ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Glühbirne vom Lichtschalter defekt

Golf V - Glühbirne vom Lichtschalter defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:16

Hi,

hab festegestellt, dass wenn ich mit Licht im Dunkeln fahre der Lichtschalter zum An und Ausmachen gar nicht beleuchtet ist. Das gilt auch für die beiden Drehregler Tacholicht und Scheinwerfer-Verstellung.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Glühbirne gewechselt bekomme oder was es für eine ist?

danke

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 19:05

Lies nochmal die erste Seite! ...in Ruhe!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vermutlich ist die Beleuchtung vom Aschenbecher defekt, der Rest wird dann vom BSG abgeschaltet. Lampe gibt es einzeln beim Freundlichen.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:51

ich hab aber keinen Aschenbecher

oder meinst du das kleine Fach unter dem Lichtschalter?

Nein. Aschenbecher bzw. die Beleuchtung der Steckdose in der Mittelkonsole vorn.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:12

ok ja da ist der Zigarettenanzünder

meinst du das sitzt die Glühbirne?

Der Lichtschalter, bzw. das Stellrädchen der Leuchtweitenregulierung sind komplett mit LEDs beleuchtet. Sehr unwahrscheinlich das die darin kaputt gehen. >Bild<

Wenn Du den Spannring des Golf 7 (also der leuchtende Ring um den Zigarettenanzünder) verbaust, sieht das Ding moderner aus, und Du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe, da Dieser mit einer LED beleuchtet wird.

Der Spannring hat die Teilenummer 5Q0 919 341 und kostet unter 5 Euro beim :)

Ich vermute, daß das kaputte Birnchen zu ersetzen ähnlich viel/wenig kostet.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:10

ok mir würds aber reichen wenn die Beleuchtung beim Lichtschalter und bei dem beiden Regulierungsrädchen wieder funktionieren würden.

wie tausche ich denn diese LED's aus?

Zitat:

Original geschrieben von 1993

ok mir würds aber reichen wenn die Beleuchtung beim Lichtschalter und bei dem beiden Regulierungsrädchen wieder funktionieren würden.

wie tausche ich denn diese LED's aus?

Du musst das Birnchen im Zigarettenanzünder erneuern - dann gehen die anderen auch wieder (wurde oben ja schon geschrieben). Ist eine friemelige Arbeit, für die Birne habe ich 50 Ct bezahlt.

http://www.team-dezent.at/anleitungen/g5_gti_dekor_aschenbecher.pdf

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:46

Ich muss also den Schaltsack abbauen komplett wie in der Anleitung beschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von 1993

Ich muss also den Schaltsack abbauen komplett wie in der Anleitung beschrieben?

Nee - nicht abbauen, einfach nach oben abziehen (steht aber alles im Text)... ;)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:52

ok warum befindet sich denn die Glühbirne dort?

der Lichtschalter ist doch links, ist das so miteinander verbunden?

Das wurde direkt im ersten Posting schon erklärt:

Zitat:

Original geschrieben von Chaeve

Vermutlich ist die Beleuchtung vom Aschenbecher defekt, der Rest wird dann vom BSG abgeschaltet. Lampe gibt es einzeln beim Freundlichen.

Im Stromkreislauf sind deine nicht funktionierenden und die Aschenbecherbeleuchtung, wenn die ausfällt, sagt das Steuergerät: Oh, da ist was faul und schaltet den ganzen Kreislauf ab.

Hallo

Bei mir war auch die kleine Glühlampe im Fach in der Mittelkonsole defekt. Habe dort keinen Zigarettenanzünder, sondern eine 12 Volt Steckdose mit Klappdeckel. Kann man natürlich auch einen Zigarettenanzünder reinstecken. Wollte auch den Spannring vom Golf 7 einbauen. Passt bei mir aber nicht. Der neue Spannring ist rund, und der alte hat eine Schräge. Hätte also den Rahmen Rundfeilen müssen. Habe dann einfach die LED umgebaut. Passt wunderbar. Wenn man erst einmal weis, wie die abgeht, geht es blitzschnell.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:50

und warum müssen wie den ganzen aufwand betreiben?

weil einige Autofahrer u.a. auch bei strahlendem Sonnenschein immer schön mit licht fahren müssen. ist doch furchtbar und wenn man dann so einen Gebrauchtwagen kauft, funktioniert auf einmal die Beleuchtung nicht mehr, da die ja bei Sonnenschein licht brauchen und beleuchtete Instrumente haben müssen. Gott sei dank haben die Autohersteller Tagfahrlicht erfunden. Obwohl manche auch am TAg mit Abblendlicht fahren obwohl sie tolles LED TAgfahrlicht haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Glühbirne vom Lichtschalter defekt