1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Motor geht aus während der Fahrt

Golf V Motor geht aus während der Fahrt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 15:38

Hallo,

meine Frau hat einen Golf V, 1,6 l, 75 KW, Automatik, EZ 10/06, 13 TKM. Modell lt. Leasingvertrag 001K11E3

Gestern ist während der Fahrt in der Stadt der Motor plötzlich ausgegangen und mit letztem Schwung schaffte meine Frau es noch, auf eine Tankstelle zu rollen. Ein Mechaniker dort versuchte zu starten, es ging aber nichts (bis auf den Anlasser) und da der Wagen noch Garantie hatte, empfahl er, die VW-Servicestelle anzurufen. Er selber wollte nichts prüfen, was auch verständlich (Garantie!) war. Als der Motor ausging, sah meine Frau drei leuchtende Symbole im Display: Batterie, Öl und ein weiteres Symbol, an das sie sich allerdings nicht mehr erinnert.

Der Service bestellte über VW Eduard Winter, Berlin, einen Abschlepper. Später in der Werkstatt ging der Motor plötzlich wieder, eine Fehlerauslesung ergab angeblich keinen Hinweis auf einen Defekt. Am Montag soll ein Mechaniker noch einmal prüfen, solange könnte meine Frau einen Mietwagen bekommen (40 EUR/Tag).

Bisher hatte der Wagen keine Probleme bereitet, nur die Tankanzeige zeigte manchmal 3/4, obwohl der Tank voll war. Erst nach entsprechendem Benzinverbrauch ging der Tankanzeiger weiter herunter. Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen und wir konnten mit dieser Macke gut leben.

Fragen:

Ist jemanden von Euch so ein Problem (Elektronik?) bekannt und weiß auch VW davon ?

Wer bezahlt Abschlepper und Mietwagen sollte der Fehler verschwunden bleiben und die Werkstatt nichts feststellen kann?

Vielen Dank

paulus63

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, hat der Abschlepper den Wagen vor dem aufladen versucht anzulassen ? Ich ja und er hat ihn nicht angebracht.

Wenn es so ist, dann solltest du über die MOB-Garantie einen Leihwagen bekommen und zwar kostenfrei. Vorausgesetzt natürl. alle Services wurden in einer VW-Vertragswerkstatt gemacht. Die dritte Lampe könnte die Abgasleuchte gewesen sein.

Mike

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:36

Hallo Mike,

ja, der Abschlepper hat Motor gestartet und er lief tatsächlich wieder .....(wie auch später in der Werkstatt). Abschlepper meinte aber, da er einen Auftrag zum Abschleppen hätte, würde er diesen Auftrag nun auch ausführen.

Mietwagen haben wir erst einmal gestern, also nach einem Tag, wieder zurückgegeben und warten nun auf Montag und auf Info der Werkstatt.

So einen Motoraussetzer, wie meine Frau ihn hatte, kommt das wirklich bei einem relativ neuen Motor vor, ohne dass ein Fehler auszulesen ist ?

Gruß

paulus63

Hi, ob das normal ist weiß ich nicht. ich hatte damals aber Glück, bei mir ging der Motor auch unvermittelt aus. War aber nicht wieder dazu zu bewegen zu starten. Der VW-Vertragswerkstattschlepper hat als erstes wegen der MOB-Garantie versucht das Fahrzeug zu starten, ging damals zum Glück nicht. Anspruch auf einen kostenfreien Leihwagen über die MOB-Garantie hat man leider nur dann, wenn man es nicht mehr selbstständig in eine Vertragswerkstatt schafft. Ist dies so, dann entstehen einem auch keinerlei andere Kosten.

Mike

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:07

Hallo,

soeben den Wagen von der Werkstatt geholt.

Es wurde tatsächlich doch ein Fehler festgestellt:

der Fahrzeugschlüssel hat - was normal ist - während der Fahrt mit dem elektronischen Wegfahrsperren-System kommuniziert und dabei gab es einen Softwarefehler. Das System ging dann davon aus, dass eine unberechtigte Nutzung vorliegt und legte den Motor still.

Beide Fahrzeugschlüssel wurden jetzt neu programmiert und damit war auch das Problem behoben. Abschleppen und Mietwagen werden von VW-Mobilitätsgarantie übernommen.

