ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Kaufberatung zwecks Tüv

Golf V Kaufberatung zwecks Tüv

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:29

Nabend,

ich möchte mir einen Golf V 1.4 BJ 07 mit knapp 130k km zulegen. Bei dem Verkäufer handelt es sich um eine Privatperson.

Laut Aussage ist dieser Scheckheft gepflegt. (Bremsen und Zahnriemen wurden bereits erneuert)

Das kann ich vor Ort alles überprüfen...

TÜV ist nur noch bis März vorhanden. Angenommen die Probefahrt verläuft gut. Was meint Ihr, wie hoch ist das Risiko , dass ich bei der HU ein böses Erwachen erlebe.

Aussage vom VK: Getriebe, Motor usw. ist alles top und Tüv wird kein Problem sein.

Besten Dank im Voraus.

VG

Franky

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2018 um 9:03

Der Gebrauchtwagenmarkt ist voll bis oben hin. Wenn dich irgendwas stört, such dir einen anderen.

Das Auto wird ohne TÜV verkauft. Wenn das für dich ein Problem darstellt, dann klick bei Mobile und Co. den Button 'TÜV neu' an. Da siehst dann Autos, bei denen du dir 2 Jahre lang keine Rübe wegen Plakette machen musst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2018 um 21:51

Was heißt "Böses Erwachen"?

Was gravierendes wird da nich sein, ansonsten beim TÜV überprüfen lassen bzw. vom Verkäufer neuen TÜV machen lassen.

Das Ding is 10 Jahre alt, da kann was sein, muss aber nich.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:13

Der Verkäufer will kein TÜV machen und gewährt mir daher einen Preisnachlass von 100 €.

Das hat mich ein bisschen stutzig gemacht.

Ich werde auch mit seinen Kennzeichen das Auto überführen. Des Weiteren soll ich das Auto abmelden.

Der Verkäufer will diesen schnell loswerden, da sie etwas größeres brauchen. (Nachwuchs)

am 19. Januar 2018 um 22:21

Dann fahr bei der Probefahrt zum TÜV und lass die mal machen. Wenn du die Plakette bekommst, dann kaufen.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 23:25

Besten Dank für die schnelle Antwort. Das wird definitiv die beste Möglichkeit sein.

Falls der TÜV an dem Tag keine Zeit findet... Es müsste doch auch ausreichend sein, dass der Verkäufer mir über WhatsApp zugesichert hat, dass es problemlos geht oder?

Im Gegensatz zu einer mündlichen Aussage ist das ja nachweisbar.

am 20. Januar 2018 um 6:53

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Guck doch mal ob da‘n paar Prüfstützpunkte in der Nähe sind und ruf da vielleicht vorher an wegen Termin.

Sonst haste dann hinterher nur Rennerei wegen einer WhatsApp.

Also mir wär‘ das nix.

Zitat:

@Franky877 schrieb am 20. Januar 2018 um 00:25:26 Uhr:

Besten Dank für die schnelle Antwort. Das wird definitiv die beste Möglichkeit sein.

Falls der TÜV an dem Tag keine Zeit findet... Es müsste doch auch ausreichend sein, dass der Verkäufer mir über WhatsApp zugesichert hat, dass es problemlos geht oder?

Im Gegensatz zu einer mündlichen Aussage ist das ja nachweisbar.

Wenn ich das schon lese...

Das ist ein gebrauchtes altes Auto , finde selbst eine Möglichkeit ihn prüfen zu lassen oder such dir was anderes:rolleyes:

Machst dir ja jetzt schon Gedanken wie du ihm später drankriegen kannst wenn irgendwas am Auto ist:rolleyes:

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:39

Hat doch nichts mit drankriegen zu tun. Wenn mir jemand versichert, dass der Wagen problemlos TÜV bekommt, dann erwarte ich das Logischerweise auch.

TÜV bekommen heißt ja erstmal nix. Wenn die sicherheitsrelevanten Teile ok sind der Motor aber nach 5 km verreckt, kann der TÜV 1000 mal bestanden sein.

am 20. Januar 2018 um 14:46

Ich denke es geht eben eher um den Rest, als um den Motor. Den prüft der TÜV eh nicht weiter.

Wie gesagt, ich würde über´s Internet einen Prüfstützpunkt in der Nähe ausmachen, evtl. einen Termin vereinbaren und dann bei der Probefahrt da vorbei fahren.

Man könnte sich ja auch irgendwie einigen, dass der Vorbesitzer den TÜV machen lässt. Eventuell auch auf deine Rechnung. Dann hättest du von dieser Seite Sicherheit und nicht bereits das Auto gekauft.

am 20. Januar 2018 um 16:04

So wie er oben schreibt, will der Vorbesitzer den TÜV nicht machen und gewährt lieber einen Preisnachlass von 100€.

Das würde mir auch zu denken geben!

Was willst du denn mit der Aussage einer Privatperson a la "Kommt über den TÜV" rechtlich am Ende anfangen?

Ich würde mal sagen: wenig bis gar nichts.

Das zerpflückt dir jeder Anwalt in einem Schreiben.

Ich persönlich würde anstelle des Verkäufers auch nicht zwingend einen neuen TÜV machen, wenn ich meinen Wagen schnell loswerden muss. Viele haben keine Zeit und keine Lust mehr, sich um ein "abgeschriebenes" Auto zu kümmern. Ein Preisnachlass von 100€ (für die HU) ist da schon als Entgegenkommen zu werten, in meinen Augen.

Lass den Wagen beim ADAC prüfen oder beim TÜV/bei Dekra oder im Zweifel in einer Werkstatt die gerade eine halbe Stunde Leerlauf hat.

Wenn die ihr OK geben - kaufen. Eine Garantie gibts aber auch dann nicht. Dafür musst du zum Händler gehen.

Ggf. sind Vereinbarungen wie "Hälfte/Hälfte" mit dem Verkäufer drin, sollte bei der HU was überraschendes auftauchen.

Mein Golf hat letzten Monat problemlos TÜV bekommen und letztes Jahr habe ich ein anderes ähnlich altes Auto verkauft und vorher TÜV machen lassen (weil er auch fällig war), damit die Leute sehen, dass ich ihnen nix andrehen will.

Was will er denn für die Kiste haben...100 Euro Preisnachlass sind ja nicht viel. Offenbar hat er nicht viel Vertrauen in die Kiste...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:36

Danke für die schnellen Antworten.

3600 Euro will er haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Kaufberatung zwecks Tüv