ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GtI wieviel wertverlust?

Golf V GtI wieviel wertverlust?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:31

Hallo, möchte mir einen 5er GTI kaufen und möchte wissen was er über die nächsten jahre schätzungsweise an wert verliert

Neupreis 40.000 €

 

Ich zahle EUR 27.600

Daten:

Schadstoffklasse: Euro 4, 13.621 km, 147 kW (200 PS), EZ: 11/06, HU: 11/09, AU: 11/09

schwarz (schwarz met.)-metallic, 4/5 Türen, Benzin Euro 4, Automatik, Klimaautomatik,

Kraftstoffverbrauch kombiniert :

7,9 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

188 g/km

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, Standheizung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer, Garantie

Beschreibung:

Diebstahlwarnanlage, 2-Zonen- Climatronic inkl. Kühlfunktion Handschuhfach, Navi/ Farbbildschiorm DVD (Westeuropa), Park Distance Control hi. , Sportfahrwerk, Sportsitze, Xenon, 24 Monate Herstellergarantie ab EZ, Elektr. Aussenspiegel anklapp- /beheizbar, Elektr. Fensterheber vo. /hi. , Multifunktionsanz. 'Plus', 3-Speichen- Multifunktionslenkrad/ Schaltknauf/ Handbremsgriff aus Leder, Lederpolster, CD- Radio VW RNS MFD DVD, Sitzheizung vo. , Sitzhöhenverst. /Lendenwirbelst. für Fahrer/ Beifahrer, Standheizung m. Fernbed. , Telefonvorb. GSM m. Freisprech. , Temperaturanz. Front- /Seiten- /Kopfairbags, CO2 188 g/ km, ESP, ASR, Verbrauch außerorts: 6.2 l/100km, innerorts: 10.7 l/100km, komb. : 7.9 l/100km, 18 Zoll Leichtmetallfelgen, Tiptronic, ISOFIX hi. , 3 Kopfst. hi. , Wegelicht, Berganfahrassistent, Reifendruckkontrolle, Pedale in Alu- Optik, Winterpaket, Coming- /Leaving Home Funktion, Innenspiegel autom. abblendbar, Lenkradverst. , inkl. Winterreifen auf Alu,

 

Hoffe mir kann einer was dazu sagen

Danke schon mal

Greetz Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten

abgesehen davon, daß ich einen golf um 40.000€ lächerlich finde, ist der wertverlust nach etwas über einem halben jahr mit 33% auch ganz schön happig

zu deiner frage: ich würde von einem monatlichen wertverlust von ca.250euro ausgehen...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:45

Hallo

Das ist es ja gerade da ich ihn gegenüber dem neupreis so günstig bekomme.

Es sind alle extras drin ausßer schiebedach und fahrer armlehne.

beim Erste Jahr hat man ja die größte verlustspanne wie ich mal gehört habe.

Aber danke

Greetz Ralf

schon klar - der erstkäufer hat bei einem geschätzten kaufpreis von 35kEUR pro monat 1000euro versenkt, einfach nur irre...

kennst du den vorbesitzer? du kannst dir fast sicher sein, daß so ein auto getreten wird was geht - das relativiert auch etwas den vermeintlich günstigen preis

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:15

Ja kenne ich persönlich Ist nen Verkäufer von VW der hatte den von 11/06 als Dienstwagen.

Ausgefahren wurde er moch nicht, das glaube ich Ihn auch da er absolut nicht der Typ dafür ist.

Greetz

Ralf

Ist wahrscheinlich ein Werksdienstwagen, die werden in der Regel nur ein halbes Jahr gefahren.

Ob das Auto deswegen jetzt nur getreten wurde oder nicht, kann man daraus ja nicht schließen. Es gibt ja nicht nur "Dummheitzer" im GTI ;)

Schau Dir lieber mal die Steinschläge an der Front an. Wenn es wenige oder keine sind, wurde er wohl zumindest auf der Autobahn halbwegs gesittet gefahren. Sieht die Front dagegen aus wie ein Streuselkuchen, wurde er wohl auch auf der Autobahn ordentlich getreten.

