- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V springt nur kurz an und Cockpitanzeige tot
Golf V springt nur kurz an und Cockpitanzeige tot
Das Fahrzeug startet kurz, geht aber sofort wieder aus (obwohl ich Gas gebe). Außerdem sind alle Anzeigen im Cockpit tot.
Batterie ist es definitiv nicht. Defekt ist nach 4 Tagen Standzeit bei sehr kaltem Wetter (-5 Grad) aufgetreten.
Woran kann es liegen ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Phamedis,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Auf die ersten Zeilen, könnte es mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Dazu passt aber das Tote Ki nicht.
Fehlerspeicher auslesen (lassen). VCDS Userlisten findest im meiner Signatur.
Gruß
Batterie mal abklemmen und nach 5 Minuten wieder anklemmen.
Zitat:
Batterie ist es definitiv nicht. Defekt ist nach 4 Tagen Standzeit bei sehr kaltem Wetter (-5 Grad) aufgetreten.
Das Fahrzeug startet kurz, geht aber sofort wieder aus (obwohl ich Gas gebe). Außerdem sind alle Anzeigen im Cockpit tot.
Bist Du das absolut sicher daß der Akku in Ordnung ist ?
Hoffentlich ist der Akku nicht kurz nach dem Start ( bedeutet hoher Strom für die Zellen und deren Verbinder ) " durchgebrannt " und hat den Innenwiderstand total verloren.
Das würde dann bedeuten daß die Generatorspannung nicht mehr begrenzt war und über 40 Vss hinausging.
Bedeutet weiter daß dann die Elektronik durchgeschossen sein könnte. dafür sprächen die toten Anzeigen.
Ich will aber den Teufel nicht an die Wand malen !
Mich macht nur die Tatsache stutzig daß das nach mehreren Tagen Frost passierte. Akkus die bereits dem Tode geweiht sind sind dafür bekannt daß sie so reagieren.
Ich hatte bei einem meiner Autos im Winter folgenden Fall :
In der Frühe noch tadellos gestartet und zur Arbeit gefahren. Abends am Parkplatz wollte ich starten. Auch kurzer Anlasserstart - dann ging nichts mehr . Nur noch ein müdes Leuchten einiger Kontrollleuchten.
Dann von einem Kollegen am Auto Starthilfe bekommen.
Da sprang er wieder an, lief aber schlecht und einige Warnleuchten kamen. Bin dann mehr schlecht als recht mit stotterndem Motor bis zur naheliegenden Tankstelle gekommen und konnte den Akku ersetzen.
Es war einwandfrei der Akku.
Darum bin ich immer skeptisch wenn Leute behaupten der Akku sei in Ordnung.
Der Akku ist immer das naheliegendste Teil wenn ein Auto bis zum Abstellen tadellos lief und dann auf einmal nicht mehr will.
Der Akku ist ein Verschleißteil ! Das wird immer vergessen.,
Danke für Eure Hinweise.
Ich habe die Batterie abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder dran. Situation ist unverändert: Fahrzeug springt an und geht sofort wieder aus und die Instrumentenanzeige ist völlig tot. Das Kombiinstrument zeigt keinerlei Regung. Auch bei Schlüsselstellung 1 wird nix angezeigt.
Warum es m.E. nicht die Batterie ist: Alle anderen Stromabnehmer funktionieren einwandfrei: Innenraumbeleuchtung, Fahrlicht, Radio etc.
Gibt es ggf. eine Sicherung (oder Relais) die durchgebrannt sein könnte ?
Das Ki kriegt Strom von Zwei Pins.... ( Pins 1 und 2 am Stecker die dickeren)Klemme 30 Dauerplus und Klemme 15 Zündungsplus. Bitte mal am Stecker vom Tacho messen was fehlt.
Prüfe bitte Sicherung 6 und 17 im Motorraum und 6 und 2 im Amaturenbrett ob die heile sind.
