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Golf V Stoßdämpfer Verwirrung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 21:31

Hallo, bei meinem Golf 5 1.4 TSI 140 PS aus 2007 habe ich heute die Stoßdämpfer vorn getauscht. Eingebaut habe ich Sachs 317575 zusammen mit den Federn 4095079 von Lesjöförs.

Die alten Dämpfer haben die Nr 1T0 413 031 GT, das hatte ich eben erst überprüft (nach dem Einbau). Gebe ich diese OE Teilenummer online ein, finde ich Sachs 312615. Jetzt bin ich verwirrt, habe ich u. U. falsche Dämpfer in das Fahrzeug eingebaut? Es wäre super, wenn ihr meine Verwirrung auflösen könntet.

Lg Matchlessness

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7 Antworten

von stossdämpfern gibt es 1000 Ausführungen .Meist versucht der Hersteller die Ersatzteile zu vereinheitlichen.So hat etwa ein tdi eine andere Abstimmung als ein tsi sufgrund des größeren Motorgewichtes.Als Ersatzteil bekommst du dann für beide fzg das gleiche.Es sei denn Du kaufst bei VW die Orglinalteile..Ich glaube nicht dass die Stossdämpfer falsch sind .Nur eben eine Nuance weicher oder härter.

Nächstes Mal würde ich vorher beim Hersteller mit der FIN anrufen, dann bekommst du jedenfalls die, die der FIN zugeordnet sind.

Im besten Fall sind sie härter oder weicher. Ich hatte mal einen Golf 3. Der hat neue Stoßdämpfer bekommen. Irgendwann wurden die Domlager geändert (wohl Herbst 94). Der Federteller war ca. 2cm höher angeschweißt. Der Wagen war danach vorne knapp 2 cm höher. In der Stadt nicht schlecht, fährt man beim Parken nicht mit der Schürze wogegen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Vorgehen ist wie folgt:

 

- Mit FIN die Originalnummer ermitteln

- Mit Originalnummer Zubehörteil ermitteln

 

Ein bestimmterter Quashqai-Dämfer ist nur von TRW oder KYP erhältlich. Von Sachs ist für die entsprechende FIN keiner gedacht.

Passen täten sie wohl. Aber vielleicht liegt danach das Auto höher oder tiefer.

Das führte bei Bodenwellen auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit zu einem sehr tiefen Eintauchen. Fühlte sich gefährlich an.

 

Insofern funktioniert es nicht bei Autodoc irgendein Teil zu kaufen, welches angeblich zur Schlüsselnummer passt.

Bei VW hat sich 1T0 413 031 GT ersetzt in 1T0 413 031 JK.

Umgeschlüsselt auf Sachs wären das 311 863.

Zur Teileermittlung immer die OE-Nummer verwenden.

HSN und TSN sind dafür nicht wirklich geeignet!

Zitat:

@Matchlessness schrieb am 14. Januar 2025 um 22:31:08 Uhr:

... zusammen mit den Federn 4095079 von Lesjöförs.

Paßt die Teilenummer zum Farbcode der alten Federn? Auch hier gilt: HSN und TSN nicht ausreichend, da helfen die Angaben der einzelnen Verkaufsportale zu Baureihen/Motorisierungen wenig.

Für den Farbcode auf dem oben bereits verlinkten 7zap die passende Originalteilenummer ermitteln und damit weitersuchen.

Was nützt ihm das jetzt?Er muss schauen ob das Auto fahrbar ist.Die Teile lassen sich nicht mehr zurück geben.!

Zitat:

Was nützt ihm das jetzt?Er muss schauen ob das Auto fahrbar ist.Die Teile lassen sich nicht mehr zurück geben.!

Das nützt ihm jetzt für die Zukunft

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 21:30

Auto ist so top fahrbar, kein Unterschied zu vorher feststellbar. Vielen Dank für eure Hilfe! Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.

Edit: Hatte eben mal direkt im Sachs Katalog geschaut, die 311 863 sind nicht mehr lieferbar, wurden ersetzt durch 317 575. Ich habe also das korrekte Teil eingebaut.

2nd Edit: Check im Lesjöförs Katalog hat ergeben, dass die für meine VIN nur eine einzige Feder für die VA anbieten (abgesehen von Sportfahrwerk, scheinbar hat der anhand der VIN das aber schon ausgeschlossen). Die oben angegebene Nummer scheint also auch für die Feder richtig zu sein.

Glück gehabt

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