht, weil Garmin keine kriminelen Handlungen unterstützen wolle. Nun denn ...

Seitdem lieber TomTom – 6 Zoll, für den guten Durchblick und den etwas besseren Klang – mit Live Traffic (bzw. schlechter, aber deutlich bequemer, seit drei Jahren das RNS510 in meinem Passat).

Bei den Bluetooth-Adaptern habe ich das so verstanden, dass ich die über den CD-Wechsler einschleife, mich also zwischen Radio oder Navi entscheiden muss. Das wäre nicht wirklich der Hit ...

Ich habe in der zwischenzeit auch eine schicke iPhone-Halterung von VW gefunden, aber dafür brauche ich wohl wieder die VW-FSE ...

Hab den Bluetooth Adapter auch. Zwei Quellen gleichzeitig gehen definitiv nicht.

am 2. Januar 2015 um 18:52

Hallo,

 

bei unserem Passat EZ6/2006 und Eos EZ5/2007 haben wir vor einigen Jahren das RNS310 und eine Fiscon+ Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen. Geht prima (wir haben MFA+ und Lenkrad-FB), kostet aber leider deutlich mehr als 1000EUR.

Achtung: das RNS310 muss einen neueren Hardware-Stand haben, sonst kann man das Telefon nicht an der Head-Unit (entgangene Anrufe und Wahlwiederholung der ca. 20 letzten Nummern) bedienen und das Telefonbuch funktioniert leider auch nur mit der MFA+.

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