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Golf V - Kratzendes Geräusch beim Anlassen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:51

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem und hoffe, dass sich der eine oder andere hier findet, der mir weiterhelfen kann.

Folgende Situation:

Beim Anlassen des Motors kommt es manchmal zu einem kratzenden (raschelnden) Geräusch aus dem Motoraum, welches nach gut 1-2 Sekunden dann auch verschwindet. Während der Fahrt läuft alles wunderbar. Wenn ich den Motor dann direkt wieder aus machen und neu starte, taucht das Geräusch nicht auf. In der Regel taucht es nur dann auf, wenn der Wagen mehrer Stunden stand. Ich Vermute, dass es der Anlasser ist - hab aber leider zu wenig Ahnung.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid. Würde mich freuen!

Meine zweite frage ist:

Wenn ich meine Auto an ein Diagnosegerät anschließen lasse, kann man damit einen defekten Anlasser erkennen?

Vielen Dank im Voraus

peppo82

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das wird aller Wahrscheinlichkeit der Anlasser sein, der nicht mehr schnell genug zurückspurt.

Das Prinzip eines Anlassers funktioniert so:

1.) Der Magnetschalter zieht an und drückt über den Anlasser-Schalthebel das Ritzelgetriebe am Anlasser an die Schwungscheibe des Motors.

2.) Danach beginnt sich der Anlasser zu drehen und damit auch der Motor.

3.) Wird der Zündschlüssel losgelassen, so schaltet der Magnetschalter auch aus und zieht mittels einer Feder und dem Schalthebel sein Ritzelgetriebe) wieder zurück.

Wenn nun dieses zurückziehen nicht schnell genug passiert, dann läuft der Anlasser noch mit, bis die Verbindung doch getrennt ist.

Entweder ist die Rückstellfeder erlahmt oder aber (wahrscheinlicher) ist, daß der Anlasser schlichtweg von innen dreckig und trocken gelaufen ist.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1.) Neuen Anlasser bei VW für --sagen wir mal--- 250€ (weiß nicht so genau)

2.) Neuen Anlasser in einer offenen Wrkstatt für 180€ (oder so)

3.) Alten Anlasser selber ausbauen, auseinandernehmen, reinigen, fetten, zusammenbauen und wieder einbauen. Kostet: 2 Stunden und 2 Flaschen Bier.....

Gute Anleitungen dafür gibt es z.B. auch im Golf4 Forum. Ich denke nicht, daß sich die Technik zum Golf5 wesentlich unterscheidet.

Anliegend mal eine Beispiel, wie ein Anlasser aufgebaut ist. Das ist bei allen Anlassern ungefähr gleich.

Grüsse

edition_golf4

Anlasser-expl
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22 Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung was das Kratzen angeht, aber ich wette dass du zumindest genauer schreiben müsstest was du für ein Auto hast (Motorisierung, Baujahr, Laufleistung) und daß ein mechanisch defekter Anlasser von der Diagnose nicht erkannt wird.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaesser

Ich habe zwar keine Ahnung was das Kratzen angeht, aber ich wette dass du zumindest genauer schreiben müsstest was du für ein Auto hast (Motorisierung, Baujahr, Laufleistung) und daß ein mechanisch defekter Anlasser von der Diagnose nicht erkannt wird.

Hi,

mein Golf V ist ein 1,6 FSI, Bausjahr 2004 und ist fast ziemlich genau 55.000 km gelaufen. das rascheln / klappern taucht wie gesagt nur beim Kaltstart auf. Hab meine Auto sehr gepflegt und immer alle Inspektionen machen lassen.

In anderen Foren haben einige ein ähnliches Problem geschildert, doch die Antworten ware ziemlich schwammig. Oft ist von der Steuerkette oder der Ölpumpe und zu niedrigem Öldruck beim Starten die Rede.

Kann das sein & wie schlimm ist das?

*edit*

hat sich erledigt

Hallo,

das wird aller Wahrscheinlichkeit der Anlasser sein, der nicht mehr schnell genug zurückspurt.

Das Prinzip eines Anlassers funktioniert so:

1.) Der Magnetschalter zieht an und drückt über den Anlasser-Schalthebel das Ritzelgetriebe am Anlasser an die Schwungscheibe des Motors.

2.) Danach beginnt sich der Anlasser zu drehen und damit auch der Motor.

