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Golf V gegen Golf IV "tauschen" ?
Hallo Zusammen,
ich fahre momentan einen Golf V 1,4l FSI mit 90PS, Bj 10/2005, 42.000 km.
Das Auto habe ich vor 2 Jahren um € 15.500 gekauft. Ich bin also in 2 Jahren ziemlich genau 40.000 km gefahren.
Da ich vor 4 Monaten Vater geworden bin, überlege ich mir nun einen Kombi zuzulegen.
Der VW-Händler von dem ich mein jetziges Auto habe würde mir noch € 12.000 dafür geben wenn ich es bei ihm dran gebe. Er hätte nun einen Golf IV Variant GT TDI 4motion mit 100PS, Bj 07/2004, 93.000 km mit einigen Extras wie Alarmanlage, MFA, Sportsitze vorne usw.. jedoch leider keine GRA, darüber könnte ich aber schweren Herzens hinwegsehen. Das Auto ist bis auf ein paar kleine Kratzer hinten beim Kofferraum (vom ausladen) in einem Top-Zustand. 1-Besitz und innen tip top. Der Preis des Variant liegt bei € 13.300, ich müsste also noch € 1.300 draufzahlen, wobei sich da sicher noch das eine oder andere raushandlen lässt.
Ich würde mal gerne eure Meinungen hören!? Was würdet ihr zu diesem "Tausch" sagen?
Besten Dank schonmal!
Grüße
Moe
Beste Antwort im Thema
Hm, also meiner hätte lt. Preisliste (!, also ohne Rabatt) damals etwas mehr als DM 52.000,- gekostet,
Bora Variant Highline TDI PD mit 115 PS,
6Gang,
ESP / ASR / ABS / EDS / EBV,
Winterpaket (beh. Scheibenwaschdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage, Sitzheizung),
ZV mit Fernbedienung und 2 Fernbedienungsschlüsseln
Colorverglasung
Sonnenblenden beidseitig mit beleuchtetem make-up-Spiegel
Sportsitze Velours
4x el. Fensterheber
beide Vordersitze höhenverstellbar
Veloursfußmatten
Trennnetz
Laderaumboden
Alufelgen
man. Klima
el. Außenspiegel blau getönt
autom. abblendender Innenspiegel mit Regensensor
RC Gamma (Single-CD-Player nachgerüstet)
12 V- Dose im Gepäckraum
Mittelarmlehne
blackmagic perleffekt..., vermutlich hab ich noch das eine oder andere vergessen...,
kurz, mit fast allem außer Climatronic (das war Absicht!), Leder, Xenon und Schiebedach (ebenfalls Absicht).
Für den WA damals ca. DM 41.500,-.
Aber:
- 100 PS TDI hat öfter mal Probleme wg. etwas knapp ausgeleger Kupplung (siehe michaelneuhaus.de unter Beratung, Tipps&Tricks etc., hier auch zur Folgefrage Infos).
- WANN ist Zahnriemenwechsel? Bei 90.000 km oder bei 120.000 km. Die Kosten von vermutlich ca. EUR 500,- musst Du schon mal einkalkulieren!
- 4-Motion wäre für mich persl. ein Ausschlusskriterium, erhöhte Wartungs- und ggf. Rep.-Kosten und auch sonst nicht nur Vorteile (Kofferraumvolumen beim Variant identisch?), aufgrund Kosten würde ich keinen Allrad kaufen, wenn man nicht gerade im Schwarzwald wohnt...
- 93.000 km sind für 4 bzw. 4,5 Jahre ja eher nicht normale private Nutzung (Golf-Klasse: 15.000km/Jahr)
- der Golf IV Variant ist hinten relativ kurz/eng. Wenn Du normal groß bist, hast Du mit dem Kind im Kindersitz (das geht ja schnell, bis es so groß ist!) immer die Kinderfüße im Kreuz / in der Sitzlehne!
Da ist der Vorgänger-Passat um die entscheidenden cm länger!
Wenn Du einen Tausch erwägst, weil Du einen echten "Kinderwagen" suchst, dann würde ich persl. zweifelsohne zu einem ggf. etwas einfacher (ohne 4-motion!!!) ausgestatteten, letzten Vorgänger-Passat-Modell tendieren,
das erscheint mir hier die bessere Wahl - oder mal über Skoda Octavia Combi II nachgedacht, der basiert schon auf dem Golf V inkl. dessen Radstand und hat auch die Lenkungsgimmicks etc.
Ich würde aber erstmal...
a) schauen, wofür die IVer Variant im Internet sonst angeboten werden und bei Händlerangeboten immer den Händler-EK bedenken
b) schauen, was man bei ggf. privatem Verkauf für den Ver 1.4 bekommen könnte.
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13 Antworten
Wär ein guter Tausch finde ich. Den Tempomat kannst du für ca. 70 Euro selber nachrüsten, brauchst nur jemanden der dir den neuen Hebel einbaut (Lenkrad muss ab) und dir die Funktion freischaltet. Geht bei allen TDI.
PS: Glückwunsch!