Ob das jetzt aber bei so einer kurzen Zeit schädlich sein muß?

Ansonsten könnte der Preis schon hinkommen. Teure Kompakt- oder Kleinwagen haben nunmal einen extrem hohen Wertverlust.

Dein Wertverlust wird bestimmt geringer sein, als wenn Du Dir jetzt einen neuen Golf für 27.000 Euro zulegst.

Re: Golf V GtI wieviel wertverlust?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Golf4

Hallo, möchte mir einen 5er GTI kaufen und möchte wissen was er über die nächsten jahre schätzungsweise an wert verliert

Greetz Ralf

Faustregel: nach drei Jahren hat ein Wagen noch ~50% Restwert. Beim Golf ist es etwas mehr, bei einem Rover etwas weniger :D

Extras verlieren überdurchschnittlich an Wert. Für diesen GTI hier würde ich 34.000 EUR als Rechenbasis ansetzten (40kEUR - 15% Rabatt).

Davon 50% dürfte bei einem Verkauf in 11/2009 realistisch sein, also etwa 17.000 EUR.

Macht für dich also rund 10.000 EUR Wertverlust in den nächsten 28 Monaten.

Die 250 EUR, die der Kollege hier monatlich ansetzt, sind auch nicht schlecht, ergäbe einen Restwert von rund 20.000 EUR nach drei Jahren.

Also so zwischen 17 und 20 tausend wirst du nach drei Jahren noch bekommen - je nach dem, wieviele km du fährst, Zustand des Wagens etc.

Viel Spass beim Rechnen :D

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:56

Danke das hilft mir hoffentlich bei meiner entscheidung.

Wenn ich mir jetzt wie kindi sagt nen neuen kaufe für 27.000 € würde ich ca 13500€ nach drei jahren bekommen verlust 13500€

Bei dem ca 35000€ hälfte 17500 € bezahlt 27000€ wertverlust also ca 9500 € für mich.

Da schein mir der wagen am wenigsten verlust für mich zu haben wenn ich richtig gerechnet habe.

 

Thx

ralf

am 11. Juli 2007 um 14:10

Re: Re: Golf V GtI wieviel wertverlust?

 

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Für diesen GTI hier würde ich 34.000 EUR als Rechenbasis ansetzten (40kEUR - 15% Rabatt).

Hier wird immer mit Prozenten um sich geworfen. Kein Haendler wollte mir

bei einem GTI mehr als 8% Nachlass einraeumen und ich hatte bei etlichen in

der Rhein Main Gegend angefragt.

Nach langem Suchen hatte ich dann einen gefunden der bereit war 10% zu geben.

Bei einem R32 waeren nicht mal die 8% moeglich gewesen.

Wenn man hier im Forum so liest bekommt man den Eindruck Rabatte von >=15%

bei einem GTI waeren das Normalste auf der Welt.

@zk81

du darfst aber nicht vergessen, daß dieser GTI vollausstattung hat und da die spanne sehr hoch ist: zb. ein navi kostet in der herstellung max.300€ und wird um das 10fache verkauft - lustigerweise gibt's leute die so etwas dann wirklich bestellen...

am 11. Juli 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Golf4

Danke das hilft mir hoffentlich bei meiner entscheidung.

Wenn ich mir jetzt wie kindi sagt nen neuen kaufe für 27.000 € würde ich ca 13500€ nach drei jahren bekommen verlust 13500€

Bei dem ca 35000€ hälfte 17500 € bezahlt 27000€ wertverlust also ca 9500 € für mich.

Da schein mir der wagen am wenigsten verlust für mich zu haben wenn ich richtig gerechnet habe.

 

Thx

ralf

Ja und Nein. Wenn du ihn neu kaufst, verkaufst du ihn wieder 1. Hand, ansonsten ist es zweite Hand und schmälert den Kaufpreis nochmal.

Ansonsten kann man da immer viel rechnen, aber man weiss im Endeffekt sowieso nicht, was kommt. Nächstes Jahr gibt's den neuen Golf, wenn VW schnell ist und bald nen GTI nachschiebt der was taugt, kann man wahrscheinlich grad nochmal 1/3 abziehen.

