- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Scheibenwischer vorne ohne Funktion
Golf V Scheibenwischer vorne ohne Funktion
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich doch recht große Probleme mit den vorderen Scheibenwischern meines Golf 5 1.9 TDI (Baujahr 2004).
Nachdem der ADAC meinte, dass der Motor defekt ist, wurde Scheibenwischmotor und Gestänge getauscht. Leider ohne Erfolg.
Ein bekannter Kfz-Mechaniker hat dann das Boardnetzsteuergerät getauscht. Danach lief der Scheibenwischer für 2 Wochen, danach wieder totalausfall vorne. Weder im Stand noch während der Fahrt bewegt sich vorne etwas. Er meint jetzt, dass das getauschte Boardnetzsteuergerät wieder defekt ist.
Der hintere Wischer funktioniert, Wischwasser vorne und hinten auch.
Habt ihr noch eine Idee, wonach ich suchen kann?
Ich bin wirklich ratlos. Wegen eines defekten Scheibenwischers den Wagen wegzutun finde ich ja ziemlich dämlich...
Danke im Voraus!
Mathias
Ähnliche Themen
10 Antworten
Lin bus zum Wischer prüfen und Motorhaubenschloss überprüfen
Hier über die Suche findest du einiges dazu
Würde die Kabel durchmessen und das Schloss vorne prüfen ob es offen korrekt anzeigt
Ist die Haube offen, geht der Wischer nicht
Danke für die Info!
Mit dem Motorhaubenschalter habe ich gelesen und meine auch gelesen zu haben, dass der Wischer trotzdem funktioniert, sobald man damit fährt? Prüfen werde ich den trotzdem...
Wo laufen die Kabel vom Motor denn hin, also wo im Auto kann ich den Anschluss am Steuergerät finden oder suchen?
Ein Osziloskop habe ich, damit kann ich dann am Wischermotor messen aber auch direkt am Steuergerät.
Zitat:
@mheiker schrieb am 31. Juli 2024 um 19:59:49 Uhr:
Danke für die Info!
Mit dem Motorhaubenschalter habe ich gelesen...
Offene Motorhaube sollte in der MFA angezeigt werden, also einfach mal öffnen und auf die MFA schauen. Im geschlossenen Zustand entsprechend keine Fehlermeldung.
Falls immer offene Motorhaube angezeigt wird: vor dem Ausbau des Motorhaubenschlosses dessen Steckverbinder zwischen Kühlergrill und rechtem Scheinwerfer trennen und überbrücken. Zeigt sich dabei keine Änderung muß das Schloß nicht unbedingt hinüber sein.
Okay, eine MFA habe ich leider nicht. Oder zeigt der Wagen auch bei dem einfachen Boardcomputer dann einen Fehler?
Ich teste einmal, wenn ich es überbrücke, ob der Wischer dann läuft. Danke auf jeden Fall für die Beschreibung!
Wenn es das nicht ist, geht es weiter zum Kabel zwischen Motor und Steuergerät? Wisst ihr, welches Signal auf dem LIN-Bus anliegen muss? Rechteck oder hat man sich da was besonderes überlegt? Mein Oszi hat einen Signalausgang, damit könnte ich zumindest testen, ob es beim Wischermotor ankommt, wenn ich das Signal am Steuergerät anlege?
So, die erste Analyse durch.
Der Kontaktschalter am Motorhaubenschloss ist okay. Mit offener Motorhaube läuft die Wischwasserpumpe nicht, geschlossen schon.
Dann den Stecker am Wischermotor gemessen. 12V und Masse sind da. Mit einem normalen Multimeter konnte ich auf der Steuerleitung (violett weiß) nichts messen. Das muss ich vermutlich mit Oszilloskop messen?
Zeigt es dir an wenn die Motorhaube offen ist?
Davon ist aus zu gehen wenn bei geöffneter Haube die Wischerpumpe nicht geht....
Im Cockpit wird es nicht angezeigt, auch wenn ich nur eine einfache Tür offen-Anzeige habe. Da aber die Wischpumpe nicht läuft, wenn die Motorhaupe offen ist, sonst aber schon, würde ich den Schalter erst einmal ausschließen.
Würde ich nicht. Bei mir haben trotz Defekt die Wischer einwandfrei funktioniert.
Zu 90% defekte LIN Bus Leitung... Bekanntes Golf 5 Problem. Leider hab ich bis heute ne rausgefunden WO da die Bruchstelle ist... Nur DAS sie bricht.