1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:09

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS

280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 13:11

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Feedback kann ich dir leider keins geben, aber berichte doch bitte nach deinem Besuch! Die Daten klingen sehr interessant, um nicht zu sagen optimistisch. Wird wirklich nur die Software verändert, oder sind noch andere Dinge Vorraussetzung, wie z.B. Abgasanlage o.Ä.? Was kostet der Spass? Wie verändert sich die Charakteristik des Motors? Ist nach dem Chippen ein deutliches Turboloch zu spüren, wie beim 225PS 1.8T, oder bleibt die Maschine in der Hinsicht so schön "zahm" wie in der Serie?

Vile Spass morgen... ;)

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:47

Auf jeden Fall werde ich euch Feedback über die Leistung nach dem Chiptuning geben.

Zu den Kosten:

849 Euro Chiptuning

79 Euro Teilegutachten

299 Euro 3 Jahre Garantie

+ 40-70 Euro für die Tüv-Eintragung

MFG

Jörg

Vor kurzem gabs glaub ich bei AutoMotor und Sport TV einen Vergleichstest zwischen 5 getunten GTI Golfs. Wetterauer war da auch dabei, aber ich weiß leider nicht mehr wie das Fazit lautete. Kann mich nur erinnern, dass die ABT Version die schlechteste war!

Hier der link...

http://www.vox.de/28379_29249.php?...

gruss,

ric

Zitat:

Original geschrieben von david287

Vor kurzem gabs glaub ich bei AutoMotor und Sport TV einen Vergleichstest zwischen 5 getunten GTI Golfs. Wetterauer war da auch dabei, aber ich weiß leider nicht mehr wie das Fazit lautete. Kann mich nur erinnern, dass die ABT Version die schlechteste war!

Das Thema gabs ja vor kurzem schonmal:

DSL-Verbindung

Modem-Verbindung

Ich bin auch an einem Bericht interessiert. Bei mir in der Nähe gibt es einen Wetterauer Stützpunkt und den wollte ich demnächst auch mal einen kleinen Besuch abstatten :D

am 26. Mai 2005 um 16:13

Hey, ganzschön mutig mit DSG den Vorreiter in Sachen Chiptuning zu machen.

Erst recht mit mehr als 350 NM. An Deinen Erfahrungen bin ich natürlich auch äußerst interessiert.

Ich habe auch schon übers chippen (später mal, hab ihn ja gerade erst) nachgedacht. Aber in diese Regionen würde ich mich nicht als erster trauen...

Wünsche Dir aber viel Spass mit der Rakete!!!

am 26. Mai 2005 um 17:41

ich fahre morgen zum Wendland. Stufe 1 sind 245 PS und 340 NM von Stufe 2 hat er mir abgeraten wegen DSG. Stufe 2 wären 260 PS und 360 NM

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:25

Hallo Jungs,

ich habe folgenden Interessanten Beitrag bei den B&B Erfahrungsbeichten unter http://bbtuning.de gefunden.

Der gute Mann hat ein B&B Chiptuning an seinem Golf V 2.0 TDI mit DSG vornehmen lassen. Nach dem Chiptuning hat das Ding dann 390Nm, also auch weit über 350Nm.

Hört sich doch ganz positiv an. Er hat immerhin schon 10000 Km mit Chip hinter sich.

Walter S.

28.04.2005 17:47:32

Sehr geehrte Damen und Herren von B&B,

gerne ein kurzes Feedback zu der Leistungssteigerung meines Golf V 2.0 TDI DSG:

heute habe ich 20.000 km, d.h. seit Tuning 10.000 km gefahren. Zusammenfassung: ich bin rundum zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen

Tuning-Daten siehe http://www.bbtuning.de/.../mvw_golf_v_20tdi.php

am 27. Mai 2005 um 7:37

Hier nochmal die Testergebnisse (Auto-Motor-Sport)

Wetterauer:

242 PS

382 NM

6,3 s von Null auf 100

244 km/h Höchstgeschwindigkeit

B&B

249 PS (ohne Sport-Auspuff wahrscheinlich 237 PS)

361 NM

6,7s von Null auf 100

238 km/h

Bei diesem Test hatte B&B noch eine Abgasanlage drunter, die laut B&B noch angeblich 12 PS ausmacht!

am 27. Mai 2005 um 7:39

Hier eine Antwort-Mail zum Chiptuning GTi von Wetterauer:

Bei Ihrem Fahrzeug können wir die Leistung um 45 PS optimieren.

Durch das starke Drehmoment wird die Beschleunigung spürbar verbessert. Und das bei einem niedrigeren Treibstoffverbrauch.

Die Diagnose- und Sicherheitsfunktionen bleiben im Serienzustand.

Wir erreichen die Leistungssteigerung durch elektronische Optimierung der Software des Motorsteuergerätes. Die Einspritzmenge und Luftzufuhr wird verbessert. Dadurch erreichen wir einen stärkeren Füllungsgrad des Brennraumes. Durch das gewonnene Potential wird mehr Kraft auf die Räder umgesetzt und das führt zu mehr Fahrvergnügen.

Wir arbeiten mit den modernsten Technologien. Die Programmierung erfolgt über die vom Hersteller vorbereitete Onboard Diagnose Schnittstelle (OBDII) oder über Inboard Diagnose direkt auf das Steuergerät.

Wir geben auf unsere Produkte 5 Jahre Garantie. Optional bieten wir eine Garantieerweiterung auf Motor, Getriebe und Antrieb, die wir bis zu drei Jahren Laufzeit anbieten. Bei Abschluss sollte das Fahrzeug nicht älter als drei Jahre alt sein und nicht mehr wie 60.000 km gelaufen haben.

Wichtig für Sie ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wir bieten zu Ihrem Fahrzeug ein Gutachten, da sonst die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Überzeugen Sie sich bei einer unverbindlichen Probefahrt in Ihrem eigenen Fahrzeug von unserer Leistung.

Der Umbau kann selbstverständlich auch in Dortmund erfolgen. Eine Eintragung beim TÜV erfolgt ohne Probleme.

am 27. Mai 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von jgrauvogl

Der gute Mann hat ein B&B Chiptuning an seinem Golf V 2.0 TDI mit DSG vornehmen lassen. Nach dem Chiptuning hat das Ding dann 390Nm, also auch weit über 350Nm.

Achtung: Soweit ich weiß ist das DSG beim Benziner Drehzahloptimiert. Bei Diesel dagegen Drehmomentoptimiert. D.h. was für einen Diesel passt, muss noch lange nicht für einen Benziner gelten.

Gruß,

ks

am 27. Mai 2005 um 14:05

so ich bin zurück von Wendland. Ergebnis sind 250,9 PS bei 6310 1/min und 334 NM bei 2450 1/min. Ich konnte nur noch richtig testen weil zu viel Verkehr heute war aber das was ich bis jetzt sagen kann ist : Der Motor hat nachhaltend mehr Druck als vorher. Durch den nicht so hart einsetzenden Drehmoment ist sehr harmonisch zu fahren.

am 27. Mai 2005 um 14:19

"Durch den nicht so hart einsetzenden Drehmoment ist sehr hormonisch zu fahren."

Du fährst Hormon-gesteuert? :-)

Deine Antwort