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Golf V GT TDI * Reifenverschleiß auf der Vorderachse
Hallo GT TDI Fahrer,
gibt es schon die ersten Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß auf der Vorderachse? Der TDI mit 170 PS hat ja nun reichlich Drehmoment. Bei zügiger Fahrweise kann die ESP Leuchte in den ersten drei Gängen fast auf Dauerleuchten schalten.
Wie lange hat der erste Satz Sommerreifen bei euch gehalten?
Mit ist schon klar, dass es stark von der Fahrweise abhängig ist. Gibt bitte auch kurze Info, wie Ihr mit dem GT umgeht.
Danke
Tom
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9 Antworten
Re: Golf V GT TDI * Reifenverschleiß auf der Vorderachse
Zitat:
Original geschrieben von tom620_1
Hallo GT TDI Fahrer,
gibt es schon die ersten Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß auf der Vorderachse? Der TDI mit 170 PS hat ja nun reichlich Drehmoment. Bei zügiger Fahrweise kann die ESP Leuchte in den ersten drei Gängen fast auf Dauerleuchten schalten.
Wie lange hat der erste Satz Sommerreifen bei euch gehalten?
Mit ist schon klar, dass es stark von der Fahrweise abhängig ist. Gibt bitte auch kurze Info, wie Ihr mit dem GT umgeht.
Danke
Tom
Der Reifenverschleiß hängt wie du selber schon schreibst sehr stark vom Fahrstil ab und weniger von der Motorleistung bzw. dem Drehmoment. Bei meinem GT TDI sind noch 8 mm auf der Vorderachse - bei den Winterreifen, mit denen ich jetzt ca. 10 Tsd km runter habe (Profil neu 10mm)
Verschleiß geht i.O. - ich müsste also noch gute 30Tsd km damit schaffen. Ich fahre viel Langstrecke und nicht besonders Aggresiv was den Reifenverschleiß angeht. Man muss nicht ständig das Gaspedal bis ans Bodenblech drücken, damit die Hufe scharren.
Zitat:
Bei meinem GT TDI sind noch 8 mm auf der Vorderachse - bei den Winterreifen, mit denen ich jetzt ca. 10 Tsd km runter habe (Profil neu 10mm)
Echt? Soweit ich weiß, haben Neureifen immer nur 8 mm Profil... Unabhängig davon ob es sich um Sommer- oder Winterreifen handelt und egal von welchem Hersteller. Okay, Gelände- und LKW-Reifen lassen wir mal außen vor...
Ne du, da gibt es auch Unterschiede bei den Herstellern...
Re: Re: Golf V GT TDI * Reifenverschleiß auf der Vorderachse
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Man muss nicht ständig das Gaspedal bis ans Bodenblech drücken, damit die Hufe scharren.
Da gibt es anscheinend doch noch vernünftige GT-TDI Fahrer, die mit ihren Wagen normal fahren und nicht nur immer Zwischenspurts machen und bei Vmax fahren.
Wenn man die ganzen TSI/TDI Vergleichtreads liest, könnte man immer meinen die Fahrer bewegen sich immer am Limit, weil immer diskutiert wird wer 0,5 Sekunden schneller ist.
Ist zwar OT, aber das musste ich mal los werden.
@abacus200d:
In der Tat hatten die neuen WR bei mir 10mm. Wollr ich selber erst nicht glauben, bis ich es nachgemessen hatte. Meine SR dagegen haben neu auch nur 8mm (Bridgestone).
Der WR ist übrigens ein (gleich wird bestimmt wieder gemeckert:"Wie kann man nur... ect.") Nankang Winter SV bis 240km/h. Allen Unkenrufen zum trotz bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Ob Schnee, Nässe (Glatteis gabs bei uns dieses Jahr noch nicht), oder auch trockene Fahrbahn, der Reifen macht Spass. Kein übermäßiger Verschleiß, kein "Schwimmen" bei 13-15 Grad Aussentemp. und super Autobahnverhalten bei Tacho 240. Auch flottes Kurvenräubern auf Landstrassen ist damit möglich. Und wenn er verschlissen ist, kostet er ja nur 72 Euro/Stück(17 Zoll)!!!
Habe noch ca 5-6cm Profil drauf nach 15t KM.
Fahre durchaus flott,aber bei mir blinkt das ESP Lämpchen selten.
Leider müssen wohl neue Reifen wegen eines anderen Grundes auf meinen TDI.
Re: Golf V GT TDI * Reifenverschleiß auf der Vorderachse
Zitat:
Original geschrieben von tom620_1
Hallo GT TDI Fahrer,
gibt es schon die ersten Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß auf der Vorderachse? Der TDI mit 170 PS hat ja nun reichlich Drehmoment. Bei zügiger Fahrweise kann die ESP Leuchte in den ersten drei Gängen fast auf Dauerleuchten schalten.
Wie lange hat der erste Satz Sommerreifen bei euch gehalten?
