ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GT welches Getriebeöl?

Golf V GT welches Getriebeöl?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. November 2021 um 5:34

Hallo Community,

Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode BMN mit einem 6 Gang Schaltgetriebe.

Ich würde gerne demnächst einen Getriebeöl wechsel vornehmen und würde gerne das Original VW Getriebeöl nehmen aber ich weiß leider nicht welches ich nehmen muss für meinen Golf V.

Muss ich dieses hier nehmen:

https://shop.ahw-shop.de/...iebeoel-sae-75-1-liter-service-flasche?...

Oder muss ich dieses nehmen:

https://shop.ahw-shop.de/...eoel-volkswagen-schaltgetriebe-1-liter?...

Oder ein anderes von VW?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß

Sido89

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du brauchst dieses.

Der Preis wird dir vermutlich nicht gefallen.

Ich rate zum Castrol Ölfinder und auch zum Castrol Getriebeöl.

Themenstarteram 13. November 2021 um 9:49

Ne mit dem Castrol Öl hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht deswegen möchte ich gerne auf original VW zurück greifen nur welches ist das richtige von VW?

Themenstarteram 13. November 2021 um 9:50

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. November 2021 um 08:14:27 Uhr:

Du brauchst dieses.

Der Preis wird dir vermutlich nicht gefallen.

Nur das Öl von VW ist geeignet für meinen Golf V?Etwas zu teuer wenn ich bedenke das ich 2,3 L Öl brauche also müsste ich über 150€ fürs Öl zahlen neeee danke

Wenn du von den 2,3 Liter nur 2 Liter austauschen tust, dreht sich die Welt trotzdem weiter. Alles bekommst du eh nicht raus und ob nur 0,5 o. 0,8 drinnen bleiben ist eh egal.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 13. November 2021 um 06:34:54 Uhr:

 

Ich würde gerne demnächst einen Getriebeöl wechsel vornehmen und würde gerne das Original VW Getriebeöl nehmen

Hast es dir aber schnell anders überlegt. :p

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. November 2021 um 13:59:08 Uhr:

Wenn du von den 2,3 Liter nur 2 Liter austauschen tust, dreht sich die Welt trotzdem weiter. Alles bekommst du eh nicht raus und ob nur 0,5 o. 0,8 drinnen bleiben ist eh egal.

Verstehe.

Also würde es reichen wenn ich nur 2 Liter Öl kaufe anstatt 3 Liter?

Zitat:

@Sido89 schrieb am 13. November 2021 um 10:49:22 Uhr:

Ne mit dem Castrol Öl hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht deswegen möchte ich gerne auf original VW zurück greifen nur welches ist das richtige von VW?

Welche Probleme hattest Du denn?

Zitat:

@Sido89 schrieb am 13. November 2021 um 16:38:39 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. November 2021 um 13:59:08 Uhr:

Wenn du von den 2,3 Liter nur 2 Liter austauschen tust, dreht sich die Welt trotzdem weiter. Alles bekommst du eh nicht raus und ob nur 0,5 o. 0,8 drinnen bleiben ist eh egal.

Verstehe.

Also würde es reichen wenn ich nur 2 Liter Öl kaufe anstatt 3 Liter?

Auch irgendwie Quatsch. Die ganze Arbeit und dann ´ne inkomplette Neuölfüllung? Aber ich verstehe, dass man bei dem Literpreis überlegt.

Wenn, dann würde ich unbedingt alles in Ruhe und halbwegs warmem Zustand auslaufen lassen und mir die 0,3 Liter noch einmal filtern.

 

Nachtrag: Castrol Transmax Manual V 75W-80 wäre das passende Öl lt. Castrol Ölfinder und 3L lt idealo für € 50 inkl. VS.

Themenstarteram 14. November 2021 um 6:54

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 14. November 2021 um 01:09:33 Uhr:

Zitat:

@Sido89 schrieb am 13. November 2021 um 10:49:22 Uhr:

Ne mit dem Castrol Öl hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht deswegen möchte ich gerne auf original VW zurück greifen nur welches ist das richtige von VW?

Welche Probleme hattest Du denn?

Hatte mit dem Öl das Problem das die Schaltung danach schwieriger ging und dann hatte ich das Original VW wieder verwendet und alles war wieder okay deswegen möchte ich nicht das Castrol Öl nehmen.

Wie Golfschlosser sagte werden ca 0,5 bis 0,8 L im Getriebe drinne bleiben dann würde es ja reichen wenn ich nur 2 Liter kaufe anstatt 3 Liter und würde 44€ sparen.Wäre ja auch irgendtwie schwachsinn wegen 0,3 Liter extra noch 1 Liter zu kaufen und 44 € zu bezahlen oder wie seht Ihr das?

Für weitere Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 14. November 2021 um 01:12:54 Uhr:

 

Auch irgendwie Quatsch. Die ganze Arbeit und dann ´ne inkomplette Neuölfüllung? Aber ich verstehe, dass man bei dem Literpreis überlegt.

Quatsch ist mAn. deine Argumentation! Inkomplett ist der Ölwechsel eh u. je, weil Minimum ein halber Liter im Getriebe verbleibt. Man könnte das Getriebe natürlich demontieren u. iwie hin u. her schwenken. Ob es dadurch restlos leer wird, habe ich aber meine Zweifel. Das ist einfach nur nachhaltig gedacht. 0,7 Liter Getriebeöl einfach so entsorgen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Wirklich viel Arbeit ist der Getriebeölwechsel ja nun wirklich nicht.

 

Zitat:

Wenn, dann würde ich unbedingt alles in Ruhe und halbwegs warmem Zustand auslaufen lassen und mir die 0,3 Liter noch einmal filtern.

So mache ich das auch o. lasse es über Nacht absetzen. Halbwegs warm ersetze ich aber durch betriebswarm nach > 100 km.

 

Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass es mit Castrol Getriebeöl ein Problem geben sollte. Bei mir noch nie.

Probleme gibt's nur wenn statt GL4 ein GL5 eingefüllt wird.

Dann fährt man ein undynchronisiertes Getriebe weil durch Höchstdruckadditive die Synchronringe durchrutschen.

Also brauch ich für meinen Golf V aufjedenfall ein GL4 Öl?

Exakt, das vom Golfschlosser empfohlene paßt.

https://www.xn--marken-l-t4a.de/.../15D975

API-GL4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GT welches Getriebeöl?