- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Kauf
Golf V Kauf
Hallo,
ich plane mir einen Golf V zu kaufen. Sehr schön finde ich den Golf V GT sport.
Bisher habe ich diesen nur mit 102 PS gefunden.
Wer fährt dieses Auto und kann mir ein bißchen was zu den Unkosten, sprich Steuer, sowie den Fahreigenschaften, Verbrauch mit den genannten PS sagen.
- Ich bin mal einen Golf V FSI mit 116 PS gefahren und dieser zog nicht die Butter vom Brot. Bergauf machte er schlapp. -
Über Antworten würde ich mich freuen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo
Wenn du einen Benziner willst dan kann ich dir die TSI nur sehr ans herz legen. Der 122PS ist zwar zahlenmäßig nur etwas stärker als der FSI mit 116PS aber du wirst staunen was so ein aufgeladener 1,4 aus 122PS macht. Solltest du ein Auto haben wollen das auch mal richtig gut abgeht dann solltest du eher nach dem 140er oder 170er TSI schauen, die sindeinfach nur geil. Fahre selbst den 140er und mein Dad den 122er. Der 122er ist ausreichend gut motorisiert, und der 140PS er macht schon richtig laune. Meiner Meinung nach is der Unterschied zum 170er dann nicht mehr allzu groß. Man merkt die Mehrleistung haupsächlich auf der AB in höheren Drehzahlbereichen so ab 4000U/min. Achja der 140er und der 170er haben einen Kompressor und Turbolader und sind mechanisch Baugleich. Der 122er ist vom Einspritzsystem her eine weiterentwicklung der beiden und hat keinen Kompressor. Solltest du viele lange strecken mit hohen geschwindigkeiten zu Bewältigen haben würde ich dir eher zum 140PS TDI raten, da die TSI bei hohen Geschwindigleiten über 160km/H das saufen anfangen, wobei saufen da auch relativ ist. Für nachvollziehbare Spritverbräuche empfehle ich dir mal einen Blick auf Spritmonitor .
MFG
Michael
Schau mal hier rein - hilft Dir bestimmt ein wenig:
http://www.motor-talk.de/.../...ort-gebt-mir-alle-info-s-t2161742.html
Also ich kann nur immer wieder betonen, dass der 1.6FSI mehr als ausreichend ist für den Alltag und dabei mit 6 - 6.5l/100km ordentlich flott gefahren werden kann. Er hängt gut am Gas und gibt seine Kraft harmonisch ab. Ausserdem ist er dank des 6. Ganges auch auf der AB nicht nervig laut.
Das wird hier im allgemeinen TSI-Hype immer wieder verschwiegen.
Der TSI ist ganz sicher ein toller Motor, der natürlich vor allem deutlich mehr Drehmoment hat als der 1.6FSI und dadurch schaltfauler gefahren werden kann. Aber den Mehrpreis gegenüber dem 1.6FSI (auch als Gebrauchter noch gut und gerne 2000€) muss der TSI erst mal wieder hereinfahren - wenn dieser überhaupt weniger verbraucht. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der TSI also nicht unbedingt die erste Wahl.
Wer in erster Linie Fahrspass sucht, wird sicher mit dem TSI glücklicher, dann aber wohl doch eher mit den stärkeren TSIs.
Hallo
Ich wüßte nicht was hier verschwiegen wird. Der kleine TSI wie auch die großen haben auch standardmäßig 6 Gang Getriebe. Un nervig laut werden die TSI auch ned, also von daher kann ich deine Aussage nicht zuordnen.
MFG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Er hängt gut am Gas und gibt seine Kraft harmonisch ab. Ausserdem ist er dank des 6. Ganges auch auf der AB nicht nervig laut.
Also nichts gegen den FSI, aber Du hast eine sehr eigene Definition des Begriffs "gut am Gas hängen", oder keine besonders dollen Referenzmodelle....der Motor mag nicht so überflüssig sein, wie es aussieht, aber gut am Gas hängen tut er sicher nicht.
Und dass der TSI nervig laut sein soll kann ich nicht bestätigen....und nen sechsten Gang haben die TSi sowieso.
Ich habe nirgends behauptet, dass der TSI laut ist und keinen sechsten Gang hat. Ich habe nur geschrieben, dass der FSI recht leise ist und eben einen sechsten Gang hat, was ich angenehm finde.
