ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V: Schlechter CW-Wert wg. Außenspiegeln?

Golf V: Schlechter CW-Wert wg. Außenspiegeln?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:46

Hi,

ein Kollege wollte den CW-Wert des Golf V (nicht modifiziert, getuned etc.) wissen, da er von schlechten CW-Werten aufgrund der verbauten Außenspiegel gehört hat.

Kennt Ihr zufällig den CW-Wert und ist da was mit den Außenspiegeln dran?

Ich selber finde das Innenraumgeräusch eigentlich recht annehmlich, bin allerdings noch nicht schneller als 100 km/h (Stadtautobahn) gefahren...

Vielen dank! ;)

Viele Grüße

Susan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau mal H I E R nach.

Hi,

ich kann Dir leider den cW-Wert für den Golf leider nicht nennen!

Allerdings gibt der CW-Wert nur den Luftwiderstandsbeiwert an. Für die Bestimmung des Luftwiderstandes ist u.a. aber auch die sogenannte Anströmfläche von Belang. Ein guter cW-Wert allein nutzt nicht viel. Erst das Produkt aus Beidem hat wirkich Aussagekraft. Der cW-Wert setzt sich übrigens aus einer Reihe von Teilkomponenten zusammen. So spielt nicht nur die Gestaltung der Front bei den aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs eine Rolle, auch die Gestaltung des Hecks und des Unterbodens beinflussen den cW-Wert. Sogar die "Durchströmung" Deines Autos - also wie die Luft durch Motor- und Innenraum strömt - beinflusst den cW-Wert.

Das Aussenspiegel, Antennen, etc. den cW-Wert i.d.R. negativ beinflussen ist klar. Ob die Aussenspiegel des Golf allerdings so einen eklatant schlechten Einfluss haben, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass von den Herstellern in diesem Bereich enorm viel Aufwand getrieben wird.

Die im Innenraum wahrgenommenen "Windgeräusche" hängen natürlich auch von der Gestaltung der Karrosserie und den entstehehnden Luftverwirbelungen ab. Oftmals sind bei schneller Autobahnfahrt die Windgeräusche sogar lauter als das eigentliche Motorgeräusch. Hängt natürlich auch stark von der Schallisolierung ab.

Viele Grüße,

Gwendac

Alle Kompakten haben einen miesen CW-Gesamtindex aufgrund der bauartbedingen Luftwirbel hinter dem Fahrzeug. Die Spiegel spielen keine grosse Rolle. CW 0,32 ist eben Durchschnitt.

Grüsse

es stimmt, der cw wert ist nicht besonders gut: (alle daten vom gti, quelle: ams 24/2004) 0,32 (im vergleich dazu hat bespielsweise die c-klasse einen genialen cw wert von 0,26); übrigens: stirnfläche 2,22 quadratmeter und daraus folgt ein luftwiderstandsindex von 0,72.

grüßles

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:37

Interessant, danach hat der CW-Wert ja erstmal überhaupt nichts mit dem Innenraumgeräusch zu tun...;)

1) Aber vielleicht meinte er das indirekt: Je schlechter der CW-Wert aufgrund der Bauweise des Golf V desto lauter zwangsläufig das Innenraumfahrgeräusch...wie ist denn da eigentlich die physikalische Größere (dB, Phon etc..,)?

Wißt Ihr zufällig, wie stark der schlechte CW-Wert auch von den Außenspiegen abhängt?

2) Und ist ein Luftwiderstandsindex von 0,72 ein "normaler" Wert für heutige (Kompakt)Autos?

Das mit der Schallisolierung für das Innenraumgeräusch finde ich dagegen am einleuchtensten. Ist halt doch ein großer Unterschied zum Luxussegment: Tür zu (plob)...und der Außenfahrlärm/Umgebungskrach bleibt (nahezu) komplett draußen...;) ;)

Viele Grüße

Susan

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Wißt Ihr zufällig, wie stark der schlechte CW-Wert auch von den Außenspiegen abhängt?

die werden schon einiges ausmachen! ich habe mal eine doku von der entwicklung des gti gesehen. da ging es dann teilweise darum, dass die beim prototypen etwas mehr abtrieb auf der hinterachse erzeugen wollten, aber dabei der cw wert nicht sehr verschlechtert werden sollte. und dann ging es an den dachkantenspoiler und da wurde dann wegen gerade mal 1cm(!!!) hin- und hergefeilt bis das alles unter einen hut gebracht werden konnte. sehr diffiziele angelegenheit und auch teile, die man optisch kaum wahrnimmt können eine verheerende auswirkung haben! deshalb kann ich auch immer bloß lauthals lachen, wenn ich ein sogenanntes nfs-underground-tuning mit gewaltigen schürzen und spoilern im richtigen strassenverkehr sehe. die machen dadurch definitiv die komplette aerodynamik kaputt, denn die billigtuningteile werden wohl kaum von echten spezialisten entwickelt, die auch nur die geringste ahnung von aerodynamik haben.

egal, ich weiche schon wieder ab... die innenlautstärke gibt man normalerweise in db an und mach dir keine sorgen: der golf ist weder zu laut, noch zu langsam - also alles halb so schlimm mit dem cw wert.

grüßles

am 15. Februar 2006 um 21:10

Zitat:

Alle Kompakten haben einen miesen CW-Gesamtindex aufgrund der bauartbedingen Luftwirbel hinter dem Fahrzeug

Dann sollte der Jetta ja eigentlich einen bessern CW-Wert als der Golf haben, oder?.