Gruß / paulus 63

Zitat:

Original geschrieben von paulus63

der Fahrzeugschlüssel hat - was normal ist - während der Fahrt mit dem elektronischen Wegfahrsperren-System kommuniziert und dabei gab es einen Softwarefehler. Das System ging dann davon aus, dass eine unberechtigte Nutzung vorliegt und legte den Motor still.

Erschreckender Fehler. Da möchte man sich lieber nicht vorstellen was so ein Fehler für Folgen hat, sollte so etwas bei 180 auf der Autobahn passieren.

am 25. Februar 2008 um 13:31

Zitat:

Hallo,

Beide Fahrzeugschlüssel wurden jetzt neu programmiert und damit war auch das Problem behoben. Abschleppen und Mietwagen werden von VW-Mobilitätsgarantie übernommen.

Gruß / paulus 63

Jetzt machst du mir Angst.

Das heisst also, wenn der Wagen aufgrund eines Softwarefehles denkt, es läge eine unberechtigte Benutzung vor, wird der Motor abgeschaltet?

Es kann also sein, dass mir die Kiste auf der AB bei 240 Sachen den Motor abstellt ????

Das kann doch nicht der Ernst von VW sein!!!

Oder gibts da eine maximale "Abschaltgeschwindigkeit", bei deren Überschreitung der Motor nicht abgeschaltet wird?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:49

Hallo,

die Gedanken hatten wir auch, die Werkstatt meinte (natürlich), dieser Fehler sei höchst selten. Natürlich beruhigt das nur vor dem Hintergrund, dass wir diesen Fehler noch nie hatten (div. VW und MB C-Klasse) und hoffen, dass es auch dabei bleibt.

Interessant ist jedoch, dass dieser Fehler erst Tage später ausgelesen wurde - zunächst war ja keine Meldung im Fehlerspeicher - und dass sich VW (nach der Meldung des Falles mit dem Code: "Liegenbleiber" ans Werk durch die Werstatt) wohl sehr schnell mit der Werkstatt in Verbindung setzte und erst dann der Fehler diagnostiziert werden konnte. Vermutlich ist es gar kein so seltener Fall und das macht dann schon sehr nachdenklich ......

Gruß

paulus63

Ich dachte, die Wegfahrsperre vergleicht nur beim Starten die Daten?!

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Hallo,

Gruß / paulus 63

Jetzt machst du mir Angst.

Das heisst also, wenn der Wagen aufgrund eines Softwarefehles denkt, es läge eine unberechtigte Benutzung vor, wird der Motor abgeschaltet?

Es kann also sein, dass mir die Kiste auf der AB bei 240 Sachen den Motor abstellt ????

Das kann doch nicht der Ernst von VW sein!!!

Oder gibts da eine maximale "Abschaltgeschwindigkeit", bei deren Überschreitung der Motor nicht abgeschaltet wird?

Das (240) betrifft doch nur einen kleinen Teil der Golf Fahrer: Edition 30 und R32 :D

am 25. Februar 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Pimboli01

Das (240) betrifft doch nur einen kleinen Teil der Golf Fahrer: Edition 30 und R32 :D

Na toll.

Dafür schepperts bei dem kleinen Teil dann umso heftiger :(

wie pitton27 schrieb, dachte auch ich immer, dass nur am start die motorsteuerung von der WFS freigeschaltet wird, danach haben die nix mehr am hut

wir hatten mal ne kaputte antenne, dann ließ sich der schlüssel drehen, aber der motor startete nicht

aber wenn er nach dem 5. versuch lief, dann lief er auch bis zum abstellen

ich denke mal das problem wird woanders liegen

der transponder könnte viel zu leicht gestört werden, da müsste nur jemand die frequenz jammen und schwupps geht nix mehr

es gab vom CCC mal nen paper, in dem es darum ging das starten eines PKWs mit hilfe eines jammers zu unterbinden, aber auch da war nur das starten verhinderbar, der laufende motor war nicht abzuschalten, der läuft ja sekbst dann weiter wenn das auto vom 2. schlüssel per FFB verschlossen wird

Deine Antwort