3.) Wird der Zündschlüssel losgelassen, so schaltet der Magnetschalter auch aus und zieht mittels einer Feder und dem Schalthebel sein Ritzelgetriebe) wieder zurück.

Wenn nun dieses zurückziehen nicht schnell genug passiert, dann läuft der Anlasser noch mit, bis die Verbindung doch getrennt ist.

Entweder ist die Rückstellfeder erlahmt oder aber (wahrscheinlicher) ist, daß der Anlasser schlichtweg von innen dreckig und trocken gelaufen ist.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1.) Neuen Anlasser bei VW für --sagen wir mal--- 250€ (weiß nicht so genau)

2.) Neuen Anlasser in einer offenen Wrkstatt für 180€ (oder so)

3.) Alten Anlasser selber ausbauen, auseinandernehmen, reinigen, fetten, zusammenbauen und wieder einbauen. Kostet: 2 Stunden und 2 Flaschen Bier.....

Gute Anleitungen dafür gibt es z.B. auch im Golf4 Forum. Ich denke nicht, daß sich die Technik zum Golf5 wesentlich unterscheidet.

Anliegend mal eine Beispiel, wie ein Anlasser aufgebaut ist. Das ist bei allen Anlassern ungefähr gleich.

Grüsse

edition_golf4

Anlasser-expl
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:23

Das Geräusch wurde auch mal aufgenommen.

Wenn man's laut aufdreht, kann man es auch ziemlich gut hören.

Hier die Datei:

am 30. Juni 2009 um 10:10

Hallo,

hast du inzwischen herausgefunden was die Ursache für das Geräusch ist? Ich habe bei meinem Golf V, 1,6 FSI genau das gleiche Problem.

Ich und auch meine Werkstatt hatte auch auf den Anlasser getippt und den getauscht, das Problem bzw. Geräusch war aber damit nicht beseitigt.

am 1. Juli 2009 um 12:33

Hallo,

ich habe eine Golf V, 1.6 FSI, Benziner Sportline, BJ. 2005, ca. 70.000 km. Bei mir taucht das Geräusch auch auf, wenn der Wagen angelassen wird. Immer aber nur im kalten Zustand. Es klingt wie ein Dieselmotor (Kratzen).

Eine unabhängige Werkstatt hat mir heute gesagt, es wäre möglich, dass die Nockenwelle nicht in Ordnung ist und hat darauf hingewiesen, dass ich unbedingt zur VW-Werkstatt gehen soll. Es sei bekannt, dass es beim Golf V am Anfang Entwicklungsschwierigkeiten gab. Dies würde leider nie so richtig nach außengetragen und VW würde diese Probleme gerne intern klären. Hat hier jemand weitere Infos? Ich habe nun morgen einen Termin in der Werkstatt und berichte Euch gerne über das Ergebnis.

Gruß U.T.

am 1. Juli 2009 um 14:20

hallo,

rückmeldung wäre echt super! meine werkstatt (auch eine "Freie Werkstatt) hat gesagt, dass es sich um ein teil des sogenannten steuergerätes (was auch immer das heißt, ich bin absoluter leie) handelt, von dem das diesel ähnliche geräusch verursacht wird. kostenpunkt rund 800 €

Dieses rasselndende Geräusch beim anlassen ist völlig normal.(Habe mir die Klangdatei angehört) War schon/ist beim Golf IV 1.6FSI genau so. Wodurch das Geräusch genau entsteht, ist nicht bekannt. Wenn es sich nicht spürbar verlängert beim anlassen ist alles in Ordnung.

Das einzige was eventuell, vielleicht auch Einbildung, etwas hilft den Motorölstand nähe Maximum halten.

Hört sich ganz klar nach der Steuerkette an! (wurden schon Sound Dateien in anderen Beiträgen rein gestellt wo es sich genauso angehört hat)

oft hilft auch ein anderes Öl zu fahren als das LongLife.

Kommt drauf an was für eine Jährliche Fahrleistung du hast.Falls es in betracht kommt auf ein 0W40 Öl wechseln mit festen Intervallen (gibt welche bei denen das dadurch weggegangen ist)

Ist eben der günstigste Versuch!

Alles andere wird teurer

(Ölpumpe,Steuerkette,Nockenwellenversteller)

Zitat:

Hört sich ganz klar nach der Steuerkette an!

Wer natürlich um eine Reparatur bettelt wird auch eine bekommen, sofern er das bezahlt.:D

Der IVer FSI rasselt z.Bsp. genau so und hat einen Zahnriemen...keine Steuerkette.