Leier ihm doch noch ein bisschen was aus'm Kreuz, oder hast du schon verhandelt? Da er bei VW arbeitet, wird er das Auto für einen dementsprechenden Preis bekommen haben, also viel Verlust wird er nicht machen.

25k bar auf die Hand! :D

am 11. Juli 2007 um 17:12

Ja ich zum Beispiel, weil es mir egal ist was es in der Herstellung kostet.

Ich aergere mich zwar auch ueber die grossen Spannen, wenn es danach

ginge duerfte man aber ueberhaupt keinen VW kaufen.

Man braucht ja nur mal schauen was das Auto in den USA Kostet.

Mein voriges Posting bezog sich aber rein auf die hier immer wieder wie

selbstverstaendlich genannten Rabatt-Prozente von 15% und mehr,

nicht auf den Wertverlust.

Und da ist es egal, ob ich den Wagen in der Grundausstattung

oder mit allen Extras geordert haette, am vom Haendler gewaehrten Nachlass

haette sich da nichts geaendert.

Re: Re: Golf V GtI wieviel wertverlust?

 

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Faustregel: nach drei Jahren hat ein Wagen noch ~50% Restwert. Beim Golf ist es etwas mehr, bei einem Rover etwas weniger :D

Extras verlieren überdurchschnittlich an Wert. Für diesen GTI hier würde ich 34.000 EUR als Rechenbasis ansetzten (40kEUR - 15% Rabatt).

Davon 50% dürfte bei einem Verkauf in 11/2009 realistisch sein, also etwa 17.000 EUR.

Macht für dich also rund 10.000 EUR Wertverlust in den nächsten 28 Monaten.

Die 250 EUR, die der Kollege hier monatlich ansetzt, sind auch nicht schlecht, ergäbe einen Restwert von rund 20.000 EUR nach drei Jahren.

Also so zwischen 17 und 20 tausend wirst du nach drei Jahren noch bekommen - je nach dem, wieviele km du fährst, Zustand des Wagens etc.

Viel Spass beim Rechnen :D

Ich bin aber der Meinung, dass der Restwert von 50% vom Listenpreis und nicht vom rabattierten Preis kalkuliert wird. Der Rabatt ist ja eine individuelle Verhandlungssache.

Meiner hat z.B. laut Liste 31.000 EUR gekostet. Die Schlußrate beträgt bei meiner Auto-Credit-Finanzierung nach 3 Jahren und 20.000 km/ Jahr ziemlich genau 15.500 EUR.

Selbst wenn es ein Dienstwagen war/ist, heisst das noch lange nicht, dass die WA´s die Dienstwagen dann auch selbst verkaufen. Das Fahrzeug wird schon ihm gehören!

Es ist so, dass WA´s mit Anspruch auf Dienstwagen etwa 0,9 % des Kaufpreises monatlich für die Nutzung zahlen. Das Fahrzeug wird dann nach (üblicherweise) 6 Monaten an VW zurückgegeben und über die JWvermittlung oder über den Pool verkauft. Diese sind dann größtenteils gut bis sehr gut ausgestattet und dennoch recht günstig zu erwerben. Mein Vater hatte sich damals einen Bora 130PS TDI PD gekauft. Da war alles drin ausser Leder und Navi. Nach 9 Monaten hat er ganze 150 Euro Verlust gemacht.

 

MfG

Re: Re: Re: Golf V GtI wieviel wertverlust?

 

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Ich bin aber der Meinung, dass der Restwert von 50% vom Listenpreis und nicht vom rabattierten Preis kalkuliert wird. Der Rabatt ist ja eine individuelle Verhandlungssache.

Ich würde dir uneingeschränkt Recht geben, wenn es sich um einen Golf TDI für neu 24.000 EUR handeln würde.

Aber bei diesem GTI ist der Wertverlust wegen des Zubehörs sicher deutlich höher. Einen neuen - nackten - GTI bekomme ich ja schon für ~ 22.000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GtI wieviel wertverlust?