1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf V gti oder golf IV r32 ??

golf V gti oder golf IV r32 ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 21:12

hallo leute,

der neue gti ist ein geniales auto, aber sollte man sich überlegen, lieber einen gebrauchten r32 zu kaufen?? dieser schöne v6-sound geht mir einfach nicht aus dem sinn...

grüße

monte79

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Das kann dir hier Niemand wirklich sagen, da es letztendlich deine Entscheidung ist, was dir halt lieber ist, bzw besser gefällt... Evtl einfach mal eine Probefahrt mit beiden machen und danach dann aus dem Bauch heraus entscheiden!

Die Entscheidung kann dir eigendlich keiner

abnehmen

Ich würde mich für den 5er GTI entscheiden-

der blubbert genausoschön;)

Schwere Entscheidung.

Da hilft wohl nur eins: Beide Autos probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Die Entscheidung kann dir eigendlich keiner

abnehmen

Ich würde mich für den 5er GTI entscheiden-

der blubbert genausoschön;)

Das ist so nicht ganz richtig.

Der r32 hat einen richtig geilen v6 Sound an den der 5er GTI überhaupt gar nicht ran kommt. Dieser Sound kann schon süchtig machen.

Von den Fahrleistungen her ist ein gut gechippter GTI dem r32 mindestens ebenbürtig.

ehrlich gesagt wüsst ich auch nicht, wie ich mich entscheiden würde ;) ....ich glaub für beide *g*

beide probefahren....dann wirst schon sehen...

den GTI bekommst halt nagelneu, der R32 hat halt schon n bissal was aufm Buckel...

oder warten bis die R-Line rauskommt..

Vergleiche die beiden auch mal im Verbrauch, Betriebskosten, Steuer und in der Versicherung. Evtl. erleichtert das die Entscheidung.

Gruß

ölbeding

ein gechipter r32 geht mit dsg in 6sek auf 100, und 250 läuft er schon serie!

Da kommt der GTI nicht ganz mit!

Traktionsmangel ala GTI V sind dem R32 natürlich auch fremd

Der Golf IV ist ein altes Modell, würde ich niemals in Erwägung ziehen.

Würde an deiner stelle den GTI nehmen. Oder bis Oktober warten. Da soll der GolfV r32 rauskommen. Bei beiden haste dann die neuere Technik.

Ach ja.. der R32. Ist IMO zunächst mal der schönste Golf, der je gebaut wurde. Erst recht schöner als der 5er (okay, das muß man nicht so sehen :)). Und dieser Sound... göttlich. Allein das heisere aufbellen beim starten des Motors. Damit kann der GTI sicher nicht konkurieren, Und der 4Motion. Immer Traktion, in jeder Lage. Kein Zerren an der Lenkung, kein schmirheln beim Ampelstart. Herrlich.

Aber der GTI... neu, wahrscheinlich ein besseres Fahrwerk, günstiger in jeder Beziehung. Und allemal schnell genug.

Wer DIE Wahl hat, hat die Qual :D.

sMART

...also wäre für mich keine Frage!

Der GTI natürlich,hmm aber liegt vielleicht auch daran,da ich vor meinem 2.0 FSI für 13 Monate einen R32 gefahren bin :)

Also der Sound ist schon hammer,vor allem ohne unterdruckschlauch :D aber die Unterhaltskosten sind hallt auch recht hoch.....

Schwierige Sache :)

Habe am letzten Freitag zum ersten Mal den GTI vor mir gehabt und echt sagen: DER BURNER!

Von der Innenausstattung mit dem beschen Leder ein echter Hingucker!

Tja, was deine Entscheidung angeht: Leistungsunterschiede sind meines Wissens nicht allzugroß, deshalb würde ich zunächst mal den Preisunterschied checken! Ich bin fast umgefallen, als ich hörte, dass der GTI, so wie er da stand, "nur" 30t € kosten soll, denn das hab ich damals schon für meinen kleinen 1,6er Automatik gelatzt! Von der "Schnauze" sieht er einfach nur geil aus und wenn ich mich heute entscheiden "müsste" , dann wäre es 100%ig der GTI in Blackmagic

Tja.. GTI in schwarz, mit 18'' und Leder.. das macht schon richtig was her. Wohl war. Allerdiings: willste ein paar Extras, biste ruckzuck auf 30K€. Einen R32 mit Vollausstattung bekommste fürs gleiche Geld oder sogar weniger. Das reicht dann sogar ne Weile für die Betriebskosten.

sMART

Wir haben einen R32 und sind den GTI ausgiebig gefahren. Die beiden Autos unterscheiden sich erheblich.

Mir hat der GTI gut gefallen, er ist komfortabler und leiser als der R32, allerdings spürbar schwächer, was aber kein sooo großes Problem ist. Der R32 ist insgesamt viel "brutaler": deutlich härter, extrem direkt und vergleichsweise aggressiv (auch z.B. die Gasannahme und natürlich der Sound).

Für den R32 sprechen Motor, Sound und vor allem Allrad. Außerdem wird im direkten Vergleich sehr deutlich, wo der Vorteil von Hubraum zu Turbo liegt.

Aja, der GTI ist ziemlich sparsam. Wir haben etwa 2l weniger als mit dem R gebraucht (GTI: 9,2l im Test). Der R32 braucht im Schnitt (in den letzten zwei Jahren) 11,5l.

Deine Antwort