Eine nicht korrekt gespannte Steuerkette hört man auch noch nach dem starten.

Die wird am start zu lasch wenn gespannt.Mit laufenden Motor und somit korrekten Öldruck ist diese wieder richtig gespannt und das Rasseln ist weg. (Das eine Kette immer Rasselt hast nur wenn das Spannelement defekt ist.Dies ist dort aber nicht der Fall es steht eben ein wenig zu spät der richtige Öldruck dort an und dann Rasselt es ist der Öldruck nach meist 2 sek. ausreichend ist das Rasseln weg)

Es tritt wenn immer nur kurz nach dem Start auf (bei manchen 2sek.).Bei manchen lag es an der Ölpumpe.

Aber auch ein besseres Öl wie das LongLife3 (bessere Fließeigenschaften) bringt oft die Lösung!Denn wenn das Öl fließfähiger ist , dann hat das Spannelement früher den nötigen Öldruck um die Kette zu spannen und das Klackern ist weg!

Wie gesagt ich habe das Geräusch schon oft in Sounddateien gehört und es ist immer das selbe!

In einen anderen Thema zum Rasseln beim Start am 1.6FSI hatte einer das Problem über 70 000km und nach wechsel auf das M1 0W40 war es weg.(bessere Fließeigenschaften und somit schneller der benötigte Öldruck am Spannelement und weg war das Problem!)

am 2. Juli 2009 um 18:32

Hallo, vielen Dank für die Info - toll, wenn man sich so gut auskennt.

Mir wurde heute in der VW-Werkstatt gesagt, dass es mit dem Öl nichts zu tun hätte. Es muss der Nockenwellensteller ausgewechselt werden. Kosten ca. 1.000,-- Euro. Das Teil wurde nun heute bestellt. Man ist doch diesen Werkstattmenschen ausgeliefert, da ich keine Ahnung von Autos habe und daher auch nicht argumentieren kann. Was kann man da tun?

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Die wird am start zu lasch wenn gespannt.Mit laufenden Motor und somit korrekten Öldruck ist diese wieder richtig gespannt und das Rasseln ist weg. (Das eine Kette immer Rasselt hast nur wenn das Spannelement defekt ist.Dies ist dort aber nicht der Fall es steht eben ein wenig zu spät der richtige Öldruck dort an und dann Rasselt es ist der Öldruck nach meist 2 sek. ausreichend ist das Rasseln weg)

Es tritt wenn immer nur kurz nach dem Start auf (bei manchen 2sek.).Bei manchen lag es an der Ölpumpe.

Aber auch ein besseres Öl wie das LongLife3 (bessere Fließeigenschaften) bringt oft die Lösung!Denn wenn das Öl fließfähiger ist , dann hat das Spannelement früher den nötigen Öldruck um die Kette zu spannen und das Klackern ist weg!

Wie gesagt ich habe das Geräusch schon oft in Sounddateien gehört und es ist immer das selbe!

In einen anderen Thema zum Rasseln beim Start am 1.6FSI hatte einer das Problem über 70 000km und nach wechsel auf das M1 0W40 war es weg.(bessere Fließeigenschaften und somit schneller der benötigte Öldruck am Spannelement und weg war das Problem!)

Zitat:

Original geschrieben von uthomas

Hallo, vielen Dank für die Info - toll, wenn man sich so gut auskennt.

Mir wurde heute in der VW-Werkstatt gesagt, dass es mit dem Öl nichts zu tun hätte. Es muss der Nockenwellensteller ausgewechselt werden. Kosten ca. 1.000,-- Euro. Das Teil wurde nun heute bestellt. Man ist doch diesen Werkstattmenschen ausgeliefert, da ich keine Ahnung von Autos habe und daher auch nicht argumentieren kann. Was kann man da tun?

Was kann man da tun?

Also mal Fragen ob die das schon mal gemacht haben und das Geräusch dann wirklich weg ist, denn alle Vergleichsfahrzeuge haben es komischerweise auch.

Sind die dann auch alle defekt??? Wie geschrieben, wenn es wie in der Klangdatei nur kurtz, ist das beim 1.6FSI völlig normal.

Irgendwann wurde das Rasseln aber wirklich abgestellt. Ich hatte voriges Jahr für 4Tage einen 1.6FSI Passat Baujahr 2007. Bei dem habe ich nichts mehr gehört.

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