Mit ist schon klar, dass es stark von der Fahrweise abhängig ist. Gibt bitte auch kurze Info, wie Ihr mit dem GT umgeht.
Danke
Tom
Hallo!
Die bekannt, besch... "Bridgestone Potenza" 225/45-17RE050 haben auf meinem "GT-TDI" insg. ~28.000Km gehalten und bekamen dann auch wieder einen extremen "Sägezahn" und es war dann die reinste "Bollerei". Das gleiche Problem hatte ich übrigens schon bei meinem ex Golf V SL-TDI, 140PS.
Ich fahre übrigens zu 85% BAB.
Natürlich kann man, bei dem hohen Drehmoment und dem Frontantrieb des "GT-TDI's", mit einer "rasanten" Fahrweise und "Dauerleuchten" des "EPS", die Frontreifen auch schon mit ~10.000Km glattfahren.
Es hat hier 'mal ein User gepostet, dass er schon nach ~5.000Km die Frontreifen seines TDI'S glattgefahren hätte. Er fand es vollkommen normal und hat sich 2 neue (teure) Reifen gekauft.
I.d.R. und mit "normalen" Fahrstil liegt das Reifenproblem beim "Golf V" aber bei den Reifen auf der Hinterachse, siehe "Sägezahn". Nur wenn man mindestens, alle ~10.000Km Reifenlaufleistung, die Reifen vorne/hinten wechselt (laufrichtungsgebunden!), kann man das Problem mit dem "Bridgestone"-"Sägezahn" etwas herauszögern.
Mit den Pirelli 16" Winterreifen habe ich jetzt ~25.000Km gefahren und diese Reifen laufen bisher problemlos.
Im Frühjahr werde ich die "Dunlop Sport Maxx" 225/45-17 aufziehen lassen.
Mit diesen Reifen hatte ich, als Ersatz für die besch... "Bridgestone", auf meinem "SP-TDI", keinerlei Probleme und bin mit den "Dunlops" insg. ~45.000Km gefahren (dann den "SL-TDI" mit 119.000Km verkauft).
Nach meinen zweimaligen negativen "Erfahrungen" mit den "Bridgestone" kann ich nur jeden Golf V-Fahrer davon abraten, sich diese 17"-"Bridgestone" für seinen Golf V anzuschaffen - zumindest, wenn man, wie ich, mit dem Fahrzeug zu 85% auf der BAB im Langstreckeneinsatz unterwegs ist.
Die "Bridgestone" 17"-Sommerreifen taugen langfristig nichts auf dem Golf V!
Wer sich aber, auch dank der intensiven Nutzung des "ESP"'s, sowieso alle ~15.000Km neue Sommerreifen kaufen muß, kann sich diese 17"-"Bridgestone" unbesorgt anschaffen.
Bis dann
coeln16
__________________
z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,
Bj. 23.05.06, Km-Stand: 52.000
Habe die Brigstone auf meinem GTI und habe keine Probleme nach 10TKM und ausgeschalteten ESP.Bei 25000 sind alle Marken zur ungleichmässigen Strucktur gewandelt.Hatte die Dunlop auch schon.Conti Sport contact wären für dich besser.
Tach,
hab zwar auch einen GT, aber den TSI mit DSG. Eigentlich habe ich bisher keinerlei Probleme mit Reifen auf meinen bisherigen Gölfen gehabt, auch nicht auf meinen V-er 1,9 TDI mit dem ersten Satz nach 60000 km den ich vorher hatte. Der GT wurde heute bei VW vorgestellt weil ich an beiden inneren Flanken der Vorderreifen extremen Verschleiß habe. Innen sind gerade mal noch 1,2 mm, außen rund 2,5 mm Profiltiefe. Das nach etwa 10000 km Laufleistung. Aufgeschreckt von dieser Erscheinung habe ich dann die Winterreifen untersucht dich ich vorher etwa 10000 km gefahren habe. Dort die gleiche Erscheinung, fällt jedoch durch etwas größere Profiltiefe der WR optisch nicht so stark auf, Nachmessen hat aber die gleiche Differenz und Tendenz ergeben. Der Servicemeister kam mir dann gleich mit der 10000 km Regelung, wonach Einstellarbeiten nur bis zu dieser km Leistung in den Rahmen der Gewährleistung fallen. Daraufhin wurde die Anfrage mit Bildchen an VW geschickt. So kann man mir natürlich nicht kommen, das Verschelißbild deutet klar auf einen Mangel in der Vorderachsgeometrie hin. So auch die Aussage eines Dekra Ing den ich dazu an der Prüfstelle mal eben konsultiert habe. Ich bin also gespannt wie sich VW hier in der Angelegenheit verhält, mit allgemeinem "blabla" werden sie bei mir auf GRANIT beißen.
Tschau
Vadder
P.S: Reifen sind 225-er Dunlop, auch schon nicht mehr ganz leise