Zitat:
Ich habe die Batterie abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder dran. Situation ist unverändert: Fahrzeug springt an und geht sofort wieder aus und die Instrumentenanzeige ist völlig tot. Das Kombiinstrument zeigt keinerlei Regung.
Das konnte man der ersten Schilderung nicht entnehmen. Ich dachte es wäre alles immer tot.
Aber warum gerade Sicherungen durchbrennen sollten ?
Na ja - bin gespannt was dabei rauskommt. Im Winter bin ich gerne ein Akkuskeptiker den die alten Burschen von ihnen mögen Kälte gar nicht.
Neee dann würde der Anlasser nicht mehr drehen Ugolf.
Klar - wenn der noch dreht.
Beim Anlassen über den Polklemmen die Spannung messen.
Dann vom Pluspol gegen den Motorblock . Die sollte schon mindestens 10 Volt sein. Besser mehr.
Wenn das Instrument gar nichts mehr zeigt könnte das bedeuten daß keine Kommunikation zum Steuergerät mehr da ist. Wenn der Motor auch nicht mehr anspringt könnte man also das Zentralsteuergerät verdächtigen.
Hier wäre das VCDS hilfreich.
Ich denke er wird die Werkstatt sehen.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. Januar 2019 um 16:09:56 Uhr:
Das Ki kriegt Strom von Zwei Pins.... ( Pins 1 und 2 am Stecker die dickeren)Klemme 30 Dauerplus und Klemme 15 Zündungsplus. Bitte mal am Stecker vom Tacho messen was fehlt.
Prüfe bitte Sicherung 6 und 17 im Motorraum und 6 und 2 im Amaturenbrett ob die heile sind.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Sicherungen 6/17 und 6/2 geprüft. Sind alle in Ordnung
Dann bitte messen an den Pin vom Tacho direkt ob da beide Spannungen anliegen bei Zündung an. Wenn ja ist der Taco defekt.
Das wird sehr schwierig werden.
Tacho ausbauen, welcher Pin an welchem Stecker ?
Scheiß Spiel - das !
Guten Abend,
hat sich schon was ergeben? Das Kombiinstrument hat nur einen Stecker und die Pins sind nummeriert: Pin 1 ist Klemme 15 (Zündung), Pin 2 ist Klemme 30 (Dauerplus), Pin 19 ist Klemme 31 (Masse). Wenn eine der Verbindungen fehlt, ist das KI tot und damit auch die Wegfahrsperre, was dazu passt, dass der Motor kurz startet und gleich wieder aus geht. Es könnte natürlich auch das KI selbst defekt sein.. man kann das aber relativ einfach testen, wenn man 12V auf Pin 1 und 2 und Masse auf Pin 19 legt müsste es auch ohne jede weitere Verbindung starten, zwar mit einer Unmenge Fehlermeldungen, aber man sieht ob es grundsätzlich funktioniert.
Gruß Daniel
Ich tippe auf einen defekten Zündanlassschalter. Geht bei Zündung Stellung 1 das Radio an und beim zurück schalten und Schlüssel rausziehen wieder aus ?
Moin,
Zitat:
@Phamedis schrieb am 25. Januar 2019 um 20:07:37 Uhr:
Woran kann es liegen ?
dein KI ist defekt. Du hast todsicher ein KI von "Valeo", da passiert das halt. Gab auch eine TPI dazu, und die Dinger wurden auf Kulanz getauscht. Fällt heute natürlich aus. Was Du da machen kannst?
- neues KI kaufen, natürlich kein Valeo. Nebenbei mal beim die TPI ansprechen, vllt rückt er ja einen Rabatt oder eine Gutschrift raus.
- Beten und Glück haben. Ich hatte exakt das selbe Problem 2007 und 2009, der Karren sprang kurze Zeit später wieder an, als wäre nie was gewesen. Seitdem nie wieder gehabt, nur mein DZM führt nunmehr ein Eigenleben.
So long
Ghost