1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GT Sport R-Line 2,0 TDI Zylinderkopfdichtung defekt!!???!!!

Golf V GT Sport R-Line 2,0 TDI Zylinderkopfdichtung defekt!!???!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. September 2008 um 16:30

Hey @ all,

habe meine R-Line jetzt seit dem 07.03.2008. Letzte Woche leuchtete plötzlich die Kühlwasserleuchte auf. ICh rief darauf sofort mein Autohaus an. Die meinten ich soll mal schnell damit vorbeikomme. Nachdem ich dann da war, bekamm ich nur zu hören: " der verliert momentan kein Kühlwasser. Das würde man riechen." Die haben es dann wieder aufgefüllt und ich sollte es beobachten. Wenn es wieder weniger wird, dann soll ich den Wagen mal zum Drucktest da lassen.

Sonntag bemerkte ich, dass der Kühlwasserstand wieder unter min. war. Laüe ging nicht an! Heute morgen habe ich dann den Wagen beim :-) abgestellt zur Kontrolle.

Um halb drei bekam ich den ersehnten Anruf: " Wir haben den Fehler gefunden. Zylinderkopfdichtung durch"! Mir ist die Kippe aus dem Mund gefallen. Ich sagte nur: " wie?, dass Auto ist gerade mal 6 Monate alt und hat erst 6500km runter" (man muss dazu sagen, dass ich ihn wirklich die ersten 1600km geschont habe)

So, nun zu meiner Frage, seit ihr der Meinung dass der Motor die erwartete Laufleistung beibehält? Und wie ist es mit der Reparatur? Meint ihr dass der Wagen dann weiter gut fährt? Habe Angst, dass ich nachher nur immer Ärger habe und der Golf nicht die Laufleistung fährt, die er eigentlich fahren sollte!!!

Vielen Dank vorrab, für eure Erläuterungen!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja dann hast du wohl ein Montagsauto erwischt.

Meiner ist von 02/08 -> 16.000 km und null Probleme. Mach dir mal keine Gedanken.

Themenstarteram 29. September 2008 um 16:49

ich hab keine Ahnung wie schlimm es ist, wenn da eine Dichtung defekt ist.

Eine neue Zylinderkopfdichtung solle eigentlich für eine gute Werkstatt kein Problem sein. Den Kopf planen sollte man vielleicht überlegen.

Schlimmer wäre es, wenn im Zylinderkopf ein Riß ist. Da tut sich VW mit dem Austausch in der Garantiezeit schwer. Risse, die im kalten Zustand gut zu erkennen sind, werden von VW gern als harmos bezeichnet (siehe Passat-Test in der Autobild) weil sie sich angeblich schließen wenn der Motor warm wird.

Aber die Kopfdichtung jetzt schon kaputt finde ich etwas früh.  

am 30. September 2008 um 19:05

Hallo,

habe zur Zeit das gleiche Problem bei meinem GT Sport 2.0 TDI DPF 103 kw. Meiner ist von 11/07 und hat mittlerweile 31.800 km gelaufen. Wegen der kalten Zeit sehr schonend eingefahren. Verbraucht merkwürdigerweise kaum Öl - kein halber Liter in der ganzen Zeit. Aber auch das Kühlwasser stand immer stabil auf "mittel". Interessanterweise verlangte er schon bei 24.000 km nach Wartung also neuem Öl.

Dann kam Anfang September mal wieder eine Vollgasfahrt auf der Autobahn, nach der der Kühlwasserstand auf minimum abrutschte. Termin beim freundlichen ergab nach Abdrücken nichts. Aber die riefen dann das Vertriebszentrum an und erhielten von dort die Anweisung, die ZKD zu wechseln ohne nähere Angabe von Gründen. Das ZK Problem - oftmals Risse - bei dem Motor ist seit Jahren noch nicht unter Kontrolle. Werden in Polen hergestellt. Scheinbar sind die Metalldichtungen ebenso mangehaft. Was hilfst, da müssen wir jetzt durch. Die Reparatur habe ich heute in Auftrag gegeben und soll 2 Tage dauern. Leihwagen habe ich nicht bekommen.

Wie er danach läuft, bleibt abzuwarten. Meiner lief bisher leider ohnehin sehr launisch in sachen Ansprechverhalten und Gasannahme. Bei Vollgas kommt er nicht über 4.000 U/min. Geht aber anderen auch so. Das Ganze wird mich mal wieder zu einem deftigen Brief an VW veranlassen.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:10

das ist mächtig scheiße.

Hab meine heute auch abgegeben. Bekomm ihn Montag wieder wegen dem Feiertag.