Sind € 13.300 nicht etwas viel für 93.000 km? Kann mir vielleicht einer sagen wieviel das Auto mit folgender Ausstattung in etwa neu gekostet hat? Finde leider im Netz nichts darüber..
Bordcomputer
Klimaanlage manuell
Sportsitze vorne
Sitz-Fahrer & Beifahrer höhenverstellbar
geteilte Rückbank
Nebelscheinwerfer
Leuchtweitenregulierung
Drehzahlmesser
Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar
Lenkrad-Leder
Mittelarmlehne vorne
Fensterheber elektrisch vorne und hinten
Alarmanlage
Thermoverglasung
LM-Felgen
Windschutzscheibe mit Colorkeil
Dachreling
CD-Player
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR, ASC)
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Antiblockiersystem
Servolenkung
Sperrdifferential
Wegfahrsperre
Kopfstützen im Fond
Fahrer- und Beifahrerairbag
Seitenairbag Fahrer und Beifahrer
Außenspiegel elektrisch verstell-& beheizbar
Heckscheibenwischer
Dem Glückwunsch vom Kami schließ ich mich doch glatt an
Ansonsten hört sich der Tausch ganz vernünftig an. Obwohl du eigentlich nen glatten Tausch raushandeln solltest. Der Vari hat schließlich bereits 90.000 weg. versuche mal ein-zwei Service rauszuhandeln, um die 1300 aufpreis zu gerechtfertigen.
Ansonsten kann man nur sagen, das der GIV zu der Zeit voll ausgereift waren und dort auch keine Probleme weiter bekannt sind bzw. auftreten. Selbst Kinderkrankheiten (herunterfallene Fenster usw.) hört man bei diesen Baujahr so gut wie nie.
Das hört sich ja schonmal toll an, danke.
Handeln würde ich auf jeden Fall noch versuchen ja, nur denke ich dass nicht mehr allzuviel drin sein wird, da der Preis von € 12.000 für meinen Ver doch schon sehr gut ist, in der Liste ist er noch mit € 11.500.. oder?
Hm, also meiner hätte lt. Preisliste (!, also ohne Rabatt) damals etwas mehr als DM 52.000,- gekostet,
Bora Variant Highline TDI PD mit 115 PS,
6Gang,
ESP / ASR / ABS / EDS / EBV,
Winterpaket (beh. Scheibenwaschdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage, Sitzheizung),
ZV mit Fernbedienung und 2 Fernbedienungsschlüsseln
Colorverglasung
Sonnenblenden beidseitig mit beleuchtetem make-up-Spiegel
Sportsitze Velours
4x el. Fensterheber
beide Vordersitze höhenverstellbar
Veloursfußmatten
Trennnetz
Laderaumboden
Alufelgen
man. Klima
el. Außenspiegel blau getönt
autom. abblendender Innenspiegel mit Regensensor
RC Gamma (Single-CD-Player nachgerüstet)
12 V- Dose im Gepäckraum
Mittelarmlehne
blackmagic perleffekt..., vermutlich hab ich noch das eine oder andere vergessen...,
kurz, mit fast allem außer Climatronic (das war Absicht!), Leder, Xenon und Schiebedach (ebenfalls Absicht).
Für den WA damals ca. DM 41.500,-.
Aber:
- 100 PS TDI hat öfter mal Probleme wg. etwas knapp ausgeleger Kupplung (siehe michaelneuhaus.de unter Beratung, Tipps&Tricks etc., hier auch zur Folgefrage Infos).
- WANN ist Zahnriemenwechsel? Bei 90.000 km oder bei 120.000 km. Die Kosten von vermutlich ca. EUR 500,- musst Du schon mal einkalkulieren!
- 4-Motion wäre für mich persl. ein Ausschlusskriterium, erhöhte Wartungs- und ggf. Rep.-Kosten und auch sonst nicht nur Vorteile (Kofferraumvolumen beim Variant identisch?), aufgrund Kosten würde ich keinen Allrad kaufen, wenn man nicht gerade im Schwarzwald wohnt...
- 93.000 km sind für 4 bzw. 4,5 Jahre ja eher nicht normale private Nutzung (Golf-Klasse: 15.000km/Jahr)
- der Golf IV Variant ist hinten relativ kurz/eng. Wenn Du normal groß bist, hast Du mit dem Kind im Kindersitz (das geht ja schnell, bis es so groß ist!) immer die Kinderfüße im Kreuz / in der Sitzlehne!
Da ist der Vorgänger-Passat um die entscheidenden cm länger!
Wenn Du einen Tausch erwägst, weil Du einen echten "Kinderwagen" suchst, dann würde ich persl. zweifelsohne zu einem ggf. etwas einfacher (ohne 4-motion!!!) ausgestatteten, letzten Vorgänger-Passat-Modell tendieren,
das erscheint mir hier die bessere Wahl - oder mal über Skoda Octavia Combi II nachgedacht, der basiert schon auf dem Golf V inkl. dessen Radstand und hat auch die Lenkungsgimmicks etc.
Ich würde aber erstmal...
a) schauen, wofür die IVer Variant im Internet sonst angeboten werden und bei Händlerangeboten immer den Händler-EK bedenken
b) schauen, was man bei ggf. privatem Verkauf für den Ver 1.4 bekommen könnte.