Gruß

ltz400

am 15. Februar 2006 um 21:36

Jo, dein Jetta 2.0 TDI DSG ist mit einer um 2 km/h höheren Endgeschwindigkeit gesegnet als der 2.0 TDI DSG Golf ;)

Re: Golf V: Schlechter CW-Wert wg. Außenspiegeln?

 

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Hi,

ein Kollege wollte den CW-Wert des Golf V (nicht modifiziert, getuned etc.) wissen, da er von schlechten CW-Werten aufgrund der verbauten Außenspiegel gehört hat.

Kennt Ihr zufällig den CW-Wert und ist da was mit den Außenspiegeln dran?

Ich selber finde das Innenraumgeräusch eigentlich recht annehmlich, bin allerdings noch nicht schneller als 100 km/h (Stadtautobahn) gefahren...

Vielen dank! ;)

Viele Grüße

Susan

Wie lange hast du das Auto schon?? Und noch nie schneller als 100 gefahren??

Egal, dein Kollege soll sich den Golf mal anschauen,dann sieht er wo die "schlechten cw" Werte herkommen.

Mit Sicherheit nicht von den Spiegeln, oder was ist an den GolfSpiegel von der Form her gross anderes , als bei Mercedes, Opel, BMW, Audi,Fiat, Volvo,Ford usw Spiegeln???

Nichts,gar nichts. Und das ist wohl kaum eine Kunst dies zu erkennen.

Das wär doch ein geniales Extra:

Bei Tempo 200 automatisch anklappende Aussenspiegel :D

Steigert die Höchstgeschwindigkeit bestimmt um 5 km/h, wenn die Jetta-Spiegel laut OPAmitTDI schon 2 km/h bringen :D

Also wenn man schon programmieren kann, dass sich Türen bei einer Geschwindigkeit von 4 km/h selbsttätig verriegeln, sollte das doch kein Problem sein. Wär doch ´ne nette Aufgabe für unsere OBD-Spezialisten ;)

Ausserdem hätte VW dann mal ein witziges Gegenstück zu den hässlichen ausfahrbaren Porsche-Heckspoilern :D

 

Gut´s Nächtle,

Euer Gwendac

Zitat:

Original geschrieben von gwendac

Steigert die Höchstgeschwindigkeit bestimmt um 5 km/h, wenn die Jetta-Spiegel laut OPAmitTDI schon 2 km/h bringen :D

Wegen dem Heck mit Kofferaum sollte der einen besseren Luftwiederstand haben :)

Nimm dir elektrisch anklappbare Spiegel und fertig ist. Das bisschen Arbeit darfste dir schon machen, wenn du deinem Auto schon 140PS abverlangst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Interessant, danach hat der CW-Wert ja erstmal überhaupt nichts mit dem Innenraumgeräusch zu tun...;)

1) Aber vielleicht meinte er das indirekt: Je schlechter der CW-Wert aufgrund der Bauweise des Golf V desto lauter zwangsläufig das Innenraumfahrgeräusch...wie ist denn da eigentlich die physikalische Größere (dB, Phon etc..,)?

Wißt Ihr zufällig, wie stark der schlechte CW-Wert auch von den Außenspiegen abhängt?

2) Und ist ein Luftwiderstandsindex von 0,72 ein "normaler" Wert für heutige (Kompakt)Autos?

Das mit der Schallisolierung für das Innenraumgeräusch finde ich dagegen am einleuchtensten. Ist halt doch ein großer Unterschied zum Luxussegment: Tür zu (plob)...und der Außenfahrlärm/Umgebungskrach bleibt (nahezu) komplett draußen...;) ;)

Viele Grüße

Susan

Bitte glaube uns einfach: Hoher Luftwiderstand heißt nicht automatisch laute Windgeräusche / Die Außenspiegel sind nicht das Hauptproblem.

Bist doch bestimmt schon dein Auto bei Regen gefahren, oder? Schon bemerkt, dass das komplette Heck zugesifft wird? Die hinter dem Auto entstehenden Luftverwirbelungen reißen das von den Reifen kommende Waaser hoch. Diese Luftverwirbelungen sorgen im Übrigen dafür, dass der Golf bei gleicher Leistung eben etwas langsamer ist als bspw. eine Limousine oder ein klassisches Coupè. Beispiel: Golf 2,0 FSI, 110 kW: 206 km/h (?) , Calibra 16V, 110 kW: 223 km/h.

Und das liegt NICHT an den Außenspiegeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V: Schlechter CW-Wert wg. Außenspiegeln?