ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V ohne DPF, Kauf Ja oder Nein?

Golf V ohne DPF, Kauf Ja oder Nein?

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:59

Hallo liebe VWFangemeinde!

ich bin auf der Suche nach einem Golf V Diesel.Nun habe ich schon die Autobörsen durchforstet und war auch bei dem ein oder anderen Händler.

Folgende Frage:

Ein Golf V ohne DPF- macht das Sinn zu einem fairen Anschaffungspreis oder lieber mehr ausgeben und einen mit DPF kaufen?

Habe einige Angebote in der Pipeline die mir zusagen nur bin ich unsicher ob ich auf kurz oder lang doch einen DPF einbauen lassen(MUSS) ???

Bitte um eure Meinung dazu.

Grüße

Hendrik

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ein DPF ist bei Golf V nicht unbedingt wichtig, denn ohne DPF bekommst auch die Grüne Umweltplakete.

Außerdem ersparste dir extra freibrennfahrten, da sich der DPF im kurzstreckenverkehr gern mal zusetzt.

Ist halt nur der nachteil, dass du wenn du keinen hast paar euro strafsteuer zahlen must.

 

,,wenn der preis gut ist, würde ich immer ein ohne DPF nehmen - ist problemloser``

 

mfg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

ein DPF ist bei Golf V nicht unbedingt wichtig, denn ohne DPF bekommst auch die Grüne Umweltplakete.

Außerdem ersparste dir extra freibrennfahrten, da sich der DPF im kurzstreckenverkehr gern mal zusetzt.

Ist halt nur der nachteil, dass du wenn du keinen hast paar euro strafsteuer zahlen must.

 

,,wenn der preis gut ist, würde ich immer ein ohne DPF nehmen - ist problemloser``

 

mfg

am 15. März 2010 um 17:11

Die immer weiter verschärfenten Umweltauflagen (Feinstaub)

werden Raucher in baldiger Zukunft so alt aussehen lassen wie

Anfang der 90er die Katlosen.

Der Golf V kriegt auch ohne DPF die grüne Plakette und Probleme wird man damit meiner Meinung nach auch nicht bekommen, vor allem weil die Nachrüstfilter auch eher Alibi-Filter sind.

Ich fahre auch einen ohne DPF.

Ich würde sofort einen ohne DPF nehmen und nachrüsten.

Wie bei meinem Golf Plus. Ergebnis: keine Freibrennfahrten,

kein Differenzdrucksenor, der defekt geht und keine Ölverdünnung

beim regenerieren.

Ich sehs beim Passat wie auch bei meinem vorigen Fahrzeug mit

geregeltem DPF: Mit der Zeit kommen die Probleme, nicht nur

bei Kurzstreckenfahrern. Für mich ist ein Diesel ohne geregelten

DPF, bei dem man günstig nachrüsten kann (wie beim G5),

die absolut bessere Alternative.

Gruß

Kannst ohne Probleme einen ohne DPF nehmen.

Plakette ist eh grün !

 

Nachrüstung (wenn doch mal nötig) kostet bei VW unter 400,- und außerdem wird es wahrscheinlich bald wieder ne Förderung geben, da die Mittel nicht ausgeschöpft wurden.

 

Wir haben 2 Golf V mit Nachrüstfilter von VW. Alles top und problemloser !

 

ps: ab 80tkm braucht man (offiziell) auch nen neuen Oki-Kat bei der DPF-Nachrüstung.

Wir haben DPF und fahren nur Mittel- und Langstrecke mit 2100Umin, er brennt ca. alle 900km frei ( seit dem Ölwechsel auf ARAL Supertronic für DPF  ((bessere Ascheaufnahme )) ), bis zum Ölwechsel ( 30000km LL ) mit dem Werksöl so bei 400km, dann schüttlelt er leicht und die Schaltanzeige will niedrige Gänge.

Bei Kurzstrecke gibts sicherlich mehr Freibrennforderungen  und Probleme ( da muss man ihn halt mal kurz jagen ) und das bekannte Gerichtsurteil sagt ja, das der Besitzer das wissen muss.

Wir hatten noch nie, auch nicht beim kältesten Kaltstart, ein Rußwölkchen.

Wir sehen auch einen Vorteil beim Wiederverkauf.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von cki77

Ich würde sofort einen ohne DPF nehmen und nachrüsten.

Wie bei meinem Golf Plus. Ergebnis: keine Freibrennfahrten,

kein Differenzdrucksenor, der defekt geht und keine Ölverdünnung

beim regenerieren.

Volle Zustimmung.

Bin froh, daß mein Ver 'nen nachgerüsteten DPF hat. Keine Probs und ich komme in den vollen Genuß der Nachrüstprämie, die die Nachrüstung zudem voll finanziert.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von cki77

Ich würde sofort einen ohne DPF nehmen und nachrüsten.

Wie bei meinem Golf Plus. Ergebnis: keine Freibrennfahrten,

kein Differenzdrucksenor, der defekt geht und keine Ölverdünnung

beim regenerieren.

Volle Zustimmung.

Bin froh, daß mein Ver 'nen nachgerüsteten DPF hat. Keine Probs und ich komme in den vollen Genuß der Nachrüstprämie, die die Nachrüstung zudem voll finanziert.

Genau so habe ich es bei unserem Plus auch gemacht...

Ich hab zwar einen mit Filter und bisher auch noch keinerlei Probleme, nach dem, was hier im Forum zu lesen ist, würde ich aber eher einen ohne Filter nehmen, gerade wenn man darauf angewiesen ist, dass der Wagen immer reibungslos funktioniert. Zudem kommt, dass der Filter wohl irgendwann voll ist mit Asche und dann ausgetauscht werden muss, was zusätzliche Kosten verursacht.

Mein Tipp:

Nimm einen ohne Filter, nachrüsten kann man im Zweifelsfall ja immer noch. Ausbauen ist wohl nicht möglich, falls Probleme auftauchen, wenn Du einen ab Werk verbauten DPF hast.

Gruß

gimmy

am 16. März 2010 um 19:00

kauf lieber ohne hatte mal gefragt was son ding kostet 1600€ohne einbau !! soviel steuern spart man auch nit dass es sich lohnt ist eher besser für VW die verdienen wieder.

Ein PD Diesel mit DPF ist eh nicht das ware, da würde ich sogar ohne Bevorzugen. Mit grüner Plakette ist man eh fein raus und Strafsteuer ist auch bald vorbei! Die gilt ja nur 4 Jahre und das läuft ja schon ne weile. Und ich glaube kaum, dass irgendwann noch etwas an den Unsinnigen "Zonen" etwas geändert wird. Also auch bloß nicht nachrüsten!

Also zahle im Vergleich zum DPF Version meines Wagens ca 20 Euro mehr. Dies lohnt sich wirklich nicht fahre auch ohne DPF und das ohne Irgend welche Bedenken.

Meiner Meinung nach werden/wurden alle Leute "heiß" gemacht sich ein Fahrzeug mit DPF Filter zu kaufen und das Ergebnis... Alles ist so geblieben wie es war. Steuern werden weiter nach Hubraum und Motorart berechnet und nicht nach CO2 Ausstoß.

Ein DPF, gerade bei frühen Modellen wäre für mich ein starker Ansatz zum Preis feilschen.

Viel zu anfällig ist der DPF, bringt keinen Vorteil und ist sowieso nur ein Hype. genau wie der ganze Umweltzonenmist.

Die 20€ sind durch den Minderverbrauch schnell wieder rein. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V ohne DPF, Kauf Ja oder Nein?