ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GT Sport Bj.05/2008 - Leistungsverlust

Golf V GT Sport Bj.05/2008 - Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2012 um 11:40

Hallo Zusammen,

habe seit letzter Woche leider Probleme mit meinem GT. Es handelt sich um die 1,4l TSI 140PS GT Sport variante mit DSG.

--- nicht erschrecken, hier die vorgeschichte :) ---

Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder spürbar wahrgenommen (durch ein leichtes rucken) wenn sich der kompressor bei ~3500rpm abschaltet und der turbo alleine weiter arbeitet. Da sich das anfangs aber eher sporadisch gezeigt hat und die Leistung subjektiv nicht wirklich offensichtlich eingebrochen ist hab ich mir da zunächst weniger sorgen gemacht. hatte aber schon das Gefühl, dass ich gerade bei längeren Autobahnfahrten nicht mehr so "agil" bin wie vorher. Gerade jenseits der 140kmh hatte ich das Gefühl dass weniger "zug" da ist.

Letzte Woche Freitag ist dann auf der Strecke von Hannover nach Frankfurt die Leistung jenseits der 3500rpm komplett eingebrochen. Ich hatte also das Gefühl wenn ich Gas gebe passiert so gut wie garnichts. Gut, bei einem Kickdown kam er dann zumindest schleppend auf die 160 aber viel mehr war dann auch nicht mehr drin. Auch der Spritverbrauch ist (subjektiv betrachtet) deutlich höher als normal.

Bin dann gemütlich mit tempomat bei 120 :( den rest der Strecke gefahren. Hab dann ziemlich direkt vermutet, dass mir mein Turbolader ausgestiegen ist. Warum auch immer ... In Frankfurt hab ich dann noch meine Mitfahrer nach hause gebracht und dem Golf auf dem Weg nach hause dann nochmal so richtig die peitsche gegeben. Dabei hatte ich das Gefühl dass der Turbolader plötzlich (zumindest im Bereich bis ~130kmh) doch noch einigermaßen tut. Allerdings war das Rucken bei 3500rpm doch noch deutlich spürbar. Kurz vor der Haustür hat der mir dann schön die Abgassystem-/Motorcheckwarnleuchte angemacht. Da war mir klar - ab in die Werkstatt.

--- ab hier dann die werkstattgeschichte ---

Bin dann gleich am Samstag morgen um 9h (schön langsam) direkt in die Werkstatt gefahren. Die haben dann nach kurzer Zeit das Problem an einem obenliegenden Ventil vermutet. Der Notdienst wollte mir dass direkt den Tag noch fertig machen. Um 13h kam dann allerdings die ernüchternde Mitteilung dass der Turbo trotzdem nicht anspringt und ich das Auto am besten da lassen soll (bzgl. Mobilitätsgarantie - andere witzige geschichte .. ) wegen evtl. Folgeschäden. Am Montag würde sich das dann der "Experte" anschauen und sie melden sich dann wieder. Das hab ich dann auch schweren Herzens getan.

Montag nachmittag hat sich die Werkstatt dann auch gemeldet. Der Experte sei sich sicher, es wäre ein anderes Ventil - wesentlich komplizierter zu wechseln als das erste. Da er anschließend eine ausgiebiege Testfahrt machen wollte, wär das Auto vermutlich erst am Di abend (also gestern) fertig.

Da ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe fällt das Glücklicherweise alles in die Garantie - abzüglich Selbstbeteiligung und 20% Teilekosten.

Gestern abend hab ich ihn dann voller Vorfreude beim :) wieder abgeholt. Kaum auf der Autobahn musste ich leider feststellen, dass immer noch oben raus (also >140kmh und 3500rpm) die Leistung bei weitem nicht dem entspricht was ich von meinem GT gewöhnt bin.

Habt ihr eine Idee woran das noch liegen kann?? Hab das mit den Ventilen auch hier über die Suche gefunden und war deshalb ziemlich zuversichtlich .. aber iwie ist es das alleine wohl nicht gewesen.

Ich werd ihn heute wieder hinbringen. Wenn die sagen das wäre alles ok so, macht es dann sinn dass ich darauf bestehe, dass sie mir das auf dem Leistungsprüfstand belegen ? Ich bin mir sicher dass das nicht die volle Leistung ist ..

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Beste Antwort im Thema

Wieviel KM ist das Auto denn gelaufen?

Kumpel hatte mit seinem bei um die 50tsd. km nen Turboschaden.

Gleiches Spiel, beschleunigte nicht mehr bei höheren Geschwindigkeiten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieviel KM ist das Auto denn gelaufen?

Kumpel hatte mit seinem bei um die 50tsd. km nen Turboschaden.

Gleiches Spiel, beschleunigte nicht mehr bei höheren Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:48

der hat jetzt ~62k runter. komisch daran ist, dass man den leistungsverlust seit dem tausch der ventile im bereich zwischen 0-100 sag ich mal nicht mehr so stark wahrnimmt. vielleicht bringt der turbo nur nicht die volle leistung ?! :/ hab ihn gerade wieder zum :) gebracht und gemeinsam ne ausgiebige probefahrt gemacht. zumindest hat er mir bestätigt dass ich mir das nicht einbilde ;) die überlegen jetzt evtl. n Softwareupdate zu machen ..... ??

