- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Klimaanlage geht nicht
Golf V Klimaanlage geht nicht
Hallo,
meine Klimaanlage geht nicht mehr bei meinem Golf V Bj. 2006 90000km 1,6l 102 PS.
Kühlflüssigkeit ist es nicht. Die Werkstatt wo ich zuletzt war meinte, dass es eventuell eine Sicherung sein könnte, weil die Ventilatoren irgendwie nicht richtig arbeiten würden.
Ich merke aber eine Drehzahlenregelung, wenn ich die Klimaanlage ein und ausschalte. Ist so eine Climatic.
Kennt einer von euch das Problem?
Ähnliche Themen
33 Antworten
also wenn die sicherungen defekt sind tut sich doch gar nix
magnetkupplung defekt
Was ist denn das für eine werkstatt? Evtl. ne
Sicherung, ohne das zu überprüfen?
Haben die auch sonst keine Ideen gehabt, evtl. mal die Komponenten
zu überprüfen oder den Fehlerspeicher auszulesen?
Naja, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Der hat aber nichts ausgegeben.
Eigentlich sollte die Werkstatt nur meine Reifen draufziehen.
Ich meinte nur, dass die mal nach der Klimaanlage schauen sollten. Die haben alles soweit überprüft, nur nicht die Sicherung, weil dafür hätten die die Batterie abmachen müssen, weil der Sicherungskasten im Motorraum dort irgendwo liegt.
Die hatten leider keine Zeit...
Klimaprobleme bei VW
http://www.autobild.de/artikel/volkswagen-golf-und-caddy_777265.html
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
magnetkupplung defekt
Meines Wissens hat der Golf V keine Magnetkupplung mehr, oder?
Zitat:
Original geschrieben von FL79
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
magnetkupplung defekt
Meines Wissens hat der Golf V keine Magnetkupplung mehr, oder?
hab ma eben geguckt,es gehen tatsächlich keine kabel mehr direkt an die kupplung sondern nur welche an den "arsch".aber irgendwie muß sie geschaltet werden!?
das mit den autobild artikel habe ich auch gelesen,scheint ne murksserie zu sein!?!?!?
Bin gespannt ob und wann er bei mir kaputt geht .
Die Aussagen sind nicht sonderlich Genau die ich bei Nachfragen bekomme. Entweder haben die alle keinen Plan oder wollen nichts sagen. Soweit ich geforscht habe, läuft der Kompressor immer ab Modell Golf V mit. er wird intern geregelt, vermutlich über eine Taumelscheibe mit dieser dann der Hub und Somit der Druck variiert werden kann. ICh muss mich im Moment damit beschäftigen, denn an meinem Bora (oder der von meiner Frau) ist der Kompressor gerade kaputt gegangen, bei 107000km, dieser ist allerdings noch mit Magnetkupplung. Nur muss dieser auch irgendwie regelbar sein, denn wenn die Climatronic eingeschaltet ist, dann läuft er immer mit und schaltet sich nicht selbsttätig zwischendurch ab.
Kann da noch jemand was Wissen beisteuern?
Hallo,
war bei mir auch vor kurzem kaputt. Auch 2006 und gleicher Motor.
Die Mutter am Klimakompressor (Riemenscheibe) drehte normal mit, keine Geräusche, aber es war trotzdem der Kompressor kaputt.
Einerseits war ich froh, denn es ging 100% auf Kulanz!
Danke fü den Link zu Autobild. Meine Klima ist vorgestern kaputt gegangen (2007er baujahr, 47.000 km).
Nach der Diagnose beim ist dr Kompressor kaputt. Er wird jetzt gerade auf 100% Kulanz getauscht und das ganz unbürokratisch, ohne Papierkram und ohne drum herum reden!
Großes Lob in diesem Zusammenhang an den Service vom Volkswagenzentrum Chemnitz, die das sehr kurzfristig und unkompliziert gelöst haben (bin hier nur grad auf der Durchreise).
Zitat:
Soweit ich geforscht habe, läuft der Kompressor immer ab Modell Golf V mit. er wird intern geregelt, vermutlich über eine Taumelscheibe mit dieser dann der Hub und Somit der Druck variiert werden kann. ICh muss mich im Moment damit beschäftigen, denn an meinem Bora (oder der von meiner Frau) ist der Kompressor gerade kaputt gegangen, bei 107000km, dieser ist allerdings noch mit Magnetkupplung. Nur muss dieser auch irgendwie regelbar sein, denn wenn die Climatronic eingeschaltet ist, dann läuft er immer mit und schaltet sich nicht selbsttätig zwischendurch ab.
Da gibts nicht mehr viel, hast ja schon perfekt erklärt.
Der "alte" Kompressor wird über die Magnetkupplung "geregelt", also ein und aus, sofern man das eine Regelung nennen möchte. Diese erfolgt durch die Zeitspanne zwischen den Schaltvorgängen.
MfG
Bei mir kommt keine kalte luft mehr raus wenn ich auf LO stelle.
Mein golf ist BJ.2004
Ist mein kompressor auch kaputt
Zitat:
Original geschrieben von FL79
Die Aussagen sind nicht sonderlich Genau die ich bei Nachfragen bekomme. Entweder haben die alle keinen Plan oder wollen nichts sagen. Soweit ich geforscht habe, läuft der Kompressor immer ab Modell Golf V mit. er wird intern geregelt, vermutlich über eine Taumelscheibe mit dieser dann der Hub und Somit der Druck variiert werden kann. ICh muss mich im Moment damit beschäftigen, denn an meinem Bora (oder der von meiner Frau) ist der Kompressor gerade kaputt gegangen, bei 107000km, dieser ist allerdings noch mit Magnetkupplung. Nur muss dieser auch irgendwie regelbar sein, denn wenn die Climatronic eingeschaltet ist, dann läuft er immer mit und schaltet sich nicht selbsttätig zwischendurch ab.
Kompressoren mit Magnetkupplung (Golf IV) sind intern geregelt.
Kompressoren mit Regelventil (ab Polo 9N / Touran / Golf V / ...) sind EXTERN geregelt.
Bei extern geregelten Kompressoren und den entsprechenden Systemen laufen die Kühlerlüfter erst an, wenn eine "Lüfteranforderung" durch erkannte Druckerhöhung im Kältemittelkreislauf vom Steuergerät für Klimaanlage / Heizung (Climatik und Climatronik) erkannt wurde und die "Anforderung" per CAN-Bus an das Motorsteuergerät übermittelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Kalle 1980
Bei mir kommt keine kalte luft mehr raus wenn ich auf LO stelle.
Mein golf ist BJ.2004
Ist mein kompressor auch kaputt
Könnte man prüfen lassen.