Gut am Gas hängen heisst nicht, dass der Motor bei jeder Gaspedalbewegung Löcher in den Asphalt brennt. Es heisst lediglich, dass immer eine deutliche Reaktion auf das Gas spürbar ist. Das Auto beschleunigt, gemächlich, aber doch deutlich spürbar.
Um flott von A nach B zu kommen, reicht mir der FSI auf jeden Fall, sollte ich es eiliger haben, steht ja noch der Toyota in der Garage.
TSI-Fans vergessen manchmal, dass viele Autofahrer einfach problemlos von A nach B kommen wollen - dazu reichen 115PS längstens, in einem Land mit Tempolimit (alle ausser D) sowieso.
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Ich habe nirgends behauptet, dass der TSI laut ist und keinen sechsten Gang hat. Ich habe nur geschrieben, dass der FSI recht leise ist und eben einen sechsten Gang hat, was ich angenehm finde.
Das ist dann aber unglücklich ausgedrückt, wenn der Folgesatz"Das wird hier im allgemeinen TSI-Hype immer wieder verschwiegen." heisst, da entsteht dann ein direkter Zusammenhang....
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Gut am Gas hängen heisst nicht, dass der Motor bei jeder Gaspedalbewegung Löcher in den Asphalt brennt.
Es ist argumentativ nicht besonders überzeugend einem potentiellen Gegenargument mittels Überttreibung entgegen zu argumentieren.
Löcher in des Asphalt brennen ist hier nichtmal annähernd das Thema, die FSI haben (auch in der 2,0l Variante) eher die Eigenschaft gehabt etwas behäbig zu reagieren...spontan am Gas finde ich da etwas sehr wohlwollend.
Es wurde doch hier der 1,6er 8V angesprochen und als alternative der kleine TSi...und in dieser Auswahl scheint mir der 1,6 16V obsolet. Wenn der finanzielle Aspekt vorrangig ist reicht der 8V, der geht weder subjektiv noch objektiv signifikant schlechter als der 16V, dürfte aber billiger sein und das grössere Angebot bereithalten. Geht es um Fahrspass ist der TSi die bessere Variante.
In diesem Gesamtkontext ist der FSi einfach überflüssig, so wie er es letztlich auch in der Realität wurde....
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
TSI-Fans vergessen manchmal, dass viele Autofahrer einfach problemlos von A nach B kommen wollen - dazu reichen 115PS längstens, in einem Land mit Tempolimit (alle ausser D) sowieso.
Was "viele Autofahrer" wollen, ist aber in diesem Fall irrelevant, da dies hier kein allgemeiner Motorenthread oder ein FSi vs TSI Vergleich ist...relevant sind nur die Wünsche des TE, und die sollte er vor allem hinsichtlich des Budgets etwas präzisieren.
Das finde ich eine gute Antwort, Jovis, ganz ehrlich. Diese Argumentation überzeugt.
Klar reicht eigentlich auch der 1.6 8V, er hat aber gegenüber dem FSI den Nachteil, dass er eben keinen sechsten Gang hat und somit auf der AB etwas hoch dreht und damit der Spritverbrauch bei viel AB-Fahrt steigt. Wen das nicht stört - der greife ruhig zum 8V, die paar zusätzlichen PS des FSI wird man im Alltag kaum vermissen.
Wegen der spontanen Gasreaktion: Als negatives Gegenbeispiel könnte man den typischen TDI nehmen (will jetzt die TDIs nicht schlechtreden, ist halt systembedingt). Da drückt man aufs Gas und es vergeht die berühmte Sekunde, bevor sich was tut. Dieses Verhalten hat der FSI nicht. Es geht einfach sofort etwas schneller vorwärts, zwar etwas langsamer, aber eben gleichmässig und berechenbar. Das schätze ich. Diese Verzögerung (wenn auch minimal) stellte ich auch beim TSI fest, obwohl auch der seine Kraft sehr harmonisch abgibt.
Preislich nehmen sich die Modelle 1.6 8V und 1.6FSI nicht viel. Viel stärker wirken sich da die Unterschiede der Ausstattungen aus.
Der 1.6FSI ist nicht so sehr überflüssig in der Auswahl, weil er eben den 6. Gang und damit den AB-Komfort des TSI bietet, dabei aber nur etwa soviel kostet wie ein 1.6 8V. Für mich war genau das der entscheidende Kaufgrund.