Hab, da ein Freund von mir im Autohaus arbeiten den Scirocco als Leihwagen bekommen.

Hoffe dass der Fehler behoben ist, nach der Reparatur.

Schick mit mal den Brief zu, den du an VW schreibst.

Gib dir dann die Mail-Adresse

Reden wir hier vom 140 PS oder 170 PS Motor. Ich kenne mich leider im GT Bereich nicht aus. Im Plus konnte ich maximla den 140er bestellen 

Denke mal eher das der Kopf einen Riss hat.Ist doch eine sehr bekannte Sache beim 2.0TDI

Man betrachte dazu auch den Auto Bild dauertest des Passat.Der hatte auch beim Demontieren im Zylinderkopf die Risse!

Hier sehe dir mal Bild NR.15 an da sind die Risse zu erkennen

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html

VW sagt die seien ohne Bedeutung was ich einfach nicht glauben kann.

am 1. Oktober 2008 um 7:46

Hallo!

Habe einen GT Sport 2.0TDI mit 103 Kw, EZ Januar 2008.

Hatte das gleiche Problem mit dem Wasserverlust. Das Auto

war eine Woche in der Werkstatt und alles mögliche wurde

überprüft. Das Ende vom Lied war, dass eine neue Zylinderkopfdichtung

eingebaut wurde. Laut Meister war der Zylinderkopf ok. Er meinte,

dass meiner schon einen modifizierten Kopf habe. Dennoch soll

ich weiterhin regelmäßig das Kühlwasser kontrollieren.

Das alles passierte bei KM-Stand 13.600 nach 8 Monaten.

Fahre jetzt seit ca 3 Wochen und bis jetzt ist der Kühlwasserstand

nicht gesunken. Hatte und habe keinerlei Probleme mit Leistung

oder schlechtem Anspringen oder Ruckeln etc.

Hoffe, dass es in Zukunft keinen Ärger mehr gibt. Bin nämlich

mit dem Auto äußerst zufrieden, auch was den Verbrauch angeht.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:34

also ich habe das Problem beim 2,0 TDI 170 PS.

Habe meine Werkstatt heute angesprochen bzgl. des Risses im Zylinderkopf.

Sie schauen nach. Hab auch die Werkstatt gewechselt, da diese viel zuverlässiger ist.

Toitoitoi !!! Heute die 30.000 vollgemacht und bis heute kein Problem - EZ 03/07:)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:20

wollte mal kurz berichten:

hab gerade mit meinem Autohaus telefoniert und bekam dann die Bestätigung, dass "nur" die Dichtung defekt ist und keine Risse vorhanden sind.

Hoffe das alles gut geht.

am 2. Oktober 2008 um 16:06

Hallo an alle mit geschädigten Diesel-Köpfen,

in der neuesten Auto-Bild steht hierzu auch wieder etwas drin. Ich möchte nicht wissen, wie viele Millionen € Mängelbeseitigung durch schlechte Qualität der Motorbauer (kommt aus Polen) auf VW zukommen. Ständig angepasste Gussverfahren und doch keinen Rettung. Was läuft bei den Technikern da wohl alles schief? War doch früher kein Problem.

Habe meine neue Dichtung jetzt auch drin und werde vorsichtig wieder loslegen. Scheint etwas ruhiger zu laufen als vorher.

Wie gesagt, mein Brief an VW ist schon in Arbeit.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Schlimmer wäre es, wenn im Zylinderkopf ein Riß ist. Da tut sich VW mit dem Austausch in der Garantiezeit schwer. Risse, die im kalten Zustand gut zu erkennen sind, werden von VW gern als harmos bezeichnet (siehe Passat-Test in der Autobild) weil sie sich angeblich schließen wenn der Motor warm wird.

Naja, da kann ich nur positives berichten. Beim ersten Service wurde bei mir damals im Frühjahr ein Haarriss im Motorblock festgestellt. Lief alles auf 100% Kulanz mit Mietwagen und und und.... kommt wahrscheinlich auch auf die Werkstatt und deren Laune an.

Hallo ich fahre einen 2.0 TDI DPF. Motorkennbuchstabe BMM. Beim Anlassen ob warmer oder kalter Zustand, hört er sich manchmal so an, als ob er sich verschlucken würde. Ist auch nur ganz kurz und wie gesagt in unregelmäßigen Abständen und auch nur manchmal. Kühlwasser habe ich bisher 2 mal ein klein wenig nachgefüllt. Einmal als ich das Auto 1 Monat hatte und einmal vor 3 Wochen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass auch bei mir was kaputt sein oder werden könnte? Ach ja Auto ist BJ 05/07. Wäre dankbar über jede Antwort.

Gruß

Deine Antwort