ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI mit MFD DVD+CD-Wechsler, kein AUX in?!

Golf V GTI mit MFD DVD+CD-Wechsler, kein AUX in?!

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:07

Hallo!

Habe besagten Golf V mit dem grossen DVD Navi und einen CD Wechsler.

Lt. Beschreibung sollte/könnte im Handschuhfach ein AUXin Steckplatz sein, aber an der Stelle ist bei mir die

Handschuhfachbeleuchtung.

Ich würd gern mein iPhone da anhängen um über "iPod" Musik hören zu können.

Weiss jemand ob es noch einen andern Platz für ein AUXin im Auto gibt, oder welche Möglichkeiten gibt es um einen

iPod(iPhone) da anstecken zu können?!

Danke

Gerry

Ähnliche Themen
12 Antworten

Aux in ist eine Option die du extra dazu bestellen musst (so wars zumindest bei mir)

am 23. August 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Oli13

Aux in ist eine Option die du extra dazu bestellen musst (so wars zumindest bei mir)

So ist es. Oder einen Ipod Apdapter einbauen, dann geht aber der CD Wechsler nicht mehr. Der ist ehr nur noch was für die Mottenkiste.

P.S. Ab MJ08 war das Auxin in der Ablage der MAL.

am 23. August 2009 um 10:42

Hallo

Den AUX-IN-Adapter kann man sich relativ einfach und günstig einbauen. Habe ich selbst auch gemacht.

Du brauchst folgende Teile:

3 mal 000 979 009 Satz Leitungen

1 mal 7M0 035 727 Gehäuse 18-polig

Falls du die originale AUX-IN Buchse von VW willst, brauchst du noch folgende Teile. Diese sitzt in der Mittelkonsole. Evtl. hat du da ein Blinddeckel oder nix, kommt aufs MJ drauf an. Hier die TN:

1 mal 5M0 035 724 Buchse

1 mal 8E0 973 754 Gehäuse 4-polig

Du kannst auch alternativ eine 3.5 mm Stereo-Klinkenbuchse in einem Elektromarkt kaufen, z.B. diese: klick mich

Diese kann man ideal bei einem freien Schalter neben ESP- und SET-Taste einbauen.

Dann brauchst du noch ein bisschen Draht um die Leitungen zu verlängeren, je nachdem, wo du die Buchse einbaust.

Die Belegung des 18-poligen Gehäuses steht auf dem Navi: Linker Kanal Pin 11, Rechter Kanal Pin 12, Masse Pin 13. Die Pins sind auf dem Gehäuse nummeriert. Nun die 3 Leitungen entsprechend mit den richtigen Kontakten verbinden und fertig.

Falls du dir originale AUX-IN-Buche einbaust ist die Belegung des 4-poligen Gehäuses folgendermassen: Pin 1: Masse, Pin 2: rechter Kanal, Pin 3: linker Kanal, Pin 4: unbelegt.

Der CD-Wechsler kann drin bleiben.

Der Kanal wird via AUX-Taste (RNS-MFD2) bzw. CD-Taste und dann AUX (RNS-MFD2 DVD) angesteuert.

Ich hoffe das hilft dir.

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:54

Hey, danke für die raschen Antworten.

Zumindest weiss ich jetzt mal dass es funktioniert. :-)

Leider hab ich 2 linke Hände, aber viell. find ich jemand der mir das kostengünstig machen kann.

Vielen Dank

Gerry

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

So ist es. Oder einen Ipod Apdapter einbauen, dann geht aber der CD Wechsler nicht mehr. Der ist ehr nur noch was für die Mottenkiste.

P.S. Ab MJ08 war das Auxin in der Ablage der MAL.

Würd heissen, ich muss den Wechsler raus, und darin kann man dann einen iPod Adapter anstecken?!

Wechsler würd ich eh nicht unbedingt brauchen, war halt schon drinnen, hab den Wagen nicht neu gekauft!

am 23. August 2009 um 20:00

Ja, wenn du den originalen iPod Adapter einbaust, muss der Wechsler raus!

Themenstarteram 24. August 2009 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Ja, wenn du den originalen iPod Adapter einbaust, muss der Wechsler raus!

Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd nachfrag, aber letzte Frage: :-)

Muss der iPod Adapter dann nur noch da angesteckt werden wo der CD-Wechsler steckt, oder müssen da auch noch

Kabel eingezogen und/oder irgendwelche Zusatzarbeiten gemacht werden?

wie bekommt man den Wechsler heraus?

am 27. August 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von gerry1308

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Ja, wenn du den originalen iPod Adapter einbaust, muss der Wechsler raus!

Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd nachfrag, aber letzte Frage: :-)

Muss der iPod Adapter dann nur noch da angesteckt werden wo der CD-Wechsler steckt, oder müssen da auch noch

Kabel eingezogen und/oder irgendwelche Zusatzarbeiten gemacht werden?

Fast. Es muss noch zusätzlich ein Massekabel am Quadlock-Stecker eingefädelt werden. Nur das wir uns richtig verstehen: Wenn der originale iPod-Adapter verbaut wird, kann der CD-Wechsler nicht mehr verwendet werden! Also entweder CD-Wechsler oder iPod.

am 27. August 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie bekommt man den Wechsler heraus?

Am besten zu VW fahren und das Werkzeug schnell ausleihen.

am 28. August 2009 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie bekommt man den Wechsler heraus?

Am besten zu VW fahren und das Werkzeug schnell ausleihen.

Der Wechsler kann drin bleiben, nur die Anschlüsse sind dann vom ipod Adapter belegt.

Ich hänge mich mal hier rein, nachdem ich ebenfalls über einen CD-Wechsler verfüge und ich mir für das RNS MFD2 DVD das Nachrüstset 1K0998940 gekauft habe. Leider bereue ich den Kauf, weil das Ding für das Handschuhfach vorgesehen ist, d.h. die mitgelieferte Buchse 1K0 035 724 B wie sie im Anhang zu sehen ist kommt dann an die Stelle der Handschuhfachbeleuchtung! Der VW-Mitarbeiter der sich das hat einfallen lassen, muss wirklich ernste Probleme haben...

Für mich kommt jetzt nur so etwas wie hier in Frage:

AUX bei RNS MFD 2

Gerald's Gölfchen

Zwei Fragen an die Experten:

-In beiden verlinkten Anleitungen kommt man mit drei Leitungen aus, d.h. linker Kanal, rechter Kanal und Masse. Der im Nachrüstsatz mitgelieferte Leitungssatz 1Q0 974 940 A besitzt aber vier Steckerverbindungen (siehe Foto im Anhang), wobei das braune Kabel für die Masse ist.

Laut dem Ausschnitt der Bedienungsanleitung im Anhang muss man die Masseleitung (Kammer 12) aus dem Leitungsstrang des Fahrzeugs ausstoßen und mit dem Leitungsstrang des Nachrüstsatzes verbinden. Anschließend steckt man das braune Massekabel des mitgelieferten Leitungsstrangs in Kammer 12. Frage: Wieso kommen die beiden oben verlinkten Anleitungen mit 3 Leitungen aus und wieso muss man da nicht den gerade beschriebenen Schritt mit dem Massekabel machen?

-Weiß jemand ob sich die Buchse 5M0 035 724 problemlos an die Stelle eines Blinddeckels (siehe Foto) einsetzen lässt oder ist die seitens VW für woanders vorgesehen?

Merci!

Buchse
Blinddeckel
Leitungssatz
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI mit MFD DVD+CD-Wechsler, kein AUX in?!