Glückwunsch auch von mir!
Mal ein ganz anderer Vorschlag: Wie wäre es mit einem 1-2 Jahre alten Opel Zafira B 1.8, wenn es kein Diesel sein muß? Liegen bei gut € 15.000 und haben teilweise noch Werksgarantie und Du hast wohl ´ne Weile Ruhe vor Reparaturen. Und falls noch einmal Nachwuchs kommen sollte, brauchst das Auto nicht gleich wieder wechseln.
Ich persönl. kaufe beim Fahrzeugwechsel immer ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Kilometern. Ist aber auch Geschmackssache.
Den Glückwünschen schließe ich mich auch mal an.
Bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall noch verhandeln, hier mal 3 Golf Vari 1,9 TDI 4Motion zum Vergleich:
Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3
Wenns kein 4Motion sein muss, ist der Markt natürlich noch viel größer - und 4Motion lohnt sich eigentlich nur wirklich wenn du öfters Anhänger ziehst oder irgendwo im Gebirge oder höher gelegenen Mittelgebirge wohnst.
Btw: Kanns sein, dass dein 1,4 FSI Motor im Ver relativ selten ist? Hab davon fast noch nie was gehört.
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von moe01
Sind € 13.300 nicht etwas viel für 93.000 km? Kann mir vielleicht einer sagen wieviel das Auto mit folgender Ausstattung in etwa neu gekostet hat? Finde leider im Netz nichts darüber..
Bordcomputer
Klimaanlage manuell
Sportsitze vorne
Sitz-Fahrer & Beifahrer höhenverstellbar
geteilte Rückbank
Nebelscheinwerfer
Leuchtweitenregulierung
Drehzahlmesser
Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar
Lenkrad-Leder
Mittelarmlehne vorne
Fensterheber elektrisch vorne und hinten
Alarmanlage
Thermoverglasung
LM-Felgen
Windschutzscheibe mit Colorkeil
Dachreling
CD-Player
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR, ASC)
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Antiblockiersystem
Servolenkung
Sperrdifferential
Wegfahrsperre
Kopfstützen im Fond
Fahrer- und Beifahrerairbag
Seitenairbag Fahrer und Beifahrer
Außenspiegel elektrisch verstell-& beheizbar
Heckscheibenwischer
Hi, grüß dich!
mehr Infos zum Neupreis des Wagens findest du evtl. unter www.dat.de oder unter www.autobudget.de
Da kannst du erfahren was er im Einkauf und im Verkauf wert ist und was er neu gekostet hat!
Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
Mal ein ganz anderer Vorschlag: Wie wäre es mit einem 1-2 Jahre alten Opel Zafira B 1.8, wenn es kein Diesel sein muß? Liegen bei gut € 15.000 und haben teilweise noch Werksgarantie und Du hast wohl ´ne Weile Ruhe vor Reparaturen. Und falls noch einmal Nachwuchs kommen sollte, brauchst das Auto nicht gleich wieder wechseln.
Ich persönl. kaufe beim Fahrzeugwechsel immer ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Kilometern. Ist aber auch Geschmackssache.
Das finde auch ich einen vernünftigen Vorschlag!
Zumal ich den Zafira B auch richtig chic finde und Opel gute und zuverlässige Autos baut!
Beim Fahrzeugwechsel halte ich es genauso wie Du: Bisher immer 1-jährige vom WA gekauft, der letzte war nur 9 Mon. alt.
Hallo,
wie wäre es denn mit diesem Angebot?
VW Passat 1.9 TDI
MfG
Hammel
Hast du dir denn schon mal einen Passat Variant in der Preislage angesehen? Wenn es ein Kombi sein muß, würde ich persönlich eher zum Passat greifen. Der unterliegt anfangs einem höheren Wertverlust als ein Golf (gut für den Gebrauchtwagenkäufer), hat mehr Platz und ist i. d. R. in der Versicherung günstiger eingestuft.
hier kannst du alle Extras eingeben: http://www.autobudget.de/
ich finde den Preis für den Variant zu teuer!
ok ist ein GT, sind sehr schick wie ich finde und ein 4-motion, was auch klasse ist, aber Verbraucht etwas mehr, negativ finde ich den 101 PS Motor, aber es gibt schlimmeres!
zum Vergleich mein damals 5 Jahre alter Bora mit 99 tkm hat mich als sehr gut Ausgestatteter Trendline mit MCD Navi, Nokia Freisprecheinrichtung und vielem mehr 8500 Euro gekostet, wenn du den Tausch machen möchtest, solltest du mit 0 € oder mit etwas Kohle nach Hause fahren!
wobei ich finde der Preis für deinen Golf V auch sehr gut ist, suche dir einfach mal die Preise unter dem Link für beide Fahrzeuge raus!
Zitat:
Original geschrieben von Tobi103
Btw: Kanns sein, dass dein 1,4 FSI Motor im Ver relativ selten ist? Hab davon fast noch nie was gehört.
Gruß
Tobi
der wurde nach 2 jahren eingestellt weil ihn keiner gekauft hat.
cya