- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V - Motor 1,4 l: Qualität?
Golf V - Motor 1,4 l: Qualität?
Hallo,
ich habe ein gutes Angebot für einen Golf V mit 1,4 l Motor. Nun bekomme ich zahlreiche Hinweise, daß die 1,4 l Motoren von sehr schlechter Qualiutät sind (mein Golf IV mit 1,4l-Motor hat sich mit 60 TKM verabschiedet). Kann mir hierzu jemand eine Einschätzung geben?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Re: Golf V - Motor 1,4 l: Qualität?
Zitat:
Original geschrieben von neumann2011
(mein Golf IV mit 1,4l-Motor hat sich mit 60 TKM verabschiedet)
Kein Motor verabschiedet sich grundlos. Wahrscheinlich hat jemand an ihm gepfuscht.
1.4 Liter mit 75 / 80 PS oder 1.4 l TSI mit 140 / 170 PS ?
75 PS
Hallo,
also ich fahre den 1,4er mit 75PS. Habe nun 21tkm runter und keinerlei Probleme gehabt.
Weiß auch nicht woher deine Info kommt, dass der Motor schlecht sei. Deine Erfahrung, dass sich der Motor mit 60tkm verabschiedet hat, würde ich als Ausnahme bezeichnen.
Kein Motor macht so schnell schlapp, zumindest heute. Entweder hast du ihm immer gegeben ohne Ende, auch beim Kaltstart nicht drauf geachtet und sofort voll drauf aufs Gas, dann is sowas klar, aber das mag kein Motor.
Vielleicht hattest du auch einfach Pech.
Ich kann auf jeden Fall nichts Nachteilhaftes berichten.
Und zu beachten ist auch, dass der 1,4er nach wie vor der meist georderte Motor im Golf ist. Klingt komisch, is aber so...
Schönes Wochenende noch!
Jürgen
Zitat:
75 PS
Bis auf die Tatsache, dass es halt der schwächste im Programm ist (Was per se ja nicht wirklich negativ ist !). , hab ich noch nix negatives über den Motor gelesen. Was soll er denn für angebliche WehWechen haben ?
Der Motor kommt aus Salzgitter, dass muss ne Top Qualität sein!
Also gequält hatte ich meinen Iv-Golf nicht: regelmäßige Inspektionen, kein hochtouriges Fahren bei kaltem Motor,... Dann war er einfach hinüber.
Die freie Werkstatt (sicher auch nicht sehr repräsentativ) hat mich davor gewarnt, wieder die gleiche Maschine zu kaufen. Sie teilte mir mit, hier sehr viele Motorschäden zu erleben ... Genaueres habe ich nicht - daher die Unsicherheit.
Habe hier bisher noch nicht einmal lesen können das sich mal eine 75PS Maschine verabschiedet hat. Seit dem es den Golf V gibt, lese und schreibe ich hier mit.
Das ist ein sehr sehr ausgereifter Motor im VW Konzern. Überleg mal wie lange die Maschine im Golf IV verbaut wurde. Für den Golf V wurde er ein wenig überarbeitet und tut dort auch seit Jahren seine Dienste. Mittlerweile natürlich mit 80 PS aber die Maschine ist immer noch die gleiche.
Hab gestern ein 1.4 vom Golf 4 mit Motorschaden zerlegt! Der Steuerriemen war auf der Autobahn gerissen. Der Motor hatte 90tkm, es wurde aber davor warscheinlich am Motor rumgepfuscht!
Hier mal ein Bild nachdem der Ventildeckel runter war! Freu mich schon auf den Anblick wen der Kopf drunten ist...
Beim 1,4l GolfIV gabs doch Probleme bei Minus Graden. Seid dem da ne Heizung nachgerüstet wurde gab es keine Probleme mehr. Beim Golf V sollte das also alles schon behoben sein.
also keine probleme bis jetzt.
haben jetzt ca. 54000km runter.find die 75ps absolut ausreichend und benzin nimmt er auch.
Beim 1.4er im Golf 4 gabs viele Probleme. Angefangen beim hohen Ölverbrauch, Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung, Getriebeschäden (liegt logischerweise am getriebe, aber dieses eine wurde oft in Verbindung mit dem 1.4er verbaut), Zahnriemenprobleme etc.
Aber mittlerweile bzw schon seit dem G5 sind so ziemlich alle Probleme aus der Welt geschafft und ich würde sogar behaupten, dass es der ausgereifteste Motor ist, da er eben schon ewig verbaut und somit auch verbessert wird bzw seine Macken abgestellt wurden.
...und er kommt übrigens nicht nur aus Salzgitter
Re: Golf V - Motor 1,4 l: Qualität?
Zitat:
Hallo,
ich habe ein gutes Angebot für einen Golf V mit 1,4 l Motor. Nun bekomme ich zahlreiche Hinweise, daß die 1,4 l Motoren von sehr schlechter Qualiutät sind (mein Golf IV mit 1,4l-Motor hat sich mit 60 TKM verabschiedet). Kann mir hierzu jemand eine Einschätzung geben?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Fahr mal einen stärker motorisierten Golf zur Probe, bevor du
den 1.4er kaufst.
Stehe bei über 83tausend km mit 1.4l 75 PS Golf. Auto wird im Herbst 3 Jahre alt (da hab ich dann auch die 90tausend Marke übersprungen)
Hoffe schon dass mir der noch paar Jahre geht.