Der Turbo kackt doch öfters bei dem Motor ab, weil sich da was mit Öl zusetzt

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:07

Die werkstatt ist ja der Meinung der Turbo arbeitet .. kann es denn sein dass der durch das von dir genannte Problem einfach nur nicht mehr die volle Leistung bringt ? Bin mal gespannt was die Werkstatt heute sagt .. von dem softwareupdate halte ich jedenfalls nichts.. hoffe nur dass wenn die eins einspielen ich nicht plötzlich andere Probleme hab, sich also der Zustand verschlechtert..

Zitat:

Original geschrieben von cs2k

Die werkstatt ist ja der Meinung der Turbo arbeitet .. kann es denn sein dass der durch das von dir genannte Problem einfach nur nicht mehr die volle Leistung bringt ? Bin mal gespannt was die Werkstatt heute sagt .. von dem softwareupdate halte ich jedenfalls nichts.. hoffe nur dass wenn die eins einspielen ich nicht plötzlich andere Probleme hab, sich also der Zustand verschlechtert..

Aber vielleicht arbeitet der Turbo nicht richtig? Würde das explizit prüfen lassen.

Die Softwaresache ist eh meistens Alibi, wenn die Herrschaften andere Dinge (noch) nicht angehen wollen. Pass nur auf, dass sie Dir nicht die Leistungskurve ändern..;)

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:34

Danke für den Hinweis, das mit der Leistungskurve würd ich merken :D

Die Werkstatt hat sich heute gemeldet und nach einer weiteren Testfahrt durch den Werkstattmeister bestätigt, dass es der Turbolader ist. Nur wollen sie zunächst versuchen ein weiteres Ventil zu tauschen. Sollte es dann immer noch nicht weg sein wird der komplette lader getauscht.

ehrlich gesagt wäre mir das am liebsten - auch wenn die selbstbeteiligung dann natürlich höher zu buche schlägt. aber lieber jetzt innerhalb der anschlussgarantie als später ... ;)

Na bitte, das klingt doch schonmal besser! :)

Besser jetzt anteilsmäßig in den sauren Apfel beißen, als später die komplette bittere Pille schlucken und das Teil komplett löhnen...;)

Themenstarteram 16. März 2012 um 19:23

das kannst du laut sagen ;)

hab mein auto jetzt gerade abgeholt - und allem anschein nach zieht er wieder richtig gut.

Es war tatsächlich nur das ventil, zumindest kann ich den leistungeverlust nicht mehr wahrnehmen.

Ich glaube nicht, dass der Lader jetzt noch einen defekt haben könnte den man in der Leistung subjektiv kaum wahrnehmen kann.. von daher bin ich jetzt ganz glücklich - auch wenn mir zunächst der austausch des laders rein vom gefühl her lieber gewesen wäre ;)

Auf der Rechnung stehen folgende Teilenummern:

03C906283B (Magnetventil)

03C145710D (Ventil für Schubabschaltung)

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Der Witz an der ganzen Sache. Ich durfte jetzt (erst mal) zweimal die Selbstbeteiligung zahlen, weil das angeblich zwei unterschiedliche defekte sind für die jeweils die selbstbeteiligung anfällt :confused: :confused: :confused:

Das doch echt mal n schlechter scherz - werd mich da am montag hinterklemmen.. die VVD arbeitet ja nur mo - fr 8h-16h :rolleyes:

Kannst du noch die Preise für die Teile und die Kosten für den Arbeitslohn posten?

Danke

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:22

sobald das geklärt ist und ich ne vollständige Rechnung habe (aktuell ist das nur ne "pseudorechnung") kann ich das gerne tun. Aktuell habe ich jeweils ~8€ für die Ventile bezahlt und zwei mal 100€ selbstbeteiligung.

am 25. Juni 2012 um 19:10

Hi,

hab grad aktuell das gleiche Problem (BJ2006, 118tkm), ab 3500U/min fehlt der Schub, vom Sound her wie wenn der Auspuff irgenwo n Loch hätte. Keine Anschlussgarantie mehr, von da her interessiert mich mal, was mich die Sache so ca. kosten wird... :-(

Und komisch, nicht immer, sondern nur immer wieder mal...!

 

Vorab schon mal Danke,

Gruß trxGriese

am 28. Juni 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von cs2k

das kannst du laut sagen ;)

hab mein auto jetzt gerade abgeholt - und allem anschein nach zieht er wieder richtig gut.

Es war tatsächlich nur das ventil, zumindest kann ich den leistungeverlust nicht mehr wahrnehmen.

Ich glaube nicht, dass der Lader jetzt noch einen defekt haben könnte den man in der Leistung subjektiv kaum wahrnehmen kann.. von daher bin ich jetzt ganz glücklich - auch wenn mir zunächst der austausch des laders rein vom gefühl her lieber gewesen wäre ;)

Auf der Rechnung stehen folgende Teilenummern:

03C906283B (Magnetventil)

03C145710D (Ventil für Schubabschaltung)

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Der Witz an der ganzen Sache. Ich durfte jetzt (erst mal) zweimal die Selbstbeteiligung zahlen, weil das angeblich zwei unterschiedliche defekte sind für die jeweils die selbstbeteiligung anfällt :confused: :confused: :confused:

Das doch echt mal n schlechter scherz - werd mich da am montag hinterklemmen.. die VVD arbeitet ja nur mo - fr 8h-16h :rolleyes:

Hallo!

Wenn Du die Garantieverlängerung bei VVD hast, dann musst Du die Selbstbeteiligung erst zahlen ab 100.000km oder nach 6 Jahren. Beides ist bei Dir doch nicht der Fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GT Sport Bj.05/2008 - Leistungsverlust