ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 Bremsen

Golf V R32 Bremsen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2017 um 12:46

Servus zusammen

bei meinem R sind dieses Jahr die Bremsen fällig.

Fahre meinen R nur im Alltag also keine Rennstrecke oder änliches.

Daher reicht es wenn sich die Klötze und Scheiben von der Leistung her auf Serienniveau bewegen.

Sie dürfen natürlich auch besser bei gleichem oder günstigerem Preis sein.

Nun meine Frage...welche Scheiben und Klötze nehme ich?

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Bspw. hier https://profiteile.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-13-0460-2880-2-3?tid=28832 sind lt. Angabe neue Bremssattelschrauben bei den Belägen enthalten. Dies sind jedoch nur die Schrauben um den Bremssattel am Bremssattelträger festzuschrauben. Der Bremssattelträger selbst wird aufgrund der Scheibengröße - wie bereits geschrieben - demnontiert werden müssen. Bei der Montage mit neuen Vielzahn-Schrauben (-> separat kaufen) wird lt. Etzold Band 133 mit 90Nm + 90° angezogen.

Für vorn benötigt man i.d.R. einen Innensechskant mit 7mm um die Führungsbolzen zu lösen. Diese Größe ist in einem Standard-Baumarktkasten nicht enthalten. Weiterhin ist es u.U. sinnvoll, die Führungshülsen sowie ggf. Führungsbolzen zu ersetzen.

Bremsen sind lebenswichtig für Fahrer, Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Wer keine Ahnung hat oder unsicher ist sollte diese besser in der Kfz-Werkstatt tauschen/reparieren lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ganz ehrlich für reinen 0815 Betrieb im Alltag reicht es wenn du dir Scheiben und Klötze von ATE zum Beispiel holst.

Mehr kriegt mein R32 auch nicht.

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:05

Danke für die schnelle Antwort!

 

An ATE hatte ich auch schon gedacht. Würdest du die normalen oder eher die Powerdisc nehmen?

Hatte überlegt die Ceramic Beläge zu probieren...

Wenn du Ceramic-Beläge nimmst (hab ich auch, ich mag die), dann nicht mit den Powerdisc Scheiben. Das geht zwar, aber ATE selbst rät davon ab, wegen sehr hohem Verschleiß.

Außerdem sollte man Ceramic nicht nehmen, wenn das Auto oft längere Zeit steht. Die Beläge vertragen sich nicht so gut mit Rost auf den Scheiben. Dadurch verschleißen diese ungleichmäßig und müssen vorzeitig getauscht werden.

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:03

Ok gut zu wissen...Von April bis Oktober wird er eigentlich fast jeden tag bewegt, dann steht er halt wieder bis April

Wenn du nicht deutlich mehr ausgeben willst bleibt eh nur Seirenmaterial übrig.

Ich würde da auch zu ATE greifen, also zu den ganz normalen Scheiben und Belägen.

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:41

Ok...noch was anders wollte die Bremsen wahrscheinlich selber wechseln. Braucht man da Spezialwerkzeug bzw was anderes als Scheiben und Klötze? Also um bei nem Golf 3 die Bremsen zu machen haben wir alles da...

Also wenn das Auto ein halbes Jahr steht, würde ich dir die Ceramic nicht empfehlen. Die sind aufgrund der Beschaffenheit nicht in der Lage, den Rost ordentlich von der Scheibe zu schleifen. Oft werden die Beläge selbst vom Rost beschädigt, erhalten Riefen, wodurch die Scheiben dann an den Stellen, wo Riefen in den Belägen sind nicht mehr abgeschliffen werden und so Rost-Ringe auf den Scheiben entstehen, die nicht mehr weg gehen. Ich schätze, dass die Scheiben bei dem Fahrprofil nach spätestens zwei Standzeiten nicht mehr zu gebrauchen sind und erneuert werden müssten.

Zum Werkzeug:

Die Vorderen sind leicht. Da reicht ein Innensechkant (k.A. Welche Größe), um den Bremskolben ab zu schrauben und ein Kreuzschlitzschraubendreher für die Sicherungsschraube der Scheibe (oder war das Torx?). Ansonsten Drahtbürste und ggf. Schleifpapier fürs sauber machen und Keramikpaste (oder was ähnliches) um die Gleitflächen der Beläge an der Zange damit ein zu schmieren. Zum Zurückstellen der Bremskolben reicht vorne eine ausreichend große Rohrzange.

Hinten ist es etwas schwere. Zum Zurückstellen wird ein Bremskolbenrücksteller gebraucht, der durch eine Drehbewegung den Bremskolben wieder rein schraubt. Wenn man es nur mit drücken macht, wird der Bremskolben zerstört.

Außerdem muss man bei manchen Modellen der Hinterachsbremse den ganzen Bremssattel abschrauben, um die Scheibe ab zu bekommen. Der ist mit einem Innenvielzahn befestigt. Die Schraube muss danach erneuert werden. Ob das bei deiner nötig ist, kann dir bestimmt jemand anderes sagen. Im Zweifel mal die dreistellige PR-Nummer für die Bemsen (VA / HA) an deinem Golf hier rein schreiben. Kann aber sein, dass der R immer die gleiche Bremse hat, dann weiß sicher auch jemand so Bescheid.

 

PS: Hier ist ein ganz brauchbares Video, das den Wechsel an der VA zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=UVs1BLDcsiw

Themenstarteram 6. März 2017 um 8:25

Bremskolbenrücksteller könnte ich von nem Bekannten bekommen...PR Nummer der Bremse ist 2EL&1LM...Und danke für die Antworten

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:11

Weiß jemand ob ich außer den Klötzen und Scheiben noch Schrauben oder irgendwas brauche?!

Bspw. hier https://profiteile.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-13-0460-2880-2-3?tid=28832 sind lt. Angabe neue Bremssattelschrauben bei den Belägen enthalten. Dies sind jedoch nur die Schrauben um den Bremssattel am Bremssattelträger festzuschrauben. Der Bremssattelträger selbst wird aufgrund der Scheibengröße - wie bereits geschrieben - demnontiert werden müssen. Bei der Montage mit neuen Vielzahn-Schrauben (-> separat kaufen) wird lt. Etzold Band 133 mit 90Nm + 90° angezogen.

Für vorn benötigt man i.d.R. einen Innensechskant mit 7mm um die Führungsbolzen zu lösen. Diese Größe ist in einem Standard-Baumarktkasten nicht enthalten. Weiterhin ist es u.U. sinnvoll, die Führungshülsen sowie ggf. Führungsbolzen zu ersetzen.

Bremsen sind lebenswichtig für Fahrer, Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Wer keine Ahnung hat oder unsicher ist sollte diese besser in der Kfz-Werkstatt tauschen/reparieren lassen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 15:40

Du hast nicht zufälligerweise von den Schrauben Hülsen und Bolzen Teilenummern?

 

Hab jemanden vom Fach dabei, der arbeitet halt nur seit 15 Jahren oder so nicht mehr in dem Beruf. Macht halt nur noch manchmal was...Am Bremsen machen ändert sich ja grundsätzlich nix nur hat er es halt bei dem Fahrzeug noch nicht gemacht

Eigentlich werden nur die Schrauben für den Belaghalterahmen benötigt.

4x N 909 488 02 Preis 3,75€ pro St.

Zitat:

@VAGler89 schrieb am 9. März 2017 um 16:40:05 Uhr:

Du hast nicht zufälligerweise von den Schrauben Hülsen und Bolzen Teilenummern?

Hab jemanden vom Fach dabei, der arbeitet halt nur seit 15 Jahren oder so nicht mehr in dem Beruf. Macht halt nur noch manchmal was...Am Bremsen machen ändert sich ja grundsätzlich nix nur hat er es halt bei dem Fahrzeug noch nicht gemacht

Vorschlag: geh' zum Teilehändler um die Ecke, der verkauft Dir gern die passenden Artikel und Du ersparst Dir jegliche Zuordnungsprobleme und Teilesuchen.

Hülsen und Bolzen sind nicht zwingend zu tauschen, jedoch altert der Gummi und wenn Schmutz eindringt bzw. man den Bolzen nicht penibel reinigt kann der Sattel ggf. nicht mehr richtig gleiten und das führt zu erhöhtem/einseitigem Verschleiß.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:12

Hatte ich eh so vor wollte halt vorher nur ungefähr wissen